Westfalia AHK : bekomme den roten Schlüssel nicht raus

  • hallo zusammen,


    heute endlich bekam ich meine gebraucht besorgte abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung unter meinen Audi A6/S6 Avant C5 gebaut.

    Perfekt, bei abgenommener Kupplungskugel und weggeklappter Steckdose sieht man garnichts von der AHK.


    Mein Problem:

    Bei eingesteckter und eingerasteter Kupplungskugel bekomme ich das rote Schlüsselchen nicht rausgezogen .


    Die YouTube Videos erklären viel, nur für meinem Problem finde ich nichts.


    Wer von Euch hat einen Tip für mich ?

  • Hallo

    Kannst ihn Drehen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So drehen, daß sich das gr. Rad nicht mehr drehen kann, dann jann man ihn abziehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig und nur im abgesperrten Zustand.

    Wd40 oder Rostlöser laaange wirken lassen und immer versuchen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wozu sollte man aber den Schlüssel im abgebauten Zustand raus machen ?? Also wenn das Teil in seiner Tasche steckt !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • deine Meinung ist sinnvoll , jedoch beim Neuwagen liegt der Schlüssel separat neben dem Haken in der Ersatzradmulde.

    1. sind es immer 2 Schlüssel

    2. lässt der sich immer abziehen im verriegelten Zustand

    3. heißt abgezogen : Erster Schlüssel bald weg !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dankeschön für die Bedienungsanleitung, hab ich bei der 2.Hand Kupplung ja nicht mitbekommen .


    Sehr informativ: im gespannten Zustand lässt sich der Schlüssel nicht entnehmen .


    ok.


    Bei längerem

    Nichtgebrauch : die Kugel im entspanntem Zustand aufbewahren .


    Dann sollte sich, im entspannten Zustand, der Schlüssel ja auch entnehmen lassen ?


    Wie bekomme ich die

    Kugel , herausgenommen, in den entspannten Zustand

    ?

    und dann sollte der Schlüssel rausgehen : mein Gedanke.


    Denke , wie oben geschrieben:

    Ölen und immer wieder probieren .


    Wahrscheinlich brauch der Mechanismus jetzt Pflege mit Öl und Zeit zum Einwirken .


    Gerne weitere Tips, zum mir

    Helfenwollen.


    Dankeschön

  • ich hab 2 Schlüssel mitbekommen 😁


    aber, mein Hauptproblem ist:


    auch im eingebautem und verriegeltem Zustand bekomme ich den Schlüssel nicht rausgezogen und das ist natürlich wichtig wegen ev. Diebstahl.

  • Also ich glaube das die nicht richtig montiert ist , und deswegen der Schlüssel nicht raus geht.

    Es ist im ersten Bild deutlich die rote Markierung noch zu sehen.


    Handrad vorm einsetzen nach rechts gezogen ? und dann erst gedreht ?


    gruß

    Hepp

  • Das kann auch sein, sie rastet nicht vollständig ein. Evtl in der Führung angerostet?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oben an der Aufnahme sind drei Kugeln, unter diesen drei kleinen kugeln sollte noch eine weitere sein. Diese ist verantwortlich dafür, das der Schlüssel im angebauten Zustand herauszunehmen ist, denn nur wenn diese Kugel eingedrückt ist, geht der Drehknopf in Endlage und der Schlüssel lässt sich entnehmen. Im ausgebauten Zustand kann man diese Kugel eindrücken und der Drehknopf sollte in Endlage schnappen und der Schlüssel lässt sich auch im ausgebauten Zustand entfernen. Sollte der Schlüssel dann nicht rausgehen, kommt der Drehknopf nich ganz in Endlage oder im Schloss sind Verrieglungs Bolzen fest und verhindern das Ausziehen des Schlüssels.

    so zumindest ist es bei meiner abnehmbaren (nachrüst) Kupplung an meinem Golf7.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Moin

    Wenn die Aufnahme für das Dreieck also Führung nicht komplett sauber und Rostfrei ist, gehts zu wenig hoch und die Kugeln drücken zu wenig.

    Wurde ja schon gesagt ...reinigen testen. ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wir haben auch zwei Kupplungen, eine an einem Yeti und eine am Volvo. Beim Yeti muss ich die richtig kräftig einsetzen, damit man den Schlüssel abziehen kann. Ich denke damit auch, dass die nicht richtig eingerastet ist. Probier es noch einmal aus.


    Ich bin mir echt unsicher, meine aber, dass man den Schlüssel im abmontierten Zustand abziehen kann. Probiere ich nachher mal aus, will ich jetzt wissen ^^