Suche Holzanhänger Rückewagen Rückeanhänger Holzrückewagen am besten mit Kran

  • Hallo,


    bin hier auf der Suche nach einem Rückewagen für Holz (Meterstücke) am besten mit kleinem leichten Kran. Kann auch eine 25km/h Zulassung haben aber PKW Rückeanhänger wären auch interessant. Demnach alles bis 3,5t. Gerne alles anbieten, Selbstumbauten wären auch kein Problem wenn sie zugelassen sind bzw. zumindest der Anhänger damit man auf der Straße fahren kann.


    Danke und Grüße,


    Nik

  • Hallo Günther, danke für den link, ja den hab ich auch schon gefunden, sprengt leider um ein paar Euro meinen preisrahmen 😄 vom Prinzip her wäre er natürlich schon das was ich suche aber halt in bezahlbar.


    Grüße Nik

  • Ich hab halt ein Budget von 10.000€ aber da sollte Anhänger/Kran plus Spalter drin sein. Wird dann nichts neues werden, ist mir klar. Wenn ich das super effiziente System gefunden hab dann leg ich auch noch en bissel was drauf. Gestern hab ich einen Dreipunktforstkran gefunden an dem man sogar legal ein Zugmaul dran ist für den Traktoranhänger. Scheinbar hat das ne Zulassung. Dachte immer man darf nichts an Dreipunktgeräte ranhängen?!

  • Darf mann auch nicht, zumindest nicht auf öffentlichen Straßen.

    Genauso wenig wie einen Kugelkopf an der Ackrrschiene, verdrehsichere Ackerschiene oder was es sonst noch so gibt.

    Gab da schon die tollsten Sachen auf Oldtimertreffen gesehen... 8|

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich dachte aber auch, verdrehsichere Kugelkopfkupplung wäre erlaubt :huh: ups. Oder ist das wieder nur als LoF erlaubt?


    ich frag mich wie der dazu kommt dann sowas anzubieten. Er ist zwar Fahrzeugbauer aber da gibt´s ja keine Ausnahmen soweit ich weiß?

  • Naja einfach Mal fragen wie das mit der Zulassung klappen soll bei dem Rückeschild.

    Kann mir auch nicht vorstellen das das legal geht.

    In der Dreipunkt dürfen nur Arbeitsgeräte mitgeführt werden. Anhänger grundsätzlich nicht.


    So hab ich es überigends gelößt:

    IMG_20210625_183446.jpg


    Das Problem an der Pkw Technik ist das sie mit den großen Stützlasten nicht klar kommt.

    Wenn du mit deinem Kran auf der Deichsel n dicken Stamm hoch hebst kannst die AE zusammen fegen

  • Abgesehen davon das sich "PKW Technik" und dicke Stämme sowieso nicht wirklich verträgt, gibt es trotzdem Rückewägen bei denen man die AE NICHT fegen muss!!

    Man braucht sowieso die seitlichen Stützen, welche die Last aufnehmen!


    Siehe hier zb. ob sowas Sinn macht oder nicht steht wo anders



    Ausserdem finde ich es sowieso quatsch nen Pkw Anhänger an nen Traktor anzuhängen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ausserdem finde ich es sowieso quatsch nen Pkw Anhänger an nen Traktor anzuhängen.

    Es gibt durchaus Nischen wo sowas Sinn macht.


    An die Kranabstützung hab ich garnicht gedacht. Nächstes Problem ist die Mickrige Nutzlast die bei sowas dann über bleibt...

  • ja da bleibt nicht so arg viel übrig aber auf jeden fall mehr als das was ich jetzt fahren darf. Ich seh den Vorteil auch darin. Der Wald wo wir immer holz holen ist so 15km weg und wenn das ein paar mal fahren musst dann rechnet sich die Zeitersparnis schon. Wir haben noch ein eigenes kleines Waldstück, der ist allerdings 45km weit weg, mit dem können wir aktuell gar nichts anfangen aber mit so einem PKW Anhänger könnte man zumindest ein zwei Bäume klarmachen. Und ein weiteres Gartengrundstück 33km weit weg mit nur obstbäumen und ein weiteres in 20km Entfernung, wohl gemerkt alles in verschiedene Himmelsrichtungen. Am besten wäre natürlich, wenn man den Kran über eine Dreipunktaufnahme weg nehmen könnte, das wäre der Oberclou. Dann schleppst den nur mit wenn ihn brauchst und hast halt nur 2t Zuladung (so viel kann ich jetzt ja noch nicht mal laden) und ohne nochmal 500kg mehr.


    Abgesehen davon das sich "PKW Technik" und dicke Stämme sowieso nicht wirklich verträgt,


    Ausserdem finde ich es sowieso quatsch nen Pkw Anhänger an nen Traktor anzuhängen.

    Da geb ich Dir recht, die sind einfach für eine andere Lastverteilung konstruiert und sie lassen sich auch bescheiden hinter nem Schlepper ziehen, fühlt sich nicht gut an.

  • Also wenn es kein Anhänger sein muss bzw. eine motorisierte Ladefläche ausreichend wäre….dann könnte ein Bergtraktor mit Kran in dein Beuteschema passen…

    Die gibt es auch mit AHK und/oder Dreipunktaufnahme am Heck

    Manchmal auch mit schaltbarer Zapfwelle für Spalter, Säge und Winde….


    Beispiele findest du in Italia oder Schweiz und Germania

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022