Der Absenker

  • Die Brücke war aber vorher auf einem Hochlader und jetzt wird es ein Tieflader, das heißt: Der Hänger wird dann fertig mind. 2,40 m breit.

    Damit will ich dann nicht wirklich in den Alpen rum gurken.

    Das ist verständlich, der Humbaur Absenker ist auch 2,3 Meter breit (wenn ich mich recht erinnere).

    Aber bei der Länge würde ich Dir empfehlen nicht unter 2,5 Meter zu gehen, ich würde sonst keines meiner Motorräder laden können.

  • Etwas schmaler kann ich nachvollziehen, aber 2,50 finde ich für zu knapp. Wenn da mal breitere Mopeds drauf sollen, musst Du die versetzt laden, damit z. B. die Lenker nicht aneinander geraten.

    Ich würde 2,70 x 1,60 vorschlagen.

    VG

    Sascha

  • Seht ihr: Dafür hat man so ein Forum. Da kommt von allen Seiten Input. :):thumbup:


    Die Breite kann ich ja nicht mehr beeinflussen, ich habe ja die Absenkachse schon und die gibt mir die Breite vor.

    Mit der Länge komme ich jetzt echt wieder ins Grübeln. :/

  • Dann lass die 3,10 und bau vorne fest eine geräumige "Kiste" über die ganze Breite drauf, in der dann Stiefel, Lederkombi, Reifen, Kanister oder whatever rein kommen.

    Würde ich so unterstützen 8), mein Debon C 1300 hat innen 3 Meter und die bekommt man locker ausgenutzt...

  • Ich würde die Pritsche auch nicht zerschneiden.

    Verkauf die wieder und bau den restlichen Rahmen auch selber.

    Das sieht alles schon recht massiv aus.

    Und das verzinkte auseinanderschneiden und wieder zu verschweißen hast du immer Ärger mit.

    Selbstgebautes Gestell kannst du anschließend verzinken lassen und alles ist gut.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Noch mal zur Breite...

    Und wenn man die Räder einfach nur tiefer legt *)? Also ähnlich wie bei einem Wohnwagen? Man hat dann zwar die Radhäuser in der Ladefläche (und bricht sich hoffentlich nicht den Hals, wenn man beim Verladen darüber stolpert), hat aber vor und hinter den Rädern noch jeweils Stauraum und hat auch einen besseren Winkel zum Verzurren.


    Cheers


    *) die Räder werden natürlich höher gelegt, der Rahmen wird tiefer gelegt... ich weiß ja nicht, wieviel Hub eine Absenkachse hat... ihr wißt schon :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich will die Bordwände der Humbaur Pritsche ja schon weiter verwenden, damit ich auch mal 'ne Ladung Schotter oder sonst was laden kann.

    Die Bauweise kommt also nicht in Frage.

  • Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Bodenrahmen allein stabil genug ist. Normalerweise laufen da ja noch zwei mächtige Längsträger drunter.

    Der Rahmen ist übrigens komplett verschraubt und nicht verschweißt. Wenn ich den kürze, gibt es nur an den beiden Längsträgern je eine Schnittkante die rosten könnte. Damit könnte ich leben. Die vordere Stirnwand und den hinteren Rahmenträger wollte ich nach der Bearbeitung einmal komplett ent- und dann wieder verzinken. Das sollte kein Problem sein.

  • nun das würde dem nicht entgegen stehen...

    Ich habe zwar nicht das zeichnerische Talent, das einige andere hier an den Tag legen.. aber vielleicht kannst du mir folgen...


    Wenn man rechts und links jeweils ein Loch in die Bodenplatte sägt und dies dann mit einer Radeinhausung abdeckt, die außen an der Bordwand abschließt, kann man diese immer noch benutzen. Die Bordwand deckt im abgesenkten Zustand eben auch den oberen Teil des Rades ab, der dann ja durch die ehemalige Bodenplatte nach oben (in das neue Radhaus) ragt.


    Den Schotter muß man dann aber vorn oder hinten vorbei am Radhaus abgeladen werden, das ja in der Mitte der Bordwand im Weg rumsteht.. Das ist dann ungefähr wie hier, mit dem Unterschied, daß man die Bordwand davor in einem Stück runterklappen kann.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Das werden dann aber riesen Ausschnitte...

    Man muß das absenken auch bedenken, da werden dann die schwingen auch in den "Innenraum" ragen....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt, aber man kann sich das vielleicht mal anschauen, bevor man die Seiten komplett absägt. Und die Option gibt es ja dann immer noch...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03