Ersatzachse für Josef Peitz EBG 12 N (1200KG)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt von Anhängern nicht viel Ahnung.

    Wir haben seit 1998 einen Anhänger (offener Kasten) von Klette aus dem Jahr 1984.


    In all den Jahren wurde natürlich immer mal eine Kleinigkeit repariert, wie Zugmaul, Beleuchtung "Holzbeplankung".

    Gestern beim TÜV das schockierte Resultat: Achse durchgerostet.
    Der TÜV-Mensch hat uns auch gleich aufgeklärt, dass Achsen und Rahmen (?) nicht geschweißt werden dürfen. Im selben Atemzug hat er empfohlen sich nach einer (gebrauchten) Ersatzachse umzusehen.


    Ich habe schon google, die Forum Suchfunktion und e-Bay bemüht.


    Ich hoffe mit Hilfe des Forums besser einschätzen zu können, ob ein Achsentausch lohnenswert ist oder ob es sinnvoller wäre einen neuen gebrauchten Anhänger zu kaufen.


    Bei e-Bay wurde mir bei der Suche folgende Achse angezeigt: Firma Bergische Achsen KG BPW - Paderborn TYP CB 1355 Achsnummer: 46.25.379.802, bin mir aber nicht sicher, ob diese passt.

    (https://www.ebay.de/itm/143230…3xNwi8EAQYBCABEgLMvPD_BwE)


    Vielleicht hat ja auch jemand ein Tipp, für eine gute Bezugsquelle für solchen Achsen?


    Ich bedanke mich schon mal für die Unterstützung.


    Gruß,

    Daniel


    PS: Im Anhang ist ein Foto von dem Achsen-Typenschild

  • Hallo

    ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt von Anhängern nicht viel Ahnung.

    das geht uns auch so :biggrins:


    das Typenschild der Achse sagt nichts, du müsstest schaun was auf der Bremse steht, oder einfacher, was auf der Auflaufbremse steht


    wenn der TYP und Ausführung nur was mit M ist, ist es schlecht, ist es ne MX dann kannst fast jede andere Achse drunter bauen


    BPW hat damals Peitz aufgekauft, wurde aber nun von Alko übernommen,


    von ner gebrauchten Peitz würde ich absehen, weil die dann genauso alt ist wie deine, und kaum besser


    ne neue Achse mußt mit 4-500 € rechnen in der Gewichtsklasse, is die Frage ob der Rest vom Anhänger das Wert ist


    Gruß Mani

  • Möchte noch hinzufügen, dass du an der Achse, der Auflaufeinrichtung und den Zugholmen nicht schweißen darfst, da das bauartgepfüfte Teile sind.

    Am Rahmen darf sehr wohl geschweißt werden!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen dank für Eure schnellen Antworten.

    Gut zu hören, dass ihr Euch auch nicht mit Anhängern auskennt. :/:S


    Ich habe jetzt mal auf das Typenschild der Auflaufbremse geschaut. Der Typ ist: PAV / SR -1,3


    Wenn man mit 500 € hinkommt, wäre es ja ok, denke ich.

    Dann habe ich das mit dem Rahmen gestern falsch verstanden. Danke für die Korrektur.


    Viele Grüße,

    Daniel20210714_073127.jpg

  • Leider ist die Ausführung nicht mehr Lesbar


    Wäre ein Neukauf eines gleichgroßen oder größeren Anhängers keine Option?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ach danke

    Am Handy nicht unbedingt gut zu erkennen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Leider ist die Ausführung nicht mehr Lesbar


    Wäre ein Neukauf eines gleichgroßen oder größeren Anhängers keine Option?

    Hallo,

    klar, ich muss den Hänger nicht unbedingt retten, aber ich bin auch kein Freund vom "zu schnellen" entsorgen.

    Der Hänger an sich ist noch sehr robust und hat sonst keinerlei Rost oder ähnliches.

    Bei einen gebrauchten Hänger weiß man auch nicht wie lange er hält.

    Ich investiere lieber 500€ in einen Hänger, der uns über 20 Jahre gute Dienste geleistet hat, als das zwei bis vierfache in einen neuen Gebrauchten.

  • zeig doch mal ein Foto von dem Teil, wenn das ein einfacher offener Kasten ist, wird es sich nicht rentieren


    das Problem ist, deine AE hat nur so nen kurzen Balg, richtig? somit ist da die uralte Peitz Bremse verbaut und du hast nur den ganz kurzen Auflaufweg, da kannst keine normale Achse nehmen, sondern nur was gleichwertiges, und da gibts nur noch WAP und die sind entsprechend teuer, da bist dann vermutlich günstiger dran, wenn dir ne Knott Achse plus Zugrohr kaufst, kostet unterm Strich auch nicht mehr und es ist alles neu und funktioniert wieder lange Zeit


    dass ganze mußt halt dann vom TÜV abnehmen lassen was aber kein Problem ist, beim kauf gleich sagen das ne Bremsenzuordnungsberechnung dazu haben willst, die will der TÜVtler haben


    naja und dann sinds nur ein paar Schrauben und das Ding ist wieder fahrbereit, wenn sonst nichts fehlt


    Gruß Mani

  • Hallo,

    ich kann morgen mal ein paar Fotos einstellen.

    Ich habe gerade parallel mal nach Anhängern gestöbert und ein paar brauchbare für ~1.200 € gefunden.

    Vielleicht ist das wirklich die bessere Alternative...

    Erstmal vielen Dank an alle für die Unterstützung.


    Gruß,

    Daniel

  • für 1200 bekommst aber fast nen neuen, gute Gebrauchte sind selten und nahezu am Neupreis, also aufpassen


    so ein Anhänger hält bei guter Pflege ewig, dementsprechend gering ist der Wertverlust, daher ist NEU oft nicht verkehrt


    früher war Porsche das wertstabilste Fahrzeug, heute sind es Anhänger

  • Bei Eduard wirst sicher fündig werden

    Alternativ Anssems oder Saris

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • neue Achse neues Holz, da kannst auch nen neuen kaufen

    Naja, Achse wurde bemängelt, der Rest nicht. Ist also noch gut! 8o

    Der Boden ist noch sehr stabil, auch wenn er nicht so aussieht! Holz, selbst bei den aktuellen Preisen ist, "Kleinkram".

    Naja gut, dann betrachte ich dieses Thema als geschlossen und bedanke mich bei allen für die Unterstützung und Herstellerempfehlungen.


    Viele Grüße,

    Daniel