Zurrpunkte festlegen

  • Hallo an Alle,


    ich möchte morgen an meinem Stema 750kg Hopser die Zurrhaken erneuern und zusätzlich noch 4 Zurrösen an den Rändern montieren. Also ne Seite 2, so das ich am Ende 4 Zurrpunkte links und rechts habe….


    Wie ich die anbringe ist alles geregelt… mir kommt’s jetzt auf die Position an.

    Der Anhänger ist 201cm lang, wenn ich alle 4 Punkte gleich verteile, dann habe ich einen Abstand von 67cm….

    oder würdet ihr die mehr mittig machen??? das der Abstand mittig kleiner ist?


    Für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar…


    Die Aufrüstung findet so kurzfristig statt, da ich sehr günstig an ein Betonmischer gekommen bin und der abgeholt werden muss und da sind mir die kleinen Standardhaken, dann jetzt doch zu „wackelig“.


    Gruß Spec

  • Wenn mein Stema im Dezember kommt, habe ich ähnliches vor. Ich wollte fünf auf jeder Seite am Rand verteilen: vier an die Stellen der ursprünglichen Zurrhaken, jeweils einen in die Mitte und noch jeweils mittig dazwischen.


    Mit nur vier pro Seite würde ich es wahrscheinlich auch so wie du machen.

  • OmegaBenni

    Klingt nach nem Plan, die Eckpunkte sind ja vorgegeben, da nehm ich die schon vorhanden Haken und erneuer die nur… gleichmäßig erscheint mir auch am sinnvollsten, aber lieber einmal nachgefragt


    yellist

    Mittig, musst du schauen, bei meinem geht das nicht, da ist dann die Achse im weg.

  • Wichtig finde ich das man an der Position an der eine einzelnen Palette zum stehen kommt, also etwas vor der Mitte zumindest 2 Zurrmöglichkeiten hat.

  • 15cm von vorn und hinten.

    Und dann gleichmäßig verteilen.


    Gruß Benni

    Genau! Aber bei 2m Länge reichen mit Sicherheit 3 pro Seite. Ich finde da 5 sind zu viel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • zuviel gibt es nicht.


    Wenn man verschiedene Sachen transportieren möchte freut man sich immer über eine Möglichkeit mehr.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann wäre der Idealfall, daß man die Bodenplatte aus zusammengeschweißten Zurrösen baut ! 8|:weglach::weglach::kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also ich hatte an meinem TPV mit gleichen Kastenmaß 3 Stück pro Seite gleichmäßig verteilt.


    Das war manchmal zu wenig und ich hätte gern noch 2 nen 4. Pro Seite gehabt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo zusammen,


    Ich habe an meinem Stema auch drei Stück pro Seite.

    Finde ich zu wenig, gerade wenn man nur in der Mitte ein z.B. 1x1 Meter großes Etwas verzurren will.

    Da bei meiner Variante der Zurrösenbefestigung zumindest ja schon jeweils eins der benötigten Löcher vorhanden ist, werde ich auch auf fünf pro Seite gehen.


    mini-20190425_162838.jpg


    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).