Moin
Vergiss aber die nicht wenns eingebaut wird.
Gruß Mario
Moin
Vergiss aber die nicht wenns eingebaut wird.
Gruß Mario
Ein paar Sachen sind gerade eingetroffen…
Habe schon mal mit den kleinsten Aktionen wie Lichtschalter Positionierung angefangen.
Geplant sind 2x 2 LED Streifen, die mit zwei Wechselschaltungen gesteuert werden
Etwas überdimensioniert 🤣
Heute die Haltewinkel an das Panel montiert und dann auf dem Dach befestigt (natürlich mit Sikaflex und M8 Schrauben) das sollte halten!
Die Batterie ist schon mal befestigt.
1F90826C-1C3B-4DED-B4DF-314AB148A1C0.jpg
Der Laderegler ebenfalls.
0FA4FCDC-B26A-410F-8D45-598B0AA6E862.jpg
Hatte noch 2x 4mm2 Lautsprecherkabel im Keller liegen.
59F4AD02-FFF7-47A2-A187-47AD81C632DB.jpg
Und das Ganze mit Laderegler und Batterie provisorisch verbunden.
4604734B-DC05-4DC8-8749-557DB46054F6.jpeg
Online war ich auch aber es war leider schon zu spät bzw. aktuell zu dunkel!
Moin
Also ich hoffe mal es kommen noch Kabelschächte, einen seh ich ja schon ...
Querschnitt des Kabels zur Batterie und von der PV Platte passen schon hoffe ich. Sieht ziemlich klein aus, kann aber täuschen.
Was mir gaaaar nicht gefällt ist der Wickel zur Befestigung der Batterie bzw das er nur mit 2 Spax angeschraubt ist. Hier würde ich schon ne ordentliche Befestigung machen!!! Gewindehülsen oder von unten einen Gegenhalter ( Flacheisen ) ...
Ansonsten weiter so !
Gruß Mario
Wenn schon Spaxx, dann lieber nen kleinen Klemmgurt aufn Boden spaxxen, dann kannst damit die Batterie befestigen! Seitlich natürlich auch kleine Führungen, damit sie nicht abhauen kann!
Keine Angst, Batteriehalter wird noch angepasst Mit ner M6 Schraube (so zumindest mein Plan). Es war gestern schon sehr dunkel und ich hatte nur noch meine Mini Solarfunzel und ich wollte die Anlage ans laufen bekommen.
Es kommt auch noch seitliche ein Holzbrett und somit wäre sie eingeklemmt.
Das mit den Kabeln von der PV täuscht. Da sind es auch nur 4mm² aber der Mantel ist wesentlich dicker!
Schwarzer Kabelkanal ist auf dem Weg ...
Bitte die Absicherung zwischen laderegler und Batterie nicht vergessen.
Da steckt eine 20A KFZ-Sicherung unten im Laderegler drin
Mag sein aber die Zuleitung sichert man extra ab.
Diese Sicherung ist intern vom Laderegler
Da steckt eine 20A KFZ-Sicherung unten im Laderegler drin
das ist richtig, schützt aber nur den regler intern.
(PS ich habe selbst genug von dem Zeug 😅
Mag sein aber die Zuleitung sichert man extra ab.
Diese Sicherung ist intern vom Laderegler
so ist es 👌
Gruß Benni
Ok, danke für den Tipp, ich hatte gedacht das wäre mit der 20A Sicherung erledigt gewesen.
Habe das Kleingedruckte in der Anleitung wohl nicht gelesen
Jetzt mal eine Frage an die Cracks hier:
Spiele gerade mit dem Gedanken mir so eine 100W Windturbine von ElvWis zuzulegen. Nun gefällt mir es ganz gut, das ich die Daten vom Solarpanel mittels App abfragen kann.
Könnte man so eine Windturbine auch mit dem Viktron MPPT 75/15 betreiben, wenn man einen Gleichrichter davor hängt. ElvWis bietet einen solchen Gleichrichter an aber antwortet mir leider nicht auf meine Frage. Ich denke, die möchten nur ihren eigenen Laderegler verkaufen, der allerdings kein BT oder eine App hat.
Edit: Hat sich gerade erledigt! Sorry! Den Solarladeregler kann man nicht für einen Windgenerator verwenden.
Heute die Schaltzentrale fertig gemacht und alles abgesichert 😉
Kabelkanal kommt Mitte der Woche 😀
Kabelkanäle hängen schon mal …
Fehlt nur noch die Verkabelung von dem MPPT Regler (Lastausgang) über die zwei Wechselschalter zu den Lampen.
Gott sprach es werde Licht …
So allmählich kommt Ordnung rein
Schon mal die Anschlüsse vorbereitet …