Hallo Community
haben diese Tage einen gebrauchten, vierjährigen VW GOLF 7 Variant 4M BMT zugelegt. Der Vorgänger hat eine demontierbare ORIS-Kupplung montiert. Die Kugel ist dabei schon im unbeladenen Zustand mit 42cm Oberkante recht tief. Bei beladenem Auto (4-köpfige Familie, 4 Fahrräder auf dem Dach und Kofferraum mit ca. 40kg Gepäck sowie angekuppeltem Zeltklappanhänger mit gut 50kg gemessener Stützlast sackt der GOLF dann (verständlicherweise) ganz schön in die Knie... Die Anhängerkupplung befindet sich in diesem Zustand gemessen Mitte Kugelkopf mit 37cm nur noch wenig über der gesetzlichen Mindesthöhe von 35cm. Für eine perfekte Balance müsste das Heck in diesem Zustand rund 5cm höher, spricht in die unbeladene Position kommen. Frage: wer hat mit den Zusatzfedern/Polybälge von MAD Erfahrungen gemacht? Ich kann mich nicht entscheiden, ob es Zusatzfedern oder doch die Polybalg-Version sein soll. Da wir im Jahr nur ca. 10x im Anhängerbetrieb unterwegs sind, m.E. eher die Polybälge zum selber Ausnivellieren. Stellt sich nur die Frage, ob sowohl Zusatzfedern als auch die Polybälge die Karre im Volllast-Modus damit 5cm höher stemmen können oder nicht... Oder geht vor allem mit den Polybälgen mehr? Die Zusatzfedern hinterlassen mir einen absolut 'amtlichen' Eindruck - die Polybälge sehen für den mittel- bis langfristigen Einsatz eher etwas 'fummelig' aus...
Freue mich auf Feedbacks.