Liebe Anhänger-Gemeinde
unser Faltcaravan TRIGANO, Bj. 2012, ist mit einer simplen AL-KO 60/S2-Kupplung versehen. Vergangenen Herbst wurde durch einen Anhängerfachbetrieb der defekte Aufpralldämpfer ersetzt und die Kupplung inklusive Auflaufbremse säuberlich abgeschmiert und gewartet. Folgendes Problem: immer wenn die Deichsel im Sommer bei Hitze und direkter Sonnenbestrahlung 'heiss' wird, knurrt die Kupplung ausschliesslich bei der Anfahrt zwei Mal aufeinanderfolgend. Bei der Anfahrt am Berg wiederum nichts. Nur wenn die Kupplung vorher zusammengestossen wird und bei Anfahrt wieder ausgezogen wird. Der Dämpfer funktioniert einwandfrei - stosst sauber wieder aus. Bei kalter Witterung hört man kein Geknatter - nur wenn heiss. Zur Info: der Typ 60/S2 ist eine stinknormale Anhängerkupplung - d.h. KEINE Schlingerkupplung, welche bekanntlich auch Geräusche von sich geben kann. Daher bitte keine Ableitung auf dieses andere System Unser Zugfahrzeug VW Golf VII Variant 4M ist mit einer nagelneuen ORIS-Kupplung versehen. Ich tippe als Laie auf ein Spiel im Zugrohr: wenn das Fett kalt hat, wird das Spiel geräuschlos überbrückt. Bei heissem Wetter nimmt das Fett aber eine andere Viskosität ein und verursacht das Knorzen. Was meint ihr zu dieser These? Muss dies repariert werden oder ist die Betriebssicherheit auch mit dieser gelegentlichen Geräuschkulisse gewährleistet?