Radbremse Typ 2035 Al-Ko

  • Moin,


    ich bin gerade dabei aus einem Haufen Schrott wieder einen Anhänger zu basteln.

    Der Holzaufbau ist runter und der Rahmen noch in einem guten Zustand.

    Sorge macht mir aber noch die Bremse... Aktuell ist eine Al-Ko Auflaufbremse 90S/1 verbaut. Diese plane ich gegen eine neue 90S/3 zu tauschen. Da die Alte komplett vergammelt ist und auch der Sperrhebel für die Rückfahrautomatik weg soll.

    Die Radbremsen sind ebenfalls von AL-Ko Typ 2035... Die Bremsankerplatten sind leider mega verrostet und mit dickem Unterbodenschutz versehen. Selbst nach Reinigung ist die Beschriftung nur noch schwer zu lesen.


    Kann man diese Ankerplatten noch neu bekommen? Bzw. sind die Verschweißt oder Verschraubt? Das konnte ich noch nicht identifizieren... Unterbodenschutz||.

    Ist es möglich die Bremse auch umzurüsten z.b. auf Typ 2051? Dazu gibt es ja hier z.B. solche Sets... hat da jemand Erfahrung mit? Eine neue Bremszuordnungsberechnung muss ich ja wegen der Auflaufeinrichtung vermutlich eh machen.


    Letzte Überlegung ist auch eine neue Achse....

  • Von was führ einem Anhänger sprechen wir denn?

    Gehe mal von einem gebremsten Einachser aus der wieviel Gesamtgewicht hat?

    Wenn du die 2035 gegen eine 2051 tauschen möchtest wirst du die Trommeln auch wechseln mussen, denke ich, da die 2051 breiter istvom Belag her und der ganze Kram auch in die Trommel passen muss.

    Wenn du auch noch neue Trommeln brauchst kommen zu den 200€ noch mal 140€ zu.

    Für 400 bekommst du schon neue Achsen! Dazu die AE und die Eintragungskosten plus das Holz.

    Bin ja sonst sehr für Erhaltung, aber da sollte man doch über einen anderen Anhänger nachdenken.


    Zu der Bremsankerplatte, die ist wahrscheinlich geschraubt.

    Einfach mal die Trommel abbauen.

    Sollten innen vier Schrauben sein, womit die fest sind. Wenn sie geschraubt sind.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • jab und 850kg


    Zitat

    Wenn du die 2035 gegen eine 2051 tauschen möchtest wirst du die Trommeln auch wechseln mussen, denke ich, da die 2051 breiter istvom Belag her und der ganze Kram auch in die Trommel passen muss.

    Wenn du auch noch neue Trommeln brauchst kommen zu den 200€ noch mal 140€ zu.

    das war mir bewusst, aber wenn ich eh neue Trommeln brauche ist das wurst....


    Zitat

    Für 400 bekommst du schon neue Achsen! Dazu die AE und die Eintragungskosten plus das Holz.

    Ja neue Achse steht daher auch zur Debatte.


    Zitat

    Bin ja sonst sehr für Erhaltung, aber da sollte man doch über einen anderen Anhänger nachdenken

    Das ist keine Option.

  • Bevor du dann mit der Bremse und den Ankerblechen weiter rum kaspers würde ich schauen was eine Achse für dein Auflagemaß kostet.

    Die muss ja nicht von Alko sein. Kannst dir ja auch einen anderen Anbieter raussuchen. Knott bekommst du hier ab 385€.

    Macht die Arbeit auch einfacher! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: