Beiträge von Greystoke

    ist es auch möglich die V-Deichsel gegen ein Zugrohr zu Tauschen? Da ich ja eh eine neue AE benötige. Die gubt es von Al-Ko ja auch in diversen Längen.

    Ist dabei die vordere Rahmenhalterung verschiebbar oder woe muss ich mir das Vorstellen?

    Hallo,


    nachdem mein Achsproblem gelöst ist stehe ich nun vor einem neuen....||

    Nachdem ich mal eine Alulatte an die Deichsel gelegt habe musste ich feststellen das diese Verzogen ist, als ich die AE entfernt habe sah ich auch das sie eine leichte Delle hat. Auf jeden fall sind beide verzogen.... Hat Opi doch mal beim Rangieren.... Na ja, selber geradebiegen ist nicht so mein plan und ich denke Reparieren fällt aus....

    Ich hab sie mal vermessen Die Deichsellänge ist 2000mm, sie ist jeweils am vorderen Rahmen mit zwei Schrauben und kurz vor der Achse an einer Traverse mit einer Schraube befestigt. Der Länge vom Rahmen bis zum Ende an der AE betragt 1290mm.

    Da der Anhänger von 79 ist bezweifle ich das ich diese Deichsel (Hersteller?) bekomme.

    Die Suche bei AL-Ko (von denen die Original AE und die Bremsen ja auch sind) förderte den Zugholm Typ 101T zu tage. Wenn ich das aber richtig verstehe werde die immer an der Achse mit den Holmhaltern befestigt? Oder kann ich diese wie Aktuell auch, mit einer Schraube am Rahmen befestigen? Wobei ich dann ja vermutlich auch dem Zugholm diese Bohrung verpassen müsste (Erlaubt??). Kann ich diesen Zugholmtyp verwenden? Erfahrungen? Andere Vorschläge?

    ...und ja es ist nicht wirtschaftlich.... ich hoffe nur das es jetzt nicht der Todesstoß ist....

    jab und 850kg


    Zitat

    Wenn du die 2035 gegen eine 2051 tauschen möchtest wirst du die Trommeln auch wechseln mussen, denke ich, da die 2051 breiter istvom Belag her und der ganze Kram auch in die Trommel passen muss.

    Wenn du auch noch neue Trommeln brauchst kommen zu den 200€ noch mal 140€ zu.

    das war mir bewusst, aber wenn ich eh neue Trommeln brauche ist das wurst....


    Zitat

    Für 400 bekommst du schon neue Achsen! Dazu die AE und die Eintragungskosten plus das Holz.

    Ja neue Achse steht daher auch zur Debatte.


    Zitat

    Bin ja sonst sehr für Erhaltung, aber da sollte man doch über einen anderen Anhänger nachdenken

    Das ist keine Option.

    das wäre die einzige Frage, das kannst aber bei Alko erfragen, falls es nen Unterschied zwischen ner 850er und ner 1000er Achse im Rohrdurchmesser gab, dann wissen die das

    Die habe ich auch kontaktiert, die Versuchen das jetzt anhand der TP Nummer zu Identifizieren.

    Moin,


    ich bin gerade dabei aus einem Haufen Schrott wieder einen Anhänger zu basteln.

    Der Holzaufbau ist runter und der Rahmen noch in einem guten Zustand.

    Sorge macht mir aber noch die Bremse... Aktuell ist eine Al-Ko Auflaufbremse 90S/1 verbaut. Diese plane ich gegen eine neue 90S/3 zu tauschen. Da die Alte komplett vergammelt ist und auch der Sperrhebel für die Rückfahrautomatik weg soll.

    Die Radbremsen sind ebenfalls von AL-Ko Typ 2035... Die Bremsankerplatten sind leider mega verrostet und mit dickem Unterbodenschutz versehen. Selbst nach Reinigung ist die Beschriftung nur noch schwer zu lesen.


    Kann man diese Ankerplatten noch neu bekommen? Bzw. sind die Verschweißt oder Verschraubt? Das konnte ich noch nicht identifizieren... Unterbodenschutz||.

    Ist es möglich die Bremse auch umzurüsten z.b. auf Typ 2051? Dazu gibt es ja hier z.B. solche Sets... hat da jemand Erfahrung mit? Eine neue Bremszuordnungsberechnung muss ich ja wegen der Auflaufeinrichtung vermutlich eh machen.


    Letzte Überlegung ist auch eine neue Achse....

    ja ok... würde mich aber dennoch interessieren auch wegen Ersatzteilen und der Frage ob ich auf 1000kg auflasten kann Daher müsste ich ja wissen was die Achse "kann".

    Hallo,


    ich hab schon die Suche bemüht aber nicht das gefunden was ich suchte....


    Folgendes,


    ich habe aus einem Nachlass einen alte Anhänger bekommen. Diesen will ich nun aus Sentimentalen Gründen wieder neu Aufbauen.


    Hersteller ist Förster (dazu hab ich nicht wirklich was gefunden im www). ZgM sind 850kg.


    Die Auflaufbremse ist eine Al-KO 90S/1 PRüfnummer M1383 Zul.Ges.Gew. 1000kg Stützlast 75 kg
    Auf der Bremse habe ich den Tüp 2035 gefunden und was mit 500kg (Bremsgewicht?) rest ist sehr schlecht lesbar.


    Auf der Achse hab ich leider kein Typenschild finden können.... alles absucht. Sie ist aber auch mit sehr viel Unterbodenschutz behandelt.... aber an den bekannten stellen bis jetzt nix zu finden....
    Gibt es eine Möglichkeit die Achse zu bestimmen wenn das Typenschild fehlt? Das Innenbreite das Anhängers Beträgt ca 152 cm, und ist auch mit Stoßdämpfern versehen.

    Irgendeinen Tip oder Hilfe wie ich das rausbekomme?

    Danke und schönen Sonntag