Frage zu: Peitz Auflaufbremse Typ PAV/SR 1.3

  • Erstmal einen guten Abend in die Runde


    Es geht um eine Frage zu: Peitz Auflaufbremse Typ PAV/SR 1.3


    Den reinen Dämpfer (ohne Schubstange) kann ich mit hohem Kraftaufwand zusammenschieben, aber wenn er langsam zurück kommt, kann man ihn mit einem Finger anhalten -

    also kein wesentlicher Druck.


    Demzufolge kommt die Auflaufeinrichtung (mit Dämpfer) überhaupt nicht mehr nach vorne.


    Seltsam ist dabei, dass ich die Schubstange vor ca. 2 Monaten im kompletten Zustand unter großem Kraftaufwand eindrücken konnte und

    selbiger kam eigenständig wieder vollständig rausgefahren.


    Der WW steht schon länger auf dem Abstellplatz (Corona sei Dank) und war demzufolge nicht im Fahrtbetrieb tätig.


    Weiter wurde jetzt festgestellt, dass die Schubstange (ohne Dämpfer) beim reinschieben und rausziehen förmlich ruckelt.


    Fett ist und war ausreichend vorhanden.


    Kann es u.U. sein, dass die hohen Termperaturen der letzten Tage hier einen Schaden angerichtet haben?


    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe1616948576846.jpg

  • Hallo


    die Dämpfer haben alle das Problem das sie im liegen oft nachlassen, einmal zusammen schieben und auseinander und er dämpft wieder normal


    und das Fett "verschwindet" auch, im leeren Raum zwischen den Buchsen, einfach mal nachfetten


    einfache Fettpresse gibts für a paar Euro, und schadet nie, wenn man da ab und zu mal zwei oder drei Hub reindrückt


    Gruß Mani

  • Hallo Mani

    Erstmal Danke für Antwort, aber wie eingangs erwähnt, habe ich den Dämpfer (ohne Zugstange - also abgebaute Kupplung) mehrmals rein und raus bewegt.

    Beim Eindrücken extremer Kraftaufwand - aber wenn der Dämpfer zurück kommt - kannst du ihn mit einem Finger anhalten - kein Druck in der schiebenden Richtung.

    Auch wurden die Buchsen - bevor ich hier geschrieben habe - ausreichend nachgefettet und mehrmals die Zugstange hin und her bewegt.

    Mir stellt sich die Frage - wo liegt der Fehler

    Dämpfer - oder Lagerbuchsen - oder Zugstange - oder gar alles zusammen

    und kann es durch die seinerzeit extrem hohen Außentemp. gekommen sein?

    Die Deichsel steht (abgedeckt) den ganzen Tag in der prallen Sonne - was ja bis vor kurzem der Fall war

    Gruß Michael

  • Stell mal Butter in die Sonne! Natürlich verändern die Temperaturen das Fett. Kann sogar sein, dass unten was rausgelaufen (getropft) ist und du nachfetten musst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001