Servus Anhängerfreunde,
bin neu hier daher eine kurze Vorstellung, bin der Nik aus der Nähe von Stuttgart (Ludwigsburg) bin Hänger-Fan und fahre auch gerne Hänger wenn auch hin und wieder mal im ganz grauen Bereich aber immer mit Vorsicht. Bin schon länger am Überlegen den Hängerschein zu machen, ist halt ätzend nochmal die Schulbank zu drücken und Prüfungen, Kohle etc. Wir in der Familie haben insgesamt 4 Hänger, einen 750kg Planenanhänger, einen 1200kg mit Auffahrrampe, einen 3500kg Tandemtieflader für nen Minibagger und sonstiges schweres Gerät (Unimog etc.) und noch einen Traktoranhänger. Also ne beachtliche Samlung wenn ich das so lese. Bin also Unterbewusst schon immer Anhängerfan gewesen. Der Großteil gehört zwar meinem Schwiegervater aber wir machen alles an den Anhänger zusammen. Im Hintergrund links sieht man ein paar Deichseln.
Nun bin ich gerade am schauen was ich mit meinem Traktor (Fendt Farmer 203 PII, Gewicht 2t, zu Anhängelast stehen nur Striche im Fzgschein und 836kg Stützlast auf AHK) ziehen kann und was ich damit legal auf der Straße fahren kann. Ihr also Profis wisst es bestimmt. Im Netz finde ich leider nur widersprüchliches und nichts konkretes. Momentan habe ich noch nur den stink normalen B Führerschein aber bin ambtioniert den BE zu machen. Hauptsächlich möchte ich dann Holz (Meterstücke) transportieren und der Anhänger sollte einen leichten Kran haben. Bei den Traktoren gibt es ja die Ausnahmen bei den Anhängern und der 25km/h Zulassung, dann noch das extra mit Auflaufbremse oder Druckluftbremse, da dürfen die Anhänger wohl eher im Straßenverkehr teilnehmen aber wie schwer darf ich dann maximal ziehen mit meinem popligen BE (wenn ich den dann habe)
Kennt sich in dem Bereich jemand von euch aus? Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke und Grüße,
Nik