Debon C500 Airlineschienen und Fahrradhalter nachrüsten

  • Moin Zusammen,

    Ich stell mich mal kurz vor.

    Mein Name ist Sven und ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Debon C500 mit einer Verkaufsklappe (war leider schon verbaut).

    Nun möchte ich in dem Anhänger ein Motorrad und ein MTB transportieren.

    Ich würde gerne Airlineschienen auf dem Boden oder den Wänden verbauen.

    Hat jemand vielleicht einen Tip für mich, wie ich die am besten befestige?

    Kleben mit Nieten? Schrauben?

    Was für Nieten und was für Schrauben nimmt man am besten?

    Möchte den Boden und die Wände ja nicht komplett durchbohren.

    Und wie befestigt man am besten ein MTB?

    Gibt es da irgendwelche bestimmte Systeme?

    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen, deshalb hoffe ich jetzt auf ein paar hilfreiche Ratschläge.

  • Es gibt Poly/Poly oder Alu/Poly.

    Bei Alu/Poly machst du die Airlineschienen mit Nieten an die Wände.

    Auf den Boden würde ich keine machen, da sie ja auftragen und die ebene Fläche weg wäre.

    Oder du doppelst den Boden auf, dann kannst du sie versenken.

    Kannst dir ja meine C300 Bilder anschauen. Ich hab's zwar übertrieben, aber das hat einen Grund. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei dir hab ich schon geschaut.

    Also die Wände bei mir haben keine Aluverkleidung. Denke da ist dann nur Poly.

    Der Boden ist komplett aus Alu.

  • C500 gibt es in Alu oder Plywood. Dach und Front sind Polyester, Seitenwände Alu oder Plywood und der Boden beim C500 ist aus Aluprofil. Wenn Du Aireline Schienen am Boden machen willst, würde ich mit Senkkopfschrauben durchschrauben oder evtl Kleben und mit Senkkopfnieten befestigen. Da die Seitenwände Plywood / Multiplexplatten haben, würde ich von aireline Schienen abraten. Entweder musst Du durchbohren und Schrauben oder aber Kleben, was aber vermutlich nicht lange halten wird da sich die Folie mit der die Wände beschichtet sind, ablösen wird.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    War heute mal bei einem Anhängerbauer (wenn man das so nennt).

    Ihr habt leider Recht.

    An den Plywänden darf man wirklich nichts befestigen.... noch nicht einmal Regale oder ähnliches.

    Schade, somit muss ich meine Umbaupläne komplett überdenken.

    Trotzdem vielen Dank euch Allen.

  • Versuch ihn doch zu verkaufen und einen anderen (Mit Alu-Wänden) zu erwerben. Einen Versuch ist es wert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • meine Werkzeugkiste hat 15er Wände, also hab ich die Leisten geklebt und mit 4,2x 13er Blechschrauben angeschraubt

    Kannste beim Debon vergessen !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mir wurde auch dringend davon abgeraten, etwas in die Wände zu Schrauben oder zu Nieten.

    Das würde nicht lange halten und durch die Fahrbewegung Irgendwann rausreißen.