Knattern in Anhängevorrichtung AL-KO 60/S2

  • Liebe Anhänger-Gemeinde

    unser Faltcaravan TRIGANO, Bj. 2012, ist mit einer simplen AL-KO 60/S2-Kupplung versehen. Vergangenen Herbst wurde durch einen Anhängerfachbetrieb der defekte Aufpralldämpfer ersetzt und die Kupplung inklusive Auflaufbremse säuberlich abgeschmiert und gewartet. Folgendes Problem: immer wenn die Deichsel im Sommer bei Hitze und direkter Sonnenbestrahlung 'heiss' wird, knurrt die Kupplung ausschliesslich bei der Anfahrt zwei Mal aufeinanderfolgend. Bei der Anfahrt am Berg wiederum nichts. Nur wenn die Kupplung vorher zusammengestossen wird und bei Anfahrt wieder ausgezogen wird. Der Dämpfer funktioniert einwandfrei - stosst sauber wieder aus. Bei kalter Witterung hört man kein Geknatter - nur wenn heiss. Zur Info: der Typ 60/S2 ist eine stinknormale Anhängerkupplung - d.h. KEINE Schlingerkupplung, welche bekanntlich auch Geräusche von sich geben kann. Daher bitte keine Ableitung auf dieses andere System ;) Unser Zugfahrzeug VW Golf VII Variant 4M ist mit einer nagelneuen ORIS-Kupplung versehen. Ich tippe als Laie auf ein Spiel im Zugrohr: wenn das Fett kalt hat, wird das Spiel geräuschlos überbrückt. Bei heissem Wetter nimmt das Fett aber eine andere Viskosität ein und verursacht das Knorzen. Was meint ihr zu dieser These? Muss dies repariert werden oder ist die Betriebssicherheit auch mit dieser gelegentlichen Geräuschkulisse gewährleistet?

  • Klappermann

    Hat den Titel des Themas von „Knattern in Anhängervorrichtung AL-KO 60/S2“ zu „Knattern in Anhängevorrichtung AL-KO 60/S2“ geändert.
  • Ok ich hab auch ne Theorie..

    Bei Hitze im Sommer dehnt sich ja was aus.

    Und ich denke das sich die Metall Schubstange mehr ausdehnt.

    Und einfach strammer durch die Plastikbuchse geht . Dadurch kommt das Geräusch zustande.


    Meine Meinung

    Gruß

    Hepp

  • Hatte ich neulich auch....

    Nur das ich die Schubstange mitn Zuschlaghammer raus geholt hab....

    Buchse etwas weiter aufgerieben.


    Danach Top.


    Der Kunde sagte , war von ein Tag aufn anderen so schwer.

    Und nein die war nicht Krum.


    Gruß

    Hepp

  • Etwas Fett auf die Kugel

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nachher liest das jemand,macht das und dann kommt wie kriege ich das Fett von der Kugel von meiner Hose.

  • Das Fett bekommst du mit der Dr Beckmann Fleckenschere wieder aus der Hose raus

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997