Erfahrungen mit einem Friedel hinter Ford Fiesta

  • Moin moin.

    Nachdem die Überführung unseres Friedel gut geklappt hat, wollte ich kurz die erste Streckenerprobung berichten:

    Bei 550 kg Leergewicht habe ich zwischen die Bänke direkt hinter das Tisch ein eine 180Ah Batterie installiert. Stützlast wurde so von 55 auf 45 kg reduziert. 1500w Umformer, 140 x 200 Lattenrost samt Matratze und schon waren wir startklar.

    Erste Etappe ging von Stolk nach Berlin. 90 nach Tacho hinter LKWS. Verbrauch 9,5 statt 6,5l. Keine Überraschung bei 80PS aus 1,4 Litern im Fiesta.

    Unterwegs heftiger Regen, Wind und Baustellen. Alles kein Problem. Friedel läuft total ruhig hinterher, kein Schaukeln oder Ruckeln.

    Ohne Windschatten sind sogar knapp 100 machbar. Bei mehr als 2300upm zieht der Fiesta nochmal spürbar an. Allerdings noch illegal. Werde bei 90 nach Tacho, 86 laut GPS bleiben.

    Bilder kommen noch.

    Gruß Paul

  • Paulebaer1979

    deinen thread Titel "Fiedel hinter Ford Fiesta" müsste du noch ändern lassen in "Friedel",

    sonst glaubt noch einer es geht ums Geigen ;)


    Ein Hubdach (hatten wir auch mal) ist die beste Frischluftanlage die man sich im Sommer denken kann.

    Im Winter hat es leider eine Wärmedurchgangzahl wie eine offene Tür. ;)


    Wenn du noch kein Vorzelt hast. Könnte dir evtl. das hier eine Lösung sein.

    Swifty3-475.jpg

    Das Weekend VW Bus Vorzelt wurde nach meinen Erinnerungen in der DDR hergestellt und über Quelle in der BRD vertrieben.

    Super gute Qualität damals.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Vorzelt haben wir zu Hause gelassen. Fahren tagsüber nach Lust und Laune und suchen uns dann nen Parkplatz/Rastplatz für die Nacht. Letzte Nacht 130km vor Dresden an der 13. Heute unbekannt. Erstmal ausspannen, schwimmen und sonnen am Mittelteich bei Moritzburg.

    Danke für die Umbenennung Glonntaler

  • Haben es von Moritzburg bis nach Dresden/Pirna geschafft. 2 Tage am Badesee Birkwitz. Toller Ort:

    20210712_141855.jpg20210713_103339.jpg

    Zum schlafen einmal Rastplatz Dresdner Tor und einmal auf nem kleinen Parkplatz an der A17.

    Friedel wird oft angelächelt und wir werden oft angesprochen. Keiner regt sich über das Gespann mit der Dynamik einer Wanderdüne auf.

  • Sind seit Donnerstag wieder zu Hause. Laufleistung vom Ford stieg um knapp 2tkm. Hat man davon, wenn man einfach so durch die Gegend tuckert. Alles ohne ein Problem oder Störung. Friedel macht sich gut.

  • Überall liest und hört man, wer jetzt Camping machen will muss unbedingt vorher die Buchungsbestätigung der Campingplätze haben. Du hast uns gezeigt, es geht auch wilder ;) Danke ! :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Friedel ist krank! Hebel der Bremse angerissen. Bremse löst sich nicht mehr ganz. Passiert natürlich kurz nach dem Start zu einem WE-Trip. Also von Preetz zurück im dritten Gang - Bremse riecht und ist warm. Seit gestern steht Friedel bei unserem KFZler.


    20210728_163828.jpg20210725_142201.jpg20210728_163837.jpg


    Bin am überlegen sowas auf den festen Dachteil hinter dem Hubbereich zu bauen. Für ne Kühlbox während der Fahrt und um ein paar Amperemuckels mehr zu haben - länger autark, da wir am liebsten "wild" campen.


    Und für die Neugierigen - so sieht er innen aus:

    20210713_104038.jpg20210713_104043.jpg


    Nicht viel drin. Reicht aber vollkommen.

  • Moin

    Das mit der PV ist schon ne feine Sache. Für Autark bzw länger Autark empfehle ich die die Platte so groß wie möglich zu verbauen.

    Für unter der fahrt haste doch Dein Zugfzg. dran, das den Friedel mit Spannung versorgt oder??

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In der Theorie ja - praktisch nein, da kein Kabel vom Stecker zur Batterie gezogen. Fiesta hat Ladeanschluß an der Kupplung. Kann der KFZler gleich mal mit machen. Danke für die Erinnerung.

  • Auf jeden Fall, dann haste schon ein Sehr großes Problem weniger.

    Du kommst an und Batterie ist voll!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Friedel ist wieder gesund. Unser KFZ´ler hat den Hebel repariert.

    Gestern kam die 200W Solaranlage an. 2x100W Panel, Laderegler, Halterungen, Kleber, etc. Heute mal Wohnmobil-/wagen Werkstätten anrufen. Mir fehlt leider die Zeit, um das selber auf´s Dach zu klöppeln.

    Werde berichten.

  • 4-Tages-Trip durch MV-BRB-B gemacht. 1100km, 2 Nächte frei gestanden, eine Nacht bei Schwiegereltern. Friedel läuft nach wie vor tiefenentspannt hinterm Fiesta her. Außer es kommen richtige "Eiersprungschanzen" - die haben 2-mal per Reißleine die Bremse ausgelöst. Abreißseil ist denke ich ein Stück zu kurz und wird bei größerem Knickwinkel (Auto und WW -> zu V-förmig) gespannt. Wird direkt mit gemacht in der Werkstatt. Neues Seil in der Länge dann passend zur Abschleppöse - keine Probleme mit Deichsel mehr.


    Haben die letzten Wochen und auf dem Trip nur Super+ getankt. Mehr Reichweite und ich brauche den 4ten Gang nicht so oft. Lohn in dem Fall die paar Cent/Liter Aufpreis.

  • Gestern etwas Heimwerken kombiniert mit Kunstturnen:

    20211029_162342.jpg20211029_162352.jpg20211029_162359.jpg20211029_162441.jpg


    Da muß man durch, wenn man was draußen vergessen hat.

    20211029_164646.jpg


    Bett läßt sich jetzt klappen, der Tisch ist raus und wir haben Platz für Kühlbox und Wasserkanister direkt auf der Achse.

    Nächste Woche wird nach Werkstatttermin beim Wohnwagenspezi um die Ecke gefragt.

  • Ich will deine Begeisterung ja in keinster Weise bremsen Paulebaer1979, aber warst du mit dem guten Stück mal auf der Waage?


    Auf die Gewichtsangaben im Schein kann man sich nicht wirklich verlassen und es wäre irgendwie doof, wenn die Rennleitung dich mit 150 kg zu viel auf der Achse aus dem Verkehr fädelt. Die DDR-Fabrikate haben kaum wirklich nutzbare Zuladung und sind für derartige Komfortergänzungen selten geeignet. Dass die vor 40 Jahren alle ordentlich überladen unterwegs waren, steht auf einem anderen Blatt. Damals hat das niemanden interessiert - heute leider schon.

    Viel Spaß damit
    Dirk

  • Jepp Friedel war auf der Waage. Ergab 550kg Leergewicht. Mit allen Komforteinbauten (Batterie/Umformer/Solar/Lattenrost/Matraze/Kühlbox) bleiben dann noch exakt 45kg für Wäsche. Ich habe alles vor dem Einbau gewogen, weil ich den Angaben eben nicht vertraut habe und Friedel auch nicht original ist bezüglich Schrank.

  • Na dann scheint ja alles zu passen - viel Spaß damit!
    Bei mir reist die Autarkbatterie übrigens in einem gut belüfteten Tragekasten im Zugfahrzeug (da habe ich auch genügend Zuladung) und kommt dann per Steckdose an den Dauerpluskontakt vom Anhängerstecker an der Deichsel.