Eigenbau Wohnkoffer/Transporter

  • Klappbar ist schöner ,hab ich am Motorradtransporter. Die Teile hatte Frank im Abverkauf günstig, leider hatte er schon im November zugemacht ,ich war zu langsam.

  • Hallo

    So neuer Knebel ist bestellt und endlich ist alles an Holz da, sodass ich morgen weiter machen kann, der Deckel ist gewogen und bringt 52kg auf die Waage also konnte ich die benötigten Gasdruckdämpfer berechnen, ich kam auf zwei Stück mit je 250newton. Bin mal gespannt ob die reichen weil die Berechnung recht kompliziert ist. (Falls das hier jemand kann wäre es nett wenn er mal gegen Rechnen könnte).

    Die Daten des Deckels sind 310cm lang, 155cm breit, 15cm hoch, 52kg Gewicht, Scharnierposition unten an der Breitseite, Winkel offen ca. 18°, Gasdruckdämpfer Position geplant ca. 150cm vom Scharnier weg (aber noch nicht endgültig festgelegt).


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Moin

    hast du Hiermit berechnet? Sollte zu machen sein bzw hier kann man schön die maße eingeben...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja unter anderem, habe mehrere Seiten ausprobiert und bin immer bei Ergebnissen zwischen 380-550n gekommen deshalb habe ich mich für 2 Gasdruckfedern mit je 250n entschieden habe. Werde sobald die Wände stehen und der Deckel drauf ist die Dämpfer bestellen damit ich die dann sobald sie da sind verbauen kann und eventuell umtauschen wenn die Stärke nicht passt.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • bau den Deckel und nimm ne Latte und ne Badezimmerwaage, und schon hast das echte Gewicht


    Und bei dem Dämpfer ruhig bisschen mehr nehmen,


    Erstens lassen die etwas nach und im Winter sowieso


    Und wenn das ne Klappe ist unter der du stehst oder sitzt, dann mach noch ne Sicherung mit rein, damit dir das Ding nicht mal aufn Kopf fällt

  • Der Deckel ist gebaut und auf der Waage gewesen es waren genau 51.65kg. Ja eine Sicherung das der offen bleibt wollte ich sowieso einbauen. Kann aber erst morgen weiterbauen heute aufn Feiertag bringen mich die Nachbarn um wenn ich anfange zu hämmern, bohren und sägen.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Hallo

    Freitag morgens die Wände fertig gemacht (Deckel und Hecktür müssen nur noch angebaut werden) und Mittags direkt ein ganzes Schlafzimmer für meinen Schwager abgeholt und bei ihn musste ich dann auf einer kleinen Seitenstrasse, Rückwärts ums Eck und runter auf den Hof (Wenden dort mit Anhänger unmöglich). Aber fürs erste mal, vorher nur einmal auf einem leeren Parkplatz ohne Aufbau geübt, ging es ganz gut, war nach max. 30sek. von der Strasse runter musste nur einmal zum korrigieren nochmal vorwärts auf die auf die Strasse ziehen und war innerhalb von 3min unten.

    Natürlich wurde ich direkt angehupt, trotz Warnblinker und Einweiser. :cursing:

    Gruss René

  • Hi,

    Einfach auf der Straße stehen bleiben, aussteigen und erstmal die Außenspiegel putzen

    8o

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Nee, hingehen und sagen "würden sie mir bitte den Anhänger in die Einfahrt rangieren..., ich hupe so lange, für sie, weiter ! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Neee... Wenn jemand Hupt ist derjenige der rangiert einfach zu langsam :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So Deckel ist drauf und festgemacht muss aber noch Verstärkungen in Längsrichtung dran bauen weil beim Anheben biegt sich der Deckel durch. Dafür funktioniert die seitliche Fixierung der Seitenwände, diese haben sich ohne Deckel bei der Fahrt deutlich durchgebogen, jetzt mit geschlossenem Deckel bewegen sie sich nicht mehr. Morgen kommt dann wenn ich es schaffe die Verstärkung rein und die Gasdruckdämpfer aber mein Auto muss morgen auch zur Inspektion und ich darf dann mitm Fahrrad vom Händler Nachhause und zur Arbeit.

    Am 22.06.21 ist der Termin beim TÜV für die Abnahme also noch genug Zeit die letzten Arbeiten zu erledigen (Hecktür Anbauen, Verriegelungen für Deckel und Hecktür sowie paar Stellen mit Sikaflex abdichten).

    Höhe passt auch perfekt 3cm Luft bis zum Garagentor.


    Gruss René

  • Sieht schon mal sehr sauber aus....:thumbup:

    Ich warte dann noch auf Bilder draußen und wenn die Klappe offen ist.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Werde sobald er fertig ist mal vernünftige Bilder von Innen, Aussen, Offen und Geschlossen mit der Spiegelreflex machen.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • So gibt wieder einen Fortschritt zu vermelden. Deckel hat seine Verstärkung, Gasdruckdämpfer und Sicherheitsabstützung (damit er offen bleibt).

    Die Gasdruckdämpfer sind leider etwas zu schwach, so dass sie den Deckel nicht von alleine oben halten aber nicht so schlimm dafür sind ja die Abstützungen da diese halten dann das Gewicht. Der Deckel ist von der Höhe so gewählt das ich bei 190cm von der Stirnwand entfernt, bis dahin wird das Bett/Sitzgruppe gehen, stehen kann.


    Gruss René

  • Offroader1992

    Sieht sehr gut aus, handwerklich perfekt. :thumbup:

    Das Dach in Schrägstellung, kommt da noch so eine Art Moskitonetz in Dreieckform links und rechts dran?

    An der Stirnseite ein Moskitonetzvorhang?:/

    Wie wollt ihr schlafen? Geschlossener oder/und offener Deckel? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Danke für die Blumen aber Perfekt ist es leider nicht, hab die Toleranz zwischen Aluprofil und Siebdruckplatte zuklein gemacht sodass die Aluprofile teilweise nicht 100% bündig sind.

    Wenn es fertig ist kommt Zeltstoff (weil Wasserdicht deshalb kein Moskitonetz) dran per Druckknöpfe und dann wird mit offenem Deckel geschlafen. Jetzt Ende Juni beim ersten Test mit Luftmatratze wird noch mit geschlossenem Deckel geschlafen.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau