Eigenbau Wohnkoffer/Transporter

  • René,

    dein Ausbau sieht einfach nur super aus.

    Sind die Winkel und T-Verbinder für den Innenausbau aus Kunststoff für die 4-kant-Profile UV -beständig? Ich würde damit gerne einen Solar-Panel-Dachträger für meinen Koffer bauen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Paetr,

    warum keine zwei Anhänger? Einer zum Arbeiten und der andere zum Vergnügen.

    Also ich habe diese Wahlmöglichkeiten und evtl. René bald auch. 8)

    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo

    So es ging nach Ewigkeiten mal wieder weiter das erste Wochenende hat er sich auch schon bewiesen. Die Reduzierung der Gesamthöhe hat trotz massiver Gewichtssteigerung eine Spritersparniss von ca.1,5l/100km gebracht. Komme jetzt bei Tempomat 106 auf 10,5-11,2 bei 4 Tankfüllungen und insgesamt 1100km. Desweiteren ist jetzt ist alles dicht, die 230v Elektrik fertig und das Solarpanel drauf und bis zum Leitungsschutzschalter verkabelt fehlt noch der MPPT-Regler, Spannungswandler und die Batterie und die 12v Elektrik muss noch komplettiert werden.

    Gruss René

  • Hallo

    So Anhänger wurde "fertig" gestellt so dass es in 2 Wochen damit in den Sommerurlaub gehen kann. Also funktioniert jetzt mit Ausnahme der Solaranlage die komplette Elektrik. Das Licht wird über Dauerplus vom Auto versorgt und in Stand dann umgesteckt und läuft über die interne Stromversorgung so muss also nur ein Stecker von der internen Stromversorgung getrennt werden wenn der Innenausbau herausgenommen wird. Desweiteren wurde stellenweise nochmal Macken im Holzschutzanstrich ausgebessert, ebenfalls war ich nochmal beim TÜV da letzte Woche bei der HU aufgefallen ist das bei der Umschlüsselung auf geschlossener Kasten vergessen wurde die Höhe in den Papieren zu ändern (stehen noch 830mm drin) dies wurde jetzt nachgetragen so muss ich nur noch einmal zur Zulassungsstelle und die Papiere ändern, dafür geht ein halber Urlaubstag flöten :cursing: aber dann wird es direkt genutzt und alle Änderungen beim Auto auch einmal in die Papiere eingetragen damit der Riesenstapel ABEs und Änderungsgutachten aus dem Handschuhfach verschwinden kann (sind immerhin schon 5 Stück an der Zahl) und ich habe schon angefangen die ersten Sachen für den Urlaub einzupacken. Wollte die Woche über möglichst viel schon Packen und einladen und dann nächsten Samstag zum Wertstoffhof mal auf die Waage fahren.

    Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, also sowohl das von der Waage als auch die Bilder vom aktuellen Status.


    Bei uns auf dem Wertstoffhof haben sie übrigens abgelehnt zu wiegen.

    Das können sie nicht, trotz vorhandener Waage :/

  • UweZ,

    zum Glück wird man bei telefonischer Vorankündigung, "... ich würde gerne meinen leeren Anhänger wiegen", bei uns im Wertstoffhof freundlichst auf die Waage gelassen. Und für eine " Spende für die Kaffeekasse" bekommt man auch einen Wiegeschein ausgedruckt.


    René,

    dann wünsche ich dir/euch einen super Urlaub im umgebauten Anhänger und neue Ideen was man alles noch danach so verbessern/umbauen könnte. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bei uns auf dem Wertstoffhof haben sie übrigens abgelehnt zu wiegen.

    Das können sie nicht, trotz vorhandener Waage :/

    Hallo Uwe, ich hätte da mal eine Frage: Hast DU dich falsch ausgedrückt, oder der Wertstoffhof?


    Weil, wenn die deinen Anhänger nicht wiegen können, wie wiegen sie dann andere Anhänger?

    Ich vermute mal, der Wertstoffhof hat können mit wollen verwechselt…?


    Mann mann, wir sind ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb und haben zwei geeichte Fahrzeugwaagen, aber ich habe noch niemanden mit einem derartigen Anliegen weggeschickt…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Hallo Axel


    bei unserem Wertstoffhof der Stadt wird nicht gewogen.


    Da dürfen nur „Privatpersonen“ aus der Stadt hin. Die Menge ist begrenzt auf „Haushaltsüblich“ und bestimmte Stoffe.

    Das ist wiederum in den Müllgebühren enthalten.


    Somit wird nur der Ausweis kontrolliert, ob du auch hier in der Stadt wohnst.


    Eine Waage ist auf dem Gelände aber verfügbar.


    Gruß Uwe

  • Hallo


    Ich war jetzt heute beim Raiffeisenmarkt zum Wiegen. Die Stützlast habe ich zuhause per Badzimmerwaage ermittelt. Der Anhänger wurde jetzt zum wiegen nicht abgekuppelt also quasi die Achslast gewogen. Bis jetzt befindet sich im Anhänger an Gepäck nur die Standardcampingsachen (Stühle, Tisch, Kabel, Besteck, Teller), es fehlen noch Kleidung, Kulturbeutel, Getränke (da noch massive Gewichtsreserve vorhanden sind).

    Achslast: 780kg

    Stützlast: 36kg

    Gepäck: 22kg Kleidung

    Gesamt: 838kg

    Reserve: 462kg


    Erste Frage die Reifen haben dicke Backen gemacht also habe ich den Reifendruck von 3bar auf 4,2bar erhöht (max. laut Anhängerhersteller 4,5bar)

    Die Reifen machen aber immer noch leichte Backen (siehe Foto) wie sollen die den bitte aussehen wenn ich wirklich mal das ZGg. von 1300kg erreiche?


    Zweite Frage die Original Rückleuchten sind wenn ich richtig liege sind Aspöck Multipoint V mit 8poligen Bajonettanschluss leider sind die sehr dunkel und bei Tageslicht kaum zu erkennen deshalb wollte ich diese gegen LED-Leuchten tauschen und "Plug and Play" wäre am einfachsten da habe ich jetzt die Aspöck Multi LED 2 gefunden die preislich und optisch ansprechend sind von den Abmessungen und Schraubenabstand identisch liege ich da richtig das ich diese 1zu1 austauschen kann.

    Welche alternativen Rückleuchten sind noch zu empfehlen und passen von den Abmessungen Höhe max. 140mm Breite max. 330mm (Kennzeichenbeleuchtung ist separat) und vom Bajonettanschluss.


    Gruss René

  • Hallo René,


    Klar, die Reifen drücken immer bisschen ein, müssen sie auch, sonst würden sie ja nur auf einer Kugelschreibergroßen Fläche stehen.

    Ist doch beim PKW genauso.


    Bei denem Foto denke ich, das du für das jetzige Gewicht bald schon etwas viel Druck drauf hast. Da dein Anhänger wohl meist immer so ziemlich das selbe Gewicht haben wird, kannst du dich bestimmt an den optimalen Wert herantasten.


    Ja, bei deinen Rückleuchten kannste hauptsächlich das Blinklicht vergessen, das ist zu klein und zu dunkel.

    Ich glaube die Leuchten haben Mischbestückung Glühobst / LED.

    Ich habe diese Rückleuchen am Schneidwerkswagen vom Mähdreschwer dran und wollte sie mal an den Stema bauen. Das habe ich gaaanz schnell sein lassen. ;)


    Ich denke, wenn dein Zugfahrzeug mit LEDs klar kommt, spricht nix gegen die Leuchten aus deinem Link.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ist doch beim PKW genauso.

    Kannte ich so von meinen Autos die ich bis jetzt hatte nicht. Die hatten bis auf den Subaru (dieser hatte AT-Reifen) alle nur gummierte Alufelgen. :D Aber ja du hast recht muss mich da mal rantasten

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Schönes Projekt, deine Zuladung hätte ich bei unserem Tabbert Wohnwagen auch gerne :D


    Bisschen "platte" Reifen schaden ja nicht, zur Not kannst du ja immer noch auf 4,5 Bar erhöhen.

    Außerdem bedeutet das ja auch mehr Lauffläche auf der Straße und weniger hoppeln.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Hallo René,

    780 Kg Achslast ist schon eine Hausnummer. Ich werde ein Ausbaugewicht von 600 Kg haben .... also zusätzlich ca. 190 Kg (120 Kg nur Holz) in den leeren Kofferanhänger reingebaut/reingestellt. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Er wird aber definitiv noch schwerer alleine die Batterie für die Solaranlage hat schon 50kg plus Laderegler und Spannungswandler dann noch die Spüle mit 25l Frischwasser- und 25l Abwassertank, aber selbst wenn das eingebaut ist hab ich noch genug Reserve also wenn ich am Ende bei 900kg ohne Gepäck lande reicht das noch Dicke.

    Und es ist ja komplett doppelter Boden/Wände teilweise sogar dreifach. Es sind wenn ich es richtig im Kopf habe rund 20m² 15mm OSB-Platten.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Hallo

    So direkt heute morgen, bevor es so warm ist, den Anhänger fertig für den Urlaub gepackt und bei einer Stützlast von ca. 54kg gelandet. Jetzt geht es leider erstmal zu einer Beerdigung und Freitag ein letztes mal arbeiten und dann geht es Samstag Nacht in den Urlaub.

    Gruss René

  • Hallo René,

    gerade wir Camper nehmen meistens viel zu viele Sachen mit in den Urlaub, weil es so einfach geht und ist.

    Die EURO-Boxen verführen ja auch, weil sie sich so schön sicher stapeln lassen.

    Ich wünsche dir/euch einen schönen erholsamen Urlaub und kommt gesund zurück. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo

    So nachdem es jetzt länger ruhig war hab ich endlich mal Zeit und Lust gehabt weiterzumachen und die Solaranlage fertig zustellen.

    Es wurde ein MPPT-Regler von Victron, eine 100AH AGM-Batterie, ein 1000w Dauerleistung (2000w Peak) Spannungswandler und ein 375W Solarpanel verbaut. Die 230v Geräte (Kühlschrank, Laptop, Heizung) werden wahlweise über Landstrom oder Batterie versorgt. Dazu muss nur der schwarze Stecker in den Spannungswandler gesteckt werden.

    Es ist auch alles abgesichert:

    Batterie - Spannungswandler = 150A Schmelzsicherung (Plusleitung), 50mm² NSGAFÖU-Leitung

    MPPT - Batterie = 40A Flachsicherung (Plusleitung), 6mm² H07V-K Verdrahtungsleitung

    MPPT - Solarpanel = 40A 2 poliger LS-Schalter, 6mm² H1Z2Z2-Solarleitung

    Batterie - 12v Geräte = 20A Flachsicherung (Plusleitung), 6mm² H07V-K Verdrahtungsleitung


    Die Batterie wird noch mit einem Spanngurt fixiert.


    Gruss René

  • Oh, oh,


    230 und 12 Volt bunt durcheinander gewürfelt?

    Ist so nicht zulässig, da musste noch bissel nachbessern… ;)


    Entweder räumlich getrennt, oder in Schutzrohren verlegen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Was heißt den "räumlich getrennt" der untere Teil ist 12v der obere 230v die Leitungen zu den Steckdosen und zu den 12v Geräten liegen in separaten Kabelkänalen dann die Abzweigdosen sind ebenfalls getrennt.

    Das einzige wo man noch besser trennen könnte ist oben wo die Kabel aus dem Schrank rausgehen und direkt dahinter in eigenen Kabelkänalen verschwinden. Da reden wir von 10-15cm wo die Kabel sich berühren könnten. Die 230v Kabel sind 3x2,5 schwere Gummileitung und die 12v Leitung sind 2x2,5 H05VV-F PVC-Schlauchleitung also jede Menge und dicke Isolierung.

    Landstrom und Spannungswandler sind immer getrennt geht garnicht das beide gleichzeitig einspeisen könnten.

    Mein TÜV-Prüfer sage mir was von getrennten Verteilerdosen und getrennten Kabelkanälen und das Landstrom mit FI abgesichert sein muss, flexible Leitungen keine Lötverbinden sondern Quetsch- oder Crimpverbindungen und alles mit Sicherungen versehen.

    Wo müsste den noch nachgebessert werden? Oder "stört" es das alles in einem Schaltschrank (dieser dient einfach nur als Versteck) verbaut ist?

    Der Campervan vom Kollegen für 70k € sieht da schlimmer aus da ist alles auf eine Holzplatte geschraubt (mit Schrauben die auf der Rückseite rausschauen) die Kabel verschwinden alle hinter der Holzplatte ohne Kantenschutz oder Kabeldurchführungen und das Teil hatte eine Vollabnahme beim TÜV hintersich da hat nur die Gasprüfung und die Verwiegung interessiert.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Hallo René,


    Es gibt eine Norm für Elektroanlagen in Wohnwagen, Caravan und ähnlichem. Da steht das drin.

    Räumlich getrennt heist mit ausreichendem Abstand oder evtl. mit Zwischenwänden.

    Ansonsten in Schutzrohren, und zwar beide, 12 und 230 Volt.


    Es ist auch völlig egal, was, wann, wo, wie Spannung haben könnte!


    Mein TÜV-Prüfer sage mir was von getrennten Verteilerdosen und getrennten Kabelkanälen und das Landstrom mit FI abgesichert sein muss,

    Du solltest evtl. deinen Prüfer wechseln, der hat zwar Ahnung, aber leider nicht genug...

    Löblich, das er auf getrennte Verteilerdosen und getrennten Kabelkanäle hinweist, aber ein Fi ist im Wohnwagen/Caravan keine Vorschrift, lediglich zweipolig trennende Sicherungen werden gefordert.


    Und nebenbei: Ich wüsste nicht, was den TÜV deine elektrische Verkabelung im Anhänger angehen sollte...

    Ich weis nicht, wie man sich immer solche "zusätzlichen Probleme herandichten kann", mein Prüfer kommt zu mir, schaut sich den Wohnwagen an, prüft die Bremsen, StVZO Beleuchtung, Reifenalter, usw. ...


    Der Campervan vom Kollegen für 70k € sieht da schlimmer aus da ist alles auf eine Holzplatte geschraubt (mit Schrauben die auf der Rückseite rausschauen) die Kabel verschwinden alle hinter der Holzplatte ohne Kantenschutz oder Kabeldurchführungen und das Teil hatte eine Vollabnahme beim TÜV


    Tja, das ist halt der Konkurenzkampf heutzutage, da wird alles schnell hingerotzt, und wie auch immer kriegen die eine Zulassunfg dafür.

    70.000 Euro heißt noch langge nicht, das alles gut gemacht ist, leider...

    Ich würde das so nicht bauen.


    Nachbessern würde ich hier:

    20240407_114501.jpg




    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).