Eigenbau Wohnkoffer/Transporter

  • da wird alles schnell hingerotzt, und wie auch immer kriegen die eine Zulassunfg dafür.

    die kriegen auch nur ne Zulassung auf Fahrgestell und Aufbau, was da eingebaut ist, interessiert niemanden

    deswegen stimmen ja auch die Gewichte nie, weil die Wohndosen ohne alles gewogen werden, Einbauten wie Kühlschrank usw kommen erst später dazu


    ein solche Firma braucht auch keinen Meister sobald es Industriefertigung ist, auch Autowerke müssen kein einzigen Meister beschäftigen und trotzdem dürfen sie Millionen von Autos bauen, der kleine Händler darf ohne Meister nicht mal Bremsen einstellen, ohne Meister darfst das Auto nur putzen oder kleine Schönheitsreparaturen ausführen, sonst nix

  • So grade die Batterie festgemacht mit fertiger Elektrik habe ich jetzt leer 52kg Stützlast also kann ich mit dem restlichen Gepäck (Kleidung, Schuhe und Getränke) spielen bis ich max. 80kg Stützlast erreicht habe. An das zGG komme ich bei weitem nicht dran.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Jetzt waren wir 3 Tage unterwegs und ich war überrascht die Solaranlage produziert deutlich mehr als angedacht (Kühlschrank sollte während der Fahrt laufen).

    Jetzt ist es so das wir die 3 Tage völlig autark vom Landstrom waren tagsüber wurde die Batterie voll.

    Verbraucher waren Kühlschrank dauerhaft an, abends 1-2h Licht und Laptop am laufen und Handys über Nacht laden.

    Also die Anlage hat alle Erwartungen getoppt und kam dabei garnicht an ihre mögliche maximal Leistung von 375w ran.

    Gruss René

  • Logisch.

    Aktuell ist ein gutes Verhältnis Sonne/Temperatur.

    Die Paneele sind effektiv weil sie nicht zu warm werden, und der Stromverbrauch ist auch im Rahmen weil die Kühlung nicht viel ausgleichen muss.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es gibt mal wieder was neues.

    Die Elektrik wurde überarbeitet und die 12v Leitungen in Wellrohr eingepackt, desweiteren wurden 4 Spindelhubantriebe mit 750mm Hub eingebaut mit denen das Dach jetzt elektrisch Hoch und Runter fährt.

  • Glonntaler

    Ja sind recht günstige von Amazon schaffen 6mm/sec also dauert es ca. 1:30min bis das Dach oben ist haben oben und unten Endschalter verbaut stoppen also selber, sollen 1500N pro Stück schaffen weiß ich nicht ob es stimmt aber es hat gereicht beim testen eine Schraube aus der Siebdruckplatte rauszubrechen weil die Führung am Anschlag war aber der Antrieb noch nicht. Das Dach dürfte mit Solarpanel gut 200-250kg haben.


    switch76

    Ja der Einstieg ist recht klein aber ging baulich nicht anders gebückt kein Problem und die Deichsel gibt eine super Trittstufe ab.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • So die Stützfüsse sind an der Kiste und Sie lässt sich absetzen sodass der Anhänger leer ist und für sonstige Transporte frei.

  • Es ging weiter Spüle zum Händewaschen ist fertig und funktionsfähig und Fahrradträger ist fertig muss nurnoch angeschraubt werden.

    Donnerstag geht's dann in den Urlaub.

    Gruss René

  • Fahrradträger ist dran die zwei senkrechten Profile sind mit 8mal M8 Schrauben mit 160mm x 40mm x 2mm Stahlplatten von Innen verschraubt und die Ausleger sind mit 4 Winkeln mit je 3 M8 Schrauben befestigt musste jetzt aber erst nochmal Nutsteine nachbestellen hatte keine mehr.


    Ich weiss die Position hinten dran ist nicht optimal aber für Vorne ist die Deichsel zukurz werde die Fahrräder (40kg ohne Akkus und Schlössern) halt mit Gepäck ausgleichen. Dann wird halt mit vollem Wasserkanister und alles Gepäck im Anhänger statt im Auto gefahren werde Mittwoch morgen vor Fahrtantritt die erreichte Stützlast nachreichen.

    Gruss René

  • So die letzten Arbeiten heute morgen erledigt und die E-Bikes (ohne Akkus und Schlösser) probegeladen. Stützlast ist trotzdem noch positiv. Gewogen wird später wenn das restliche Gepäck drin ist.

    Gruss René

  • Hallo

    Sind aus dem Kurzurlaub zurück. Mit den Fahrrädern hinten dran war eine reine Katastrophe hatte bei Abfahrt eine Stützlast von ca. 36kg aber bei 80-85km/h fing er beim Beschleunigen an zu schlingern habe dann beim ersten Zwischenziel nochmal 12x 1,5l Flaschen Getränke geholt und ganz vorne hingestellt. Hatte somit 24x 1,5l Getränke und 20l Frischwasser rumgefahren. Danach war es etwas besser man konnte 90-95km/h fahren somit war klar für mich so geht es nicht also am Endziel den Fahrradträger abgeschraubt (Gut das ich immer kleinen Grundbedarf an Werkszeug im Auto habe) und ihn für die Rückfahrt mit Spanngurten an Boardwand und Deichsel festgemacht. Stützlast konnte ich so halt nur Schätzen hab dann bei Ankunft hier gewogen war etwas drüber 80kg darf ich 100kg hatte ich.

    Habe dann jetzt den Fahrradträger angepasst sodass er an der Vorderen Boardwand angeschraubt wird und bei Bedarf mit 4 Schrauben abgenommen werden kann.

  • Was wieder bestätigt:

    Was ist besser als Stützlast?

    Noch mehr Stützlast.


    Hätte früher nie gedacht was da so 20kg für einen Unterschied machen. Ich hab gefühlt immer zu viel Stützlast, gewogen aber dann meist gerade genug.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Grade aufs Forum gestoßen ...

    Interessantes Projekt, ich überlege meinen 1,3t Plane Spriegel Anhänger zum Koffer umzubauen. Er ist jetzt 10 Jahre alt und die Plane weist langsam Spuren auf. Wir fahren allerdings mit WoMo in den Urlaub und haben dieses Mal den Anhänger mitgenommen für 6 Fahrräder ( 3 von Freunden) ...

    Der Gedanke, wäre den Koffer so zu gestallten, dass unsere 3 Räder und diverses Zubehör transportiert werden kann, und der Junior ( ggf. mit Begleitung) statt im Zelt dann darin pennen kann.

    Ich war eigentlich bei der Idee Sandwichplatten zu kaufen und eine neue Bodenplatte auf den bisherigen Rahmen zu setzen, vielleicht sogar mit Radksten für mehr Breite. Da man jetzt nichtmal die Radkästen im Spiegel sieht, sollte das hinterm WoMo kein Problem darstellen ;)

    Und das ganze sogar mit knapper Stehhöhe auszsutatten.

    Ein Hubdach ist ne geniale idee, so kann im Regelbetrieb hinterm PKW massiv der Windwiderstand reduziert werden.

    Mal sehen was ich hier noch so finde im Forum.