Preis-/Leistungsunterschied wirklich wahrnehmbar

  • Hallo Leute,


    kurze Frage, seit wann sind die Klappscharniere bei Humbaur "innenliegend" bzw. flächenbündig?


    Danke

  • Hallo

    Das sind die alten... Alte bauform!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wäre mir zu teuer für 25 Jahre....

    Neu ca 2000€ , von anderen herstellen noch billiger.... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe es eben gesehen, der hat ja auch nur die knapp 900kg Nutzlast, ne das wird nix.....

    Sorry kämpfe noch mit den Typbezeichnungen. :rolleyes:

    Danke.

  • Anhänger Humbaur TOP!! TÜV NEU!!! in Baden-Württemberg - Bad Dürrheim | Gebrauchte Auto-Anhänger kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Habe diesen Anhänger ins Auge gefasst, der TE meint BJ 1996.... sind da 1500€ angemessen?


    Was mich wundert, auf dem Typschild steht 132616, der Verkäufer meint aber es wären 1590mm breite innen und 2580länge innen?

    Genau - 132616 = zul.GesGew; Länge; Breite

    1300kg zul. Gesamtgewicht

    ca. 260cm lang

    ca. 130cm breit

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Fehler g‘macht

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • so Leute wollte mal kurzen Zwischenstand geben.


    lokaler Händler #1

    Eduard 256x150 1500kg, LH 63cm = 2270€ ohne Plane, Lieferung kommende Woche

    Optional 100km/h: inklusive

    Optional Plane 160cm: 770€


    lokaler Händler #2

    Humbaur 152616 - LH 63cm, 13" Bereifung, Vorführmodell = 2495€ ohne Plane, vorrätig

    Optional Plane: 1090€

    Optional 100km/h : 112€


    Händler in Rheinland Pfalz (ca 1,5h)

    Eduard 256x150 1500kg, LH 56cm mit 10" Reifen = 2040€ ohne Plane, Lieferung kommende Woche


    Optional 100km/h: inklusive


    Optional Plane 180cm: 762€


    Bei den gebrauchten komme ich nicht richtig weiter, habe einen 2 jährigen Eduard in gleicher Größe für 1600€ (unverhandelt) gefunden.


    Tendieren tue ich zum Händler in Rheinlandpfalz, schein Preis/Leistung am Besten zu sein, nur bei den 10" Rädern bin ich unsicher.

    Gibt's da Erfahrungswerte was Laufruhe usw. angeht?

    Andere Meinungen/Ideen und Vorschläge?

    :):thumbup:

  • Die 10 zöller am 1 achser sollen sehr ruppig sein.


    An meinem Tandem merke ich da eigentlich nichts. Läuft super hinterher

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mit den 10 Zöllern wird er etwas härter uns spürbarer im leeren Zustand

    Wenn sich das nicht stört greif zu

    Ich persönlich würde den etwas höheren mit den 13ern nehmen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Also den 10" würde ich nur nehmen, wenn dir die niedrige Höhe sehr wichtig ist.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Mein Tipp, nimm’ den 10“er.


    Dann kannste später aus eigener Erfahrung heraus einen 13 Zöller empfehlen.... ;)


    Ich bin ein Fan von Reifen mit hohen Flanken :belehr:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also dann den 10er. Der hat ne höhere Flanke als ďie 13er

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • :biggrins: Na klar - so gesehen :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • aha 8o hoffe ich habe den "Anhänger Insider" als Neuling verstanden...


    13" kosten <7€ mehr....


    Habe jetzt noch den Aufpreis zu einem 3,1x1,6 angefragt und dann geht es auf die Zielgerade.

    War und bin... wahrscheinlich "noch" Humbaur Fan, nur der Preisunterschied erschließt sich mir überhaupt nicht und da nützt dann auch Fan-Liebe nix.

    Die großen Hochlader 2,65x1,60 1,5t sind 400-500€ teurer als Eduard. Und der Preisabstand zum Humbaur Tandem habe ich bereits erwähnt.


    Es wird sehr sehr wahrscheinlich ein Eduard! :) nur 2,56 oder 3,1 ist die offene Frage 8)

  • Ok - das mit dem Felgendurchmesser ist geklärt ;)


    Mein Kumpel hat einen Kipper - 260xhmmtata - extrem schnuckelig.


    Was willste transportieren? Wasser, Beton, Grüngut… dann genügt ein schmalererer

    Alles zum Verzurren braucht Platz.

    Zum Fahren ist mein Barthau mit 170cm Breite genial, auch um Sachen zu verzurren. Wobei Möbel oft 60tief sind…. dann fehlt es an den letzten 15cm Breite :evil:


    Irgendwas ist immer ;)


    Wünsch dir ein glückliches Händchen bei deinem Barthau ähm Humbaur


    Oder wird’s doch ‘n Eddi :bigggrins:


    PS: Gilt das noch?

    Übrigens, Tandem hatte ich bisher für mich als unhandlich eingestuft.


    Unsere Hofeinfahrt steigt zur Straße hin an. Ich denke da quäle ich mich bei an- und abkoppeln immer mit dem Gewicht.

    Zweitens, für so allerwelts-Transporte finde ich ihn zu schwerfällig, ich denke, einen Einachser nimmt man einfach mal schneller

    ;););)

    Auch bei Anhängern gilt - big is better - nur beim Schieben bergauf ist alles anders, da gilt klein und handlich :weglach:

    Noch ‘n PS:

    Wie schwer ist das zerlegbare Planengestell?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • PS: Gilt das noch?

    Ja das gilt noch, deswegen bleibe ich beim Einachser.



    Wie schwer ist das zerlegbare Planengestell?

    Das weiß ich noch nicht, werde vermutlich erstmal ohne bestellen und mich dann umschauen, weil da gibt es anscheinend, was Material und Funktion angeht, größere Unterschiede.



    Gerade vorher nochmal mit dem lokalen Humbaurhändler telefoniert. Ihm ist der Preisunterschied auch nicht erklärbar und er versteht mein Dilemma, er hat mir auch eine Brücke gebaut und gesagt, dass Kunden mit anderen Fabrikaten gerne kommen dürfen wenn irgendwas zu machen ist.


    Warte noch auf den Aufpreis für den Eduard mit 3,10x1,60 dann schauen wir mal.

    Haus und Hof-Verischerung ist auch angefragt.


    :) optimistisch bleiben, es wird sich alles regeln.

  • Hi Forum


    habe eben einen gebrauchten Eduard

    2,65x1,5 mit 1500kg mit 10“ angeschaut.


    EZ in 2019

    Ordentliche Gebrauchsspuren inkl. verbeulter Bordwand vorne.


    Einige Roststellen (Scharniere und Bremsgewindestange)


    Hatte anscheinend einen kleinen Rempler nix ernstes.


    TÜV neu gemacht


    Soll 1450€ kosten.

    Ist das angemessen?