Brenderup 2260 Beleuchtungen erweitern

  • Moin zusammen,


    Mein Name ist Marc und ich komme aus dem schönen Osnabrücker Land.

    Ich war bisher immer stiller mitleser, aber jetzt habe ich mir einen eigenen Anhänger gekauft.


    Es wird ein Brenderup 2260 AB mit 1300 kg. Der hat jetzt noch 1-2 Wochen Lieferzeit, aber dann gehts los.


    Der Anhänger soll jetzt noch ein bisschen Beleuchtung bekommen. Hinten gerne Umrissleuchten und evtl. auch noch Seitenmarkierungsleuchten.

    Jetzt zu meiner Frage, ich meine, dass die Brenderups mit DC Flachkabeln von Aspöck verkabelt sind. (Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.)

    Kann man da auch Umrissleuchten von anderen Herstellern anbringen? Wenn ja, wie verbindet man die miteinander? Funktioniert es das Kabel aufzuschneiden und einfach mit einer wasserdichten Verbindungsmuffe zu verbinden. Die meisten LED Beleuchtungen kommen ja mit einem 2-Adrigen Kabel 2x0,75 oder 2x1,0.... meistens nur 20-30cm lang.


    Eventuell hat sich meine Frage auch erledigt, wenn es keine Flachkabel sind. Würde mich aber dennoch über Erfahrungen und Hinweise freuen.

    Gerne auch Bilder wie ihr das gemacht habt.


    Danke!:super:

    Brenderup 2260 AB 1300 Kg

  • Hallo Marc

    Herzlich willkommen bei den Anhängern ;)

    Ich würde zu Verteilerdosen greifen.

    Hier hast Du Platz alles schön ordentlich zu verkabeln :thumbup:


    Ich habe Diese Dosen verbaut .

    Siehe auch Hier

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Erster Beitrag, eh? :)

    Bei dein Seitenbegrenzungsleuchten kann man es auch weiter treiben und noch die Blinker integrieren :D Dann brauchst du allerdings 3adrig :) So habe ich das bei mir gemacht.

    Und ansonsten muß man schauen, ob die Extra-Leuchten auf korrekter Polarität bestehen (das kann man einfach mit einer 9V-Blockbatterie prüfen) *). Wenn die Leuchten nur in eine Richtung angehen, muß man vielleicht bei den Aspöck-Kabeln mehrmals probieren, sie richtig rum anzuschließen




    *) Während es Glühlampen egal ist, in welche Richung sie angeschlossen werden oder Gleichspannung oder Wechselspannung, ist das bei LED erst mal grundsätzlich anders. Punkt. Gut... es gibt keine LED, die direkt mit 12 V funktionieren, also muß die Spannung - in der billigsten Variante mindestens durch einen Vorwiderstand - so weit reduziert werden, daß die LED nicht abraucht. Dann allerdings geht die LED auch nur bei Gleichspannung, wenn sie in einer bestimmten Richtung angeschlossen ist.

    LED-KFZ-Leuchten funktionieren meist zwischen 6...8V und 36 V und decken hier die 12V und 24 V auch bei Spannungsspitzen und schlechten Kontakten recht sicher ab (wenn auf der Verpackung 12 V steht, brennt das bei 24V wahrscheinlich ab! :) also auch genau lesen, was auf der Verpackung steht!)

    Allerdings verbauen nicht alle Hersteller Schaltungen, bei der egal ist, wo man Plus und Minus anschließt... Das muß man dann eben rausfinden und ggf. noch einmal andersrum anklemmen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Da wir im PKW Anhängerbereich nur 12 V haben, sollte es kein Problem darstellen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ah die Dose gefällt mir. Kannte ich so noch nicht. Danke!

    Brenderup 2260 AB 1300 Kg

  • Damit kann man beliebig erweitern und es ist egal welche Kabel, Flach, Rund alles möglich ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Ich würde auch eher zu einer Verteilerdose greifen, das Flachkabel mit den Klemmen ist doch sehr Empfindlich bei eindringender Feuchtigkeit.

    Was ich auch sehr gerne einbaue um einen Abzweig zu generieren sind die Super Seal T Stücke, nicht ganz billig aber 100% Wasserdicht.

    Gruß Christian

  • Ja, die Dinger liegen schon auf meiner Amazon Bestellliste, finde ich auch super. Also, ich würde dann das Kabel abisolieren und die Nr. 9 Stromversorgung und die Nr. 13 Masse Abzweigen. Das geht mit den Seal T-Stücken. Das ganze dann in die Abzweigdose und von da aus mit Wago Klappklemmen auf die Leuchten. So stell ich mir das vor, wenn ich da einen Denkfehler habe oder die falschen Adern, gerne Hinweis. Alternativ über die von Mario genannte Dose. Natürlich hinterher alles wieder versiegeln mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem.

    Brenderup 2260 AB 1300 Kg

  • 12 ist meist auch nicht belegt:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, wie gesagt ist aktuell noch Theorie da Anhänger noch nicht da. Aber Normales Rücklicht macht mehr Sinn. Ich werde das mal testen. Im Automatik Modus bei meinem Kodiaq leuchten tagsüber vorne nur die LED Streifen wenn ich mich recht entsinne. Der Anhänger muss da nicht zwangsläufig leuchten.

    Brenderup 2260 AB 1300 Kg

  • Hallo

    SML und Umrissleuchten klemmt man im normal fall ans Licht. Wenn du die Umrissleuchten noch über kreuz anschließt hast bei einen Ausfall (zb Kabel ab) immer noch li und re Licht...nur mal so nebenbei ;)

    ich würde immer wieder auf die Dosen gehen, wenn mal was umgebaut wird oder noch was dazu kommt gehts eben einfacher.... Bsp. zusätzliche Rückfahrleuchten;)


    Wart mal bis der Anhänger da ist dann schaust mal was an zusätzlichen Leuchten am besten passt und dann wird das schon...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wahrscheinlich hat der Anhänger ja vorne auch weiße Begrenzungsleuchten, das Kabel kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von den hinteren Lampen.

    Du könntest deine Seitenmakierungsleuchten mit einem Super Seal T von dieser Leitung abzweigen so könntest du es auf beiden Seiten machen und hast sie auf der passenden Seite Abgesichert. Die Hinteren Begrenzungsleuchten kannst du auch über Kreuz anschließen, so hast du beim Ausfall von einer Versorgungsleitung (58L oder 58R) trotzdem noch ein Funktionsfähiges Licht Pro Seite.

    Das kannst du natürlich auch in einer Verteilerdose machen, würde dir aber eine größere Empfehlen da Dir spätestens wenn du zusätzliche Arbeitsscheinwerfer über ein Relais schalten willst der Platz ausgeht.

    Gruß Christian

  • ich würde trotzdem erstmal auf den Anhänger warten!!;)

    Und ob man ein Relaise braucht hängt vom Zugfzg. und von den Scheinwerfern ab. Bei meinen braucht man keins auch nicht mit verschiedenen Zugfahrzeugen. Zudem fehlt wieder der Anhänger um zu schaun welche größe passen könnte!!

    Black_Bear sollten dann noch fragen sein .... gerne!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja genau, ich melde mich dann mal, wenn er da ist. Angeblich soll er diese Woche beim Händler sein. Ich bin aufgrund der Feiertage gespannt ob das klappt. Anmeldung ist aktuell auch ein Drama hier... Wartezeiten bei der Zulassungsstelle von einem Monat sind keine Seltenheit. Naja, ich kann dann ja auch mal Bilder machen. Die weißen Positionsleuchten vorne sind auf jeden Fall dabei, da war ich ja davon ausgegangen, dass genau die mit den Aspöck DC Flachkabeln verbunden sind.

    Brenderup 2260 AB 1300 Kg

  • Wahrscheinlich hat der Anhänger ja vorne auch weiße Begrenzungsleuchten, das Kabel kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von den hinteren Lampen.

    Du könntest deine Seitenmakierungsleuchten mit einem Super Seal T von dieser Leitung abzweigen so könntest du es auf beiden Seiten machen und hast sie auf der passenden Seite Abgesichert

    nicht unbedingt, bei meiner Werkzeugkiste hängen die vorderen Funzeln beide auf einer Seite mit drauf, da ist nichts mit getrennt abgesichert

  • Ich habe ja geschrieben auf der passenden Seite abgesichert nicht getrennt Abgesichert . Rechte Seitenmakierungsleuchten mit dem Rechten Licht, Linke Seitenmakierungsleuchten mit dem Linken Licht

    Mit freundlichen Grüßen

  • Irgendwie halte ich von den T-Stücken nix:/ 3Stecker 3mal kanns gammeln. Außerdem wenn man es ordentlich machen will braucht man auch die passende Crimpzange, die normal nicht jeder hat. Einfach so zusammenquetschen wäre pfusch :rolleyes:

    Da würde ich dann lieber nen DC Verbinder nehmen, wenn es keine Dose werden soll.

    Aber gut warten wir ab.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75