Stema AN 750 mit Hochplane, Keile befestigen

  • Hallöchen Gemeinde.

    Ich habe mir bei OBI den Stema AN750 gekauft, da war natürlich an Ausstattung nicht viel dabei.

    Jetzt habe ich mir Keile gekauft und wollte euch fragen,wo habt ihr die befestigt ? Würde es jetzt auf die Radabdeckung montieren.

    Wie habt ihr das gemacht?


    Gruß Thomas

  • Das sind Plastikkotflügel.

    Das würde ich nicht machen.

    Ich hate die bei meinem ungebremsten Anhänger an der Seitenwand am Rad angeschraubt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hab sie an meinem TPV an der Deichselbox rechts und links

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Deichselbox habe ich leider nicht.

    Dann werde ich die wohl auch an der Seitenwand befestigen. Wollte ungerne durchs Blech bohren. Muss ich wohl eher horizontal anbringen. Hochkant passt das wegen der plane nicht.


    Reicht es,wenn ich die Bohrlöcher mit Zink-Spray versiegel ?

  • horizontal hast du aber das Problem dass sich immer Wasser in den Keilen sammelt. Hab meine auch horizontal dran und ich finde das nervt.


    Denn die Keile gehen recht schwer raus und man muss richtig dran reißen. Und wenn der komplett Keil voller Wasser steht... wenn du Pech hast haste die ganze Brühe über die Bluse

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Löchli reingebohrt dann läuft ab 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • .... habe ich mir Keile gekauft ...wo habt ihr die befestigt ? ......Wie habt ihr das gemacht?

    Darktrooper

    Habe ich auch nachgekauft, aber noch nicht am Anhänger befestigt.

    Unterlegkeil mit Halterung

    Seitlich oder vorne an der Stirnseite werden sie gerne angebracht. Sie werden gerne genietet.

    Meine Halterung hat 4 Befestigungslöcher. Möchte ungern in den Seitenwänden rumbasteln. ;)


    Swifty3-442.jpg


    Deshalb werde ich es wie bei meinem ersten Wohnwagen 1982 nachmachen.

    Dort wurden die Keile links und rechts in der Nähe der Räder unter dem Anhängerboden montiert.

    Vorteil, man sieht sie nicht sofort, man muss sich bücken um zu stehlen und sie sind dort wo man sie schnell erreicht.

    Und man ist selber schon in der gebückten Haltung beim Setzen und Ziehen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Thomas und Swifty, bei der Bodenbefestigung denkt bitte dran, der Boden ist nur 9mm dick, da brauchst du kurze Blechschrauben daß die nicht durchkommen. Ansonsten ist die Idee gut, Diebstahlschutz. Hatte der Saris Hochlader auch.

  • Und bei den kurzen Schräubchen wirds aber nicht lange halten , wenn die Keile öfter in Gebrauch sind :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Off Toppic (ok, steinigt mich¶) Swifty, ich bin so stolz auf dich. Keine Folie.🙌


    Aber wofür sind bei einem kleinen 750 er Stema die Keile gut? Ist das jetzt neue Vorschrift? Ich hab keine (mehr) dran und sie auch nicht vermißt.

  • Man kann den Hänger auch immer an die Hauswand anlehnen zum Parken oder die Frau fragen ob se ihn fest hält wenn er nicht in Gebrauch ist. Das hat so seine Vorteile... musst halt nur die Küche in der Nähe des Anhängers haben :ichmussweg:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ist das jetzt neue Vorschrift?

    Nein, die Keile sind eigenverantwortlich. Ein ungebremster Anhänger läuft ungefragt ganz schnell weg, da sollen die Keile gegen ankämpfen. ;)


    Swifty3-443.jpg


    Ich musste das Bildchen machen. ;)

    Ich werde meine Keile durch den Blechwinkel mit (3) Blechschrauben befestigen.

    Die Keilbefestigungen werden ja nur in Längsachse beim Rein und Raus belastet. Nicht auf Zug, Blechschrauben müsste so halten.

    Wenn nicht, wird durchgebohrt und mit Schlosschrauben an der Bodenplatte oben befestigt wie es auch Humbaur macht.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ... Rüdiger, war wohl nix :duck:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75