Ein neues Leben für Böckmann H806

  • Hallo Liebe Kollegen,



    ich habe mir mal wieder ein Projekt für „Übern Winter“ angelacht .. Konkret geht es um einen Böckmann H806*2 (ein Tieranhänger für 2 Pferde)


    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bei den folgenden Punkten:

    • Macht es was das er ein „SDAH Viehtransporter“ gem. schein Punkt 5 ist? Ich wollte den als Hänger für alles nutzen, besonders zum Transport Gepäck und Fahrrädern, die zum Urlaub nicht mehr ins Auto passen.
    • Da solche Urlaubsfahrten meist länger dauern wäre Tempo 100 sinnvoll, im schein steht „ZU 15.1 U. 15.2 Auch M. Kennz. Max 100KM/H ZUL.“ Was Muss ich erfüllen das er tempo 100 Darf (Dämpfer, neue Reifen, und? Mein Zug KFZ Darf 1800 KG der Hänger darf 2000KG Max.)
    • Dann müssten noch die Holzbauteile wahrscheinlich komplett ausgetauscht werden (Boden ist morsch und beide Seitenwände im hinteren Bereich auch) hier nimmt man dann Wohl Siebdruckplatten zum Austauschen, oder empfehlt ihr was anderes?

    Danke schon vorab für eure Hilfe.


    PS: Bilder gibt’s ab Montag, da hole ich ihn und bring ihn erstmal zu TÜV, dieser ist seit 2016 abgelaufen, aber der Hänger steht auch schon seit 2014 (gekauft getüvt und dann nicht mehr benutzt .. Leute gibt es)


    Mfg Peter

  • Auch wenn "er" seit 2014 "steht", so ist es trotzdem ein ANhänger! ;)


    Machbar ist alles, ob es sich aus wirtschaftlicher Sicht lohnt, ist etwas anderes. Wenn du das Projekt um das Projekts Willen angehen willst, dann nur zu!


    Wichtiger Hinweis: Je mehr Fotos du von deinem ANhänger-Projekt zeigst, desto mehr Hilfe wirst du hier im Forum bekommen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    Viehtransporter

    egal, solange er kein grünes Kennzeichen hat, aber wenn eh zum TÜV fährst kannst es ja ändern lassen

    Was Muss ich erfüllen das er tempo 100 Darf

    anderes Zugfahrzeug oder ablasten, deins ist auf alle Fälle zu leicht


    nur so am Rande, den richtigen Führerschein hast hoffentlich? 3er oder BE?

    hier nimmt man dann Wohl Siebdruckplatten zum Austauschen, oder empfehlt ihr was anderes?

    sind ja jetzt auch drin, wenn leichter werden willst, kannst auch Sandwichplatten oder Monopan nehmen, ist aber teuer


    Gruß Mani

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Jay klar steht der Anhänger :o) und ein bisschen Liebhaberei ist sicher dabei. Fotos kommen Nächste Woche.


    Der Glonntaler Super, dann wird er wohl ein SDAH Offener Kasten. Ablasten, reichen 1500 KG wenn mein Zugfahrzeug bei G Stehen Hat 01700 - 02045 ?


    Klar, ich hab den 3 er seit 1998, bekam dann aber mit dem Motorrad die Karte, seitdem C1E

    Siebdruckplatten sin auch schon ... Preisintensiv, ich muss mal den lokalen Fahrzeugbauer Fragen was die Platten bei Ihm Kosten.


    Noch eine Frage, "Beschläge" also diese umlaufenden U Profile oder Spannschlösser, wo gibt es die in guter Qualität.


    Mfg Peter