Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativen?

  • Harbeck Bootstrailer, der Lichtbalken hängt hinten an Verlängerungsstangen, ist somit nicht sehr stabil. Zwar an den Bootsmotor hoch gehängt aber doch noch wackelig, somit bekommen die Birnen wohl Vibrationen und Schläge ab. Bei der Demontage des Balkens gibt es auch mal einen Rüttler. Fazit: meine Birnen halten nicht lange.


    Sind LED Birnen weniger empfindlich?


    Oder gleich komplette LED Lampen? https://anhaenger-beleuchtung.…eichen-bajonett-tyco-7pin Andererseits wenn in der kompletten Lampe eine LED kaputt ist, werfe ich alles fort, auch wieder blöd. Oder sind die kompletten Lampen so zuverlässig, dass sie selten kaputt gehen?


    Danke für die Einschätzungen der Profis hier.

  • Hallo

    Bau Dir LED Leuchten dran und Du hast für immer ruhe :thumbup:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja LED Birnen sind unempfindlicher, ist erstmal günstiger. Wenn eine komplette Lichtleiste entsorgen musst weil ein Teil kaputt ist wird’s wohl nicht billig.


    Grüße Nik

  • Das ist schon richtig... aber LED Birnen gibt's nicht mit Zulassung, leider.

    Wenn es einen Egal ist ok aber die Chinteile halten auch nicht ewig .

    Und einfache Rückleuchten in LED mit Preußischen kosten nicht die Welt 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • normale Leuchten mit LED bestücken ist erstens wie Mario schon sagte nicht erlaubt und zweitens sind diese LED alle so grottenschlecht was die Helligkeit angeht, da wirst nicht glücklich


    kauf dir gescheite LED, aber Achtung


    nicht jedes Auto verträgt LED Leuchten, ansonsten such dir in dem Sortiment welche mit eingebautem Vorwiderstand, sonst bekommst eventuell Probleme mitm Blinker, kommt halt aufs Auto an

  • Kleiner Tipp

    Birnen wachsen aufm Baum 😉😂

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Der Preis ist egal.

    Stimmt, LED Birnen sind in Standard Lampengehäusen verboten, habe ich vergessen. Keine Option.

    Also komplette LED Lampen. Welche könnt ihr da empfehlen?

  • Und dran denken... Wenn nicht in den leuchten integriert, brauchst Dreiecksrückstrahler!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75