Erfahrungen kurze Deichsel Hapert Hochlader

  • Hallo in die Runde,

    ich plane mir einen neuen Anhänger zu kaufen. Folgende Anforderungen habe ich an den Anhänger:

    - Hochlader

    - Tandemachse

    - Maße ca. 3x1,8m

    - min. 2000kg

    - niedrige Ladehöhe aber keine 10zoll reifen.


    Ich habe mir verschiedene Modell von Eduard, Anssems und Hapert angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hapert Azur H2 im Vergleich zu den anderen Herstellern eine ca. 30 cm kürzere Deichsel hat. Was mir grundsätzlich entgegenkommen würde.

    Habt ihr Erfahrungen wie sich dir kurze Deichsel auf das Rangierverhalten vom Anhänger auswirkt?


    Gruß


    Schorse

  • Hallo

    Je kürzer die Deichsel ist, desto schwerer zu rangieren ;)

    Gruß Mario


    Auch Hier mal lesen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jein, nicht zwangsläufig. Je kürzer der Abstand zwischen Kugelkopf und Achse, desto schwerer lässt sich der Anhänger rangieren.


    Um aber dein Auto vor hässlichen Beulen zu schützen, macht es auf jeden Fall Sinn, dass die Deichsel mindestens die halbe Autobreite lang ist.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    Ich würde eine Länger Deichsel bevorzugen da der Hebel zum Auto länger wird und der Anhänger mit weniger Kraft am Auto zerren kann z.b. bei Bodenwellen

    Gruß

    Christian