Westfalia AHK : bekomme den roten Schlüssel nicht raus

  • Resümee


    mein Roter Schlüssel lässt sich bei angenommenen Kugelkopf

    herausziehen.

    Allerdings muss der Aufnahme-Mechanismus sich in der verriegelten Stellung befinden.


    Dankeschön an Alle, die mir bei der Fehlersuche Hilfestellung gegegeben haben

    👏

  • Allerdings muss der Aufnahme-Mechanismus sich in der verriegelten Stellung befinden.

    Schon klar, ist dann so als wäre sie montiert. Sprich eingerastet

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hi Holger,


    wenn du den Schlüssel nicht brauchst um den Kugelkopf abzunehmen, stimmt da auch etwas nicht.

    weil: dann könnte jederzeit der Kugelkopf gestohlen werden .

    doch doch, da stimmt alles!

    Klar kann er dann geklaut werden richtig.

    Wenn ich das nicht will, muss ich halt absperren. Dass absperren hat bei mir aber nichts mit der Verriegelung/ oder lösen der AHK zu tun.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Also ich habe die Gebrauchsanweisung vom Moderator angeschaut. :thumbup: Mein letzter Schlüssel hat auch geklemmt. Aber ich habe mich erinnert daß der 1. Schlüssel auch wenn die Kupplung abgenommen wurde, herausgezogen werden konnte.


    Erstens habe ich bei fester Kupplung am PKW ("ohne Spalt"), als das "obere" Kugellager mit W40 eingesprüht war, an dem Rad rumgedreht und der Schlüssel konnte entnommen werden. Zweitens habe ich im abgenommen Zustand der Kupplung das Rad kurz (geht nur knapp) nach links gedreht und der Schlüssel ging leicht raus. Eine "Schlüsselkappe" hatte ich aber nie.


    Danke für Eure Motivation, bei mir ist das Problem gelöst. Jetzt habe ich ein sicheres Gefühl, wenn mein Anhänger hinten dranhängt. Meinen letzten Schlüssel behüte ich jetzt wie meinen Augapfel. :)

  • Hi zusammen,


    hatte genau das gleiche Problem und die Lösung war tatsächlich nach ewigen suchen und probieren (in meinem Fall) ganz einfach:


    Reinigt die unteren AUßENflächen des am Auto(!) Montierten Teiles. Geringste(!) Mengen Rost/Schmutz haben in meinen Fall dazu geführt, dass sich der Schlüssel trotz "reinklacken" der Kupplung nicht drehen und abziehen ließ!


    Nach Reinigung/Rostentfernung klappte es wieder ohne Probleme.


    Zu verdanken habe ich dies diesem tollen Video:


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    Liebe Grüße