Höhenverstellbarer Spriegel mit Plane

  • Moin,


    kurz vorab: nein, ich werde nicht nächste Woche sofort losbauen, egal, was hier rauskommt :) Das Thema ist (für mich) eher von theoretischer Natur. Vielleicht werde ich mich damit mal praktisch beschäftigen, vielleicht aber auch erst, falls ich mir mal einen neuen Anhänger zulege... Mit anderen Worten: Wenn jemand Bilder erwartet oder einen Baufortschritt, wird man wahrscheinlich enttäuscht werden.

    Was ist der Hintergrund? Auf meinem Hapert ist ein Aufbau, der rund 1,6m Innenhöhe hat und den gesamten Aufbau auf rund 2,3m Höhe bringt. Das hat bei meinem alten Mondeo zu etwa 14l Verbrauch geführt (der Mercedes scheint etwas genügsamer zu sein). Allerdings liegt er immer noch weit über dem Verbrauch ganz ohne Aufbau von rund 8l.

    Und wenn man in eine Richtung leer fährt, ärgert man sich schon über den Bremsfallschirm am Haken.


    Eine Variante wäre jetzt, ein zerlegbaren Spriegel zu verwenden.. Der wird dann eben zusammengefaltet, ebenso die Plane. Vorteil: läßt sich wohl recht einfach umsetzen und erfordert keine neue Plane, Nachteil: Die halbe Ladefläche ist schon belegt und es wird ein riesiges Gebastel, wenn man das wieder verwenden möchte.

    Eine andere Variante ist, ein höhenverstellbarer Spriegel. Dies scheint recht interessant, braucht aber eine spezielle Plane, die dann auf die (meistens nur 2) Höhenstufen eingestellt werden kann.


    Oder man arbeitet mit einer recht niedrigen Plane und einem Satz Bordwanderhöhungen. Die sollte man recht schnell montieren können, allerdings muß man dann wieder den Spriegel montieren, was wieder etwas dauert; allerdings ist der dann niedriger und damit auch leichter, was dies auch handhabbar machen sollte.


    Bei meinem Anhänger verhindern die Bordwandverschüsse, daß die (Eck-)Rungen sich nach oben verabschieden. Der Spriegel ist nur gesteckt und wird nur durch die Planenbefestigung in den Rungen gehalten. Wie macht man das bei Erhöhungen, wenn die Bordwände ja nicht mit Scharnieren am Rahmen festgemacht sind, sondern nur an den "Verlängerungsrungen" mit Bordwandverschlüssen festgemacht ist, die ja auch selbst nur lose in die Originalrungen eingesteckt sind?


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Naja, Spriegel höhenverstellbar kannst ja relativ einfach bauen.

    Die Plane ansich auch behalten musst unten dann nur "raffen" damit nichts am Boden hängt?

    Mach doch mal ein Bild bzgl. der Befestigung?

  • Hallo Stefan,

    ein wenig zu dem Thema gibt es hier schon im Forum:


    Variable Planenhöhe


    Bevor jetzt einiges Doppelt gepostet wird oder einige das meckern anfangen.



    Ich selber finde die Idee gut, und mache mir auch gedanken darüber, habe in etwa das gleiche Problem, ich kann im Anhänger stehen aber es ist halt auch oft ein Bremsfallschirm.


    Gruß Mario

    Bin jetzt bei 12 Anhängern.

    Vom Klaufix bis zum großen Tandem ist sehr viel dabei.

    Die ganze Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

    Einige habe ich schon vorgestellt, die anderen kommen nach und nach.

  • Jupp, bitte im oberen Beitrag weitermachen!


    :threadgeschlossen:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay

    Hat das Thema geschlossen.