Kaufberatung Unsinn / Meyer Koffer mit Seitenklappen

  • Hallo zusammen . Habe hier schon etwas mitgelesen aber Seitenklappen scheint nicht so stark vertreten zu sein ...


    Ich möchte einen neuen Anhänger kaufen. Für mich jetzt nur noch die Frage Meyer oder Unsinn.



    Er soll 2000 oder 2600kg haben . geplant ist 428x175x205 Unsinn mit 40mm Stahlblech PU-Sandwich . Oder Meyer S40 450x180x 205 mit 25mm GFK-PU Sandwich Platten .


    Zuladungsgewicht ist hier eher unwichtig in diesem Fall.komme auf max 500kg


    Dazu kommen 2 Seitenklappen.

    Hinten komplett geschlossen .


    Er soll meinen aktuellen Blyss gleicher Bauart in 360cmx160x180cm 1300kg Einachser ersetzen , da er Wasser in den Wänden zieht und das GFK Material ablöst und der Holzkern (den ich als GFK Sandwich gekauft habe) gammelt.. im Bereich der Seitenklappen reißen die Ecken so das hier schon über die gesamte Länge verstärkt werden musst. Da sonnst die Klappe wohl bald abgefallen wäre ....


    Was könnt ihr mir raten . :?:


    Vorab Danke.....


    Thomas

  • Hi,


    Kann dir leider nix raten, aber die Flieger sind ja mal was geil!

    Was ist den der rote für einer? Schubpropeller ist ja eher selten?

    Der Segler vorn geht ja fast schon in Richtung Großflugmodell?

    Was hat der für eine Spannweite?

    Die Flächen hinter dem Segler sehen ja schon fast nach 4 Meter Spannweite aus, gehören ja aber wohl nicht zum Segler?


    Wenns zu doll am Thema vorbei ist , kannst du ja auch gern PN schreiben.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Kurz und Knapp. Der rote ist ne Pushy Galore . 60ccm Motor mit Druckprop.2.38m Spwannweite

    Der Segler ist neu und wird noch fertiggestellt.

    Rumpf 3,29m Spannweite 5.33m Abfluggewicht etwa 20 kg .

    alles was ich damit Transportiere ist Grossflugmodell auf der anderen Seite ist noch mehr .

    230Ah Batterie und MPPT Regler , mit 720W Solar auf dem Dach.. ich bin Autark.... ;)


    Nun wieder zum Thema ....!!!! ;)

  • Vielleicht kann Dir Dein Fliegerkollege Swift1711 ein paar Tipps geben.

    Bevor er zum Sonderbau kam, hat er sich ja ggf. ein paar Hersteller angesehen.

    VG

    Sascha

  • Habe mich jetzt entschieden,


    nach dem ich mir nen Meyer (von denen ich eigentlich einen guten Eindruck hatte) in 4,50m mit einer Seitenklappe direkt in Werneck anschauen konnte. Der war zwar ganz schick auf den ersten Blick aber das wars dann auch schon, einige Punkte haben mir da nicht gepasst.

    1. Die Klappe hängt an nur 5 Scharnieren

    2. In der Mitte der einteiligen Seitenklappe steht eine Stütze zum Dach mit einer dritten gasfeder.

    3. Nur 18mm Platten für die Klappe und Tür.

    4.Spaltmaße der Profile der Klappe.

    5. Die Klappe war zu schwer zu schließen. Musste mich Regelrecht an die Klappe hängen, damit ich sie über die 45 Grad bekam..


    Ich denke auch wenn die Mittelstütze dort nicht stehen würde,würde das dach in der Mitte durchhängen und früher oder später zu den gleichen Problemen kommen wie jetzt bei meinem beim Blyss...


    Gedanklich war ich weit weg von Unsinn Anhängern (Name ist Programm? :/ ) und nachdem ich mir Angebote von 2 Unsinn und 2 Meyer Händlern eingeholt habe , habe ich mich nun doch für einen Unsinn entschieden....

    Ausschlaggebend war jetzt 1 die Aussage von Usinn mit der Klappe die sich bei meinem Blyss ohne Verstärkung am Scharnier in wohlgefallen auflöst (Zitat "abreißende Klappe?, ist aber keiner von uns oder?, das wäre mir auch neu")


    2. Die Materialstärke von 40mm und nicht 25/18mm, und


    3.


    der Preis, denn der Meyer 4,50m war preislich nur 300Euro unter dem Unsinnin in 4.28m.


    Preislich rate ich jedem allerdings zu vergleichen. Unsinn Händler Nr. 2 in einer anderen Stadt ist 1000 Euro günstiger als Händler 1 hier im Ort der nur Unsinn Anhänger vertreibt.


    Ich frage mich manchmal wie das geht, zumal mir Nr.1 gesagt hat er verdient 800 Euro daran.... Was macht dann Händler Nr2. Legt der noch 200 Euro drauf und verdient garnix mehr? :/:/


    Nun warten wir auf die Dinge die da kommen. Liefertermin ist in etwa 12 Wochen. Also etwa Mitte November..

  • Ich frage mich manchmal wie das geht, zumal mir Nr.1 gesagt hat er verdient 800 Euro daran.... Was macht dann Händler Nr2. Legt der noch 200 Euro drauf und verdient garnix mehr? :/ :/

    Der Eine bestellt nur ab und zu und nur nach Bedarf, der Andere nimmt über's Jahr eine feste Mindestmenge und bestellt noch weitere nach.

    Beim Jahresabschluß für's aktuelle Jahr und den Verhandlungen für's nächste Jahr spielt der Gesamtumsatz und eine eventuelle Rückvergütung usw. eine Rolle.

    Ob es bei Anhängern so ist, weiß ich nicht, aber im Handel läuft es eigentlich meistens so.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.