Servus,
eine kleine Runde Brainstorming, in der Hoffnung noch ein paar Anregungen zu bekommen die das "beste" Modell klarer erscheinen lassen:
Wir kaufen uns ein zu renovierendes Haus mit ca 400m² Garten, haben noch unseren "alten" Nutzgarten mit viel Grünschnitt + Ästen mit ca 600m². Der Großteil des Gartens ist mit dem Hänger aber nicht erreichbar.
Dementsprechend wohl erstmal viel Bauschutt, neue Baumaterialien, später auch Schüttgut (Kiesbett, Sand, Erde, was so bei der Gartengestaltung anfällt).
Zugfahrzeug ist ein Octavia Kombi, eingetragen 1500kg, laut Anleitung 1800kg bis 8%.
Was fest steht:
- Hochlader, offen, 13"-Reifen
- Einachser (händische Rangierfähigkeit, Standard-Garagentor und dann Straßenbreite 6m mit Hauswand gegenüber...)
- Innenmaße ca 150x260
- ordentliches System zur Ladungssicherung / Verzurrpunkte
- abnehmbare Rungen
- Rampe für Schubkarre und im Winter "Anhänger stapeln" zum Platz sparen (der kleine Camptourist CT7 soll auf dem neuen Hänger parken) - da reichen aber wohl kleine (Falt-)rampen aus dem Zubehör
- Bei Saris habe ich gesehen, dass es U-Schienen zum Einhängen der Rampen als Option gibt. Wie sieht das bei Eduard aus, ist das da Serie oder gar nicht verfügbar?
Wo ich mir unsicher bin
- Stützen hinten (lassen sich aber auch einfach nachträglich nachrüsten)
- Kipper ja/nein (habe bis jetzt nur Angebote ohne herausgesucht)?
- Vorteil beim Entladen, beim "Leerschippen" rutscht das Material einfacher nach
- Stahlboden (verzinkt) - Haltbarkeit im Vergleich zu Siebdruckboden?
- Teurer, weniger Last möglich
- 1500kg oder 1800kg (bisher ging ich von 1500kg aus, aber da ich gerade nochmal in den Fzg-Schein geschaut habe - die eine Fahrt im Jahr mit 1800kg würde ich bei der derzeitigen Kontrolldichte riskieren)
Was ich an Angeboten in der Nähe gefunden habe:
Kastel-Anhänger (https://www.kaestel-anhaenger-rastatt.de):
- Eduard 2615-3-PB30-150-63 1799€
- Eduard 2615-3-PB30-180-63 2149€ (350€ mehr für +300kg)
- Eduard 3116-3-PB30-150-63 1959€ (160€ mehr für +50cm Länge)
- Saris PL 256 150 1500 1 2090€ (Was bekomme ich für 300€ mehr als Eduard?)
Andere Anbieter:
- wm meyer HLN 1525/151 1999€
- Stema ALU SH O2 15-25-15.1 2017€
Kleine Frage zum Verständnis: die "Automatik-Stützräder" sind die, bei denen beim Kurbeln am Ende das Rad rangezogen und 90° angewinkelt wird?
Im Moment tendiere ich dazu, mir die Saris und Eduard bei https://www.kaestel-anhaenger-rastatt.de/ anzusehen und dann zu entscheiden.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
moemoe