Wer fährt mit Parabelfederung

  • Hallo, wer hat einen Hapert mit Parabelfeder oder andere Hersteller mit gleicher Federung und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

    Ich habe mir schon einen Hapert angeschaut und habe auf der Achse einen Gummipuffer gesehen und der Federweg ist dadurch auf ca. 5-6 cm begrenzt, mich würde jetzt interessieren ab welchen Gewicht die Gummis am Rahmen Anliegen oder ist der Federweg bei Beladung ausreichend, dann kann ich mir aber vorstellen das er leer sehr hart ist.

    Bei Variant Anhänger sind keine Gummis verbaut und bei manchen Bildern von Hapert sehe ich auch keine Gummis, hat euer Hapert Gummis oder nicht?

    Irgendwo hab ich auch gelesen das so eine Radiergummi Federung jemand nicht geschenkt haben will….. wie schaut’s mit dem Reifen Verschleiß aus und welche Hersteller verbauen diese Feder noch.

    Gruß Luca

  • Hallo,


    Zuallererst:

    Ich habe keinen Anhänger mit Parabelfederung, war aber an dem selben Punkt wie du. Zuerst war ich ziemlich begeistert von dem Gedanken der Parabelfederung, lustigerweise hat mich das Werbevideo von Hapert dazu dann doch keine zu nehmen.


    Das Video ist extrem unfair gedreht, man kann deutlich erkennen das bei der Torsionsfederung eine Relativbewegung zwischen Rahmen und Kamerabild herrscht. Ich persönlich denke die haben das Video gedreht, festgestellt das man eigentlich keinen Unterschied sieht, bis jemand mit Idee Nr. 1 kam: „lass mal die Kamera bei der Torsionsfederung bisschen locker machen, damit sie wackelt beim fahren“ und dann mit Idee Nr. 2: lass dazu noch eine coole schematische Animation machen die verdeutlicht wie überlegen die Parabelfeder ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 1:25 min ist meine Lieblingsstelle. Könnt ihr sehen wie sehr sich der C Profil Längsträger tordiert beim abfedern? Zudem sieht man auch das die seitliche Bewegung durch eigentlich fast nichts abgefangen wird.


    Nicht falsch verstehen, ich sage nicht das es kompletter Humbug ist, letztlich hab ich mich jedoch dazu entschieden lieber auf eine „normale“ Federung zu setzen. Im Reparaturfall wahrscheinlich günstiger, und letztlich fährt man auf einem Anhänger keine Sachen die bei 10% besserer Abdämpfung den entscheidenden unterschied machen.


    Mein Tipp: schau lieber auf gute Möglichkeiten der Ladungssicherung, ob die Verzinkung keine Läufer hat und ob die Quer und Längstraversen an der Bodenplatte anliegen + einen geringen Abstand haben und ob der Anhänger voll verschweißt ist, und nicht aus 16 Teilen zusammengeschraubt. (Deichsel und Zugmaul und Achsen ausgenommen).

  • Danke für Deine Antwort….meine anfängliche Begeisterung lässt schon nach.

    Das Video kenn ich, da ist kein Gummipuffer verbaut aber bei dem Hänger den ich besichtigt habe waren welche verbaut, auf meiner Frage ob die Gummis nur zur Überführung eingebaut sind und nach Verkauf entfernt werden wurde mir gesagt das die Gummis nicht entfernt werden.

    Bei der Frage was eine Feder kostet wenn sie mal bricht bekam ich zur Antwort das noch nie eine gebrochen ist, kein Wunder bei dem geringen Federweg durch die Federwegbegrenzer

    ( Gummipuffer )

    Vielleicht meldet sich noch jemand der einen Hänger mit Parabelfeder hat….laut Hapert soll es ja soo viele geben.

  • Also ich habe grad mich auch mal ein bisschen umgesehen.


    Ich kann weder bei Hapert, Henra oder bei Variant Gummipuffer entdecken.


    Hier sieht man es ganz gut Bei Variant


    https://www.anhaenger-engler.de

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mich würde interessieren wie er sich beim Federn verhält und bei wieviel Gewicht er in die Knie geht ( wann die Gummis am Rahmen anliegen) und wie schaut’s aus wenn man mit 3,5 t ums Eck fährt, da müssen die Federn auch die Kräfte aufnehmen die seitlich entstehen.

    Schade das da keiner was dazu sagen kann…..

  • Schade das da keiner was dazu sagen kann

    Wird daran liegen, daß keiner damit Erfahrung hat. Ist halt nicht der gängigste Angänger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wie weit der einfedert kannst dir in den YT Videos ansehen, auch bei 200% Überladung


    wie schaut’s aus wenn man mit 3,5 t ums Eck fährt, da müssen die Federn auch die Kräfte aufnehmen die seitlich entstehen.

    ja und, warum sollen sie das nicht können? Knott weiß schon was sie tun, früher gabs fast nix anderes als Blattfedern


    ich hab bis jetzt auch nur einen gesehen, hatte aber keine Zeit zu warten bis der Fahrer irgendwann ausm Baumarkt kommt

  • Vor mir ist mal einer LEER gefahren. Er lag schon ruhiger auf der Straße. Wobei das auch teuschen kann denn es war nen 3 oder gar 3.5To. 3 Seiten Kipper und die bringen i.d.R. erstmaL genug Eigengewicht mit um relativ ruhig hinterher zu laufen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • denke das täuscht, der den ich letztens gesehen hab stand beim Hornbach rum, hab mal dran gewackelt und auf die Bordwände gedrückt, da federte nichts außer den Reifen


    wundert mich aber auch nicht wenn die Federn locker 5t und mehr tragen können

  • Bei meinen Kastenwagen sind auch 1 Blattfeder und Gummifedern verbaut.

    Schon leer liegen die Gummifedern leicht an. Das heißt der gesamte federweg sind die Gummifedern aktiv. Und trotzdem Federt er.

  • Hallo,


    ich hab einen Hapert Cobalt+ Kipper, leider steht er nicht da aber ich kann vorerst nur sagen, egal ob leer (1200kg) oder mit 4t, er läuft nach als ob er nicht da wäre (abgesehen vom Gewicht). Bremsen tut er auch so als wäre er nicht da.

    Die Qualität ist top, aber eben auch sehr schwer gebaut und teuer, meiner hat ca. 8500 gekostet.
    Leider kann man ihn alleine kaum bewegen aber das wird wohl bei allen 3,5t Kippern so sein.

    Wenn ich das nächste mal da bin, werde ich nach den Puffern sehen.

  • Naja, wenn er einmal rollt geht's etwas. Auf der Straße.

    Zumindest meine Erfahrung mit einem Humbaur und Leergewicht von 1,1 Tonnen.

    Aber vermeiden sollte man es aufjedenfall 😉😂

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Kurzes Statement zur Parabelfederung seit über 20 Jahren fahre ich in meinem Betrieb Baumaterial und Co. mit Anhängern. Im Frühjahr habe ich einen Cobalt + gekauft. Seit ich meine Firma habe ist das der 5 Kipper und den besten den ich je hatte! Ob leer oder normal oder überladen fährt der Anhängern sehr sehr gut