Leichtgängigkeit Zugstange

  • Hallo liebe Forum Gemeinde


    Bin seit gestern neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Meine Freundin, mein kleiner Sohn, und meine Wenigkeit haben uns anfang des Jahres entschieden einen Wohnwagen zu holen. Es ist ein Hymer Eriba Swing 525 Baujahr 1998, der für unsere Bedürfnisse perfekt ist.

    Ich/wir sind absolute Neulinge was Thema Anhänger angeht.

    Die 1. Fahrt (ca 200km von Wiesbaden - Stuttgart) verlief aber gut und ohne Probleme und bin auch gut damit zurecht gekommen. War schließlich meine 1. Fahrt mit einem fast 12m Gespann.

    Nun aber zu meinem Problem, dass ich gleich die ersten 2km feststellen konnte.

    — Wird bis zum Stillstand abgebremst, und man anschließend wieder anfährt, dann ist ein „ziemlich“ deutliches metallisch knallendes Geräusch wahrnehmbar.

    — Beim Bremsvorgang ist kein Geräusch vorhanden bzw man merkt dass der Wohnwagen harmonisch in den Auflauf einschiebt und auch bremst.

    — wird während der Fahrt gebremst und anschließend wieder beschleunigt, dann ist das oben beschriebene Geräusch nicht vorhanden, bzw der „normale“ kurze Ruck vorhanden.

    Obwohl ich technisch versiert bin (gelernter Kfz-Mechatroniker seit 20 Jahre), habe ich bis dato noch nie mit einer Auflaueinrichtung zu tun gehabt, geschweige denn geschraubt.

    Habe mich dann ausführlich in diesem Forum und auch über alle AE Hersteller über die Funktion schlau gemacht.

    Über die Suchfunktion und auch im Netz wird meistens der Dämpfer und/oder schlecht eingestellte Bremsen angezeigt

    Unser Hymer hat eine ALKO 161s verbaut, die auch recht „Schrauberfreundlich“ aufgebaut ist.

    Beim ausbauen des Dämpfers ist mir dann auch gleich aufgefallen, dass dieser defekt und auch kein original ALKO Dämpfer ist (ölig, kein harmonischer Dämpferweg, kratzt innerlich beim einfedern). Der kommt auf jeden Fall neu.

    Habe dann anschließend versucht, die Zugstange (Dämpfer ausgebaut/Handbremse gelöst) ein und auszufahren.

    Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem sich hier meine eigentliche Frage stellt.

    — wie schwer, oder wie leicht muss sich die Zugstange bewegen lassen?

    — ich muss hier gefühlt ca 40kg Kraft aufwenden, um die Stange ein und ausfahren zu können.

    — Stange bewegt sich ca 5-6cm von Anschlag zu Anschlag

    — Stange lässt sich um ca 1cm nach rechts und links drehen

    — Es ist im eingefahrenen Zustand-halb ausgezogen-ganz ausgefahren kein senkrechtes und kein waagrechtes Spiel vorhanden

    Ich kann nicht beurteilen ob das normal ist oder die Zugstange klemmt oder Buchsen aufgequollen sind?

    Soll ich erstmal den Dämpfer erneuern und dann mittels Fettpresse neu abschmieren? (Wurde noch nicht geschmiert)

    Ich freue mich auf Antworten!


    Das war jetzt aber viel Text......

    Danke im Voraus und viele Grüße ausm Schwabenland

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Edit: Text auf Normalgröße gesetzt

  • Hallo erstmal hier im Forum.


    Also wenn du das Rohr raus , rein , links und rechts problemlos bewegen kannst , sollten die Buchsen in Ordnung sein.

    Den Dämpfer würde ich erneuern .


    Es könnte aber auch sein

    siehe mal hier

    der Lärmschutz mit der Nummer 5 fehlt , oder Quer da rumhängt.

    Da müsstest auch mal Nachschauen , und dir evtl was neues besorgen.


    Gruß

    Hepp

  • Aber Bitte die Schrift nicht so groß.. DANKE

    Ansonsten herzlich Willkommen bei den Anhängern ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus und willkommen im Forum. Danke, dass du an meine -12 Dioptrien denkst, aber mit Kontaktlinsen kann ich ganz gut lesen :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Hepp


    Danke für die Rückmeldung!

    Eine Explosionszeichnung der 161S habe ich mir noch gar nicht angeschaut...Danke dir!

    Um nachzuprüfen, ob dieser Dämpfungsring beschädigt ist, sehe ich erst wenn ich die AE komplett zerlege oder? Also Bauteil 10 entfernen oder?

    Gruß Marcel

  • Also wenn du es Ausbauen möchtest , wäre es Bauteil 11...


    Aber evtl. kann du dich drunterlegen , und von hinten mit der Taschenlampe rein Leuchten.

    Da könnte man es auch sehen ,

    Ist ein Gummiring Quasi


    Gruß

    Hepp

  • Hallo Hepp


    Habe nochmals versucht das Zugrohr bei abgeschraubter Bremsstange einzuschieben, und versucht von hinten reinzuleuchten, ob der Gummiring vorhanden ist. Ich konnte keinen entdecken.

    Habe dann die komplette Auflaufeinrichtung abgebaut und die Zugstange (erschwert) rausgezogen. Der Gummiring (Anfahrdämpfer) war nicht mehr vorhanden, bzw mit dem alten verharzten Fett 1 Einheit 😁😁

    Habe dann alles gereinigt, die Buchsen mit Schleifflies leicht geschliffen, alles wieder zusammen mit neuem Dämpfer und ordentlich neues Fett rein!

    Vorgestern Probefahrt durchgeführt!

    Alles wieder top!! Keine Geräusche/knallen mehr beim anfahren!

    Danke für deinen Tip!

    Ich hoffe ich kann hier mit dem Beitrag und Lösung noch andere helfen!

    Viele Grüße aus dem Schwabenland

  • Ja....das finde ich auch sehr wichtig!

    Eigentlich sollte es nach dem Geben—Nehmen Prinzip gehen!

    Ansonsten bringt es nix nur Infos einzufordern!


    Gruß zurück....