Hochlader mit Plane für Heu Transport evtl. Lagerung

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einem neuen Anhänger für den Transport von Heu-Rundballen und zusätzlich soll dieser evtl. als kurzfristige Lagermöglichkeit dienen. Wir kommen aus dem Norden südlich von Hamburg und haben vier Ponys am Haus.


    Unser aktueller Heinemann Tieflader ist für diesen Einsatzzweck prinzipiell eher schlecht geeignet und hat jetzt fast 30 Jahre auf dem Buckel. Wir ärgern uns jedes Mal und besser wird der Anhänger dadurch sicher nicht. Die Plane gibt auch bald den Geist auf. Durch das Gedrücke vom Hoflader ist das Gestell leider auch nicht mehr ganz gerade. Die Ladungssicherung ist auch immer so eine Sache. In der Summe sicherlich kein schlechter Anhänger und mit ein wenig Arbeit hält der nochmal 20 Jahre aber für uns ist er langfristig keine Wahl mehr.


    Durch das fleißige Durchforsten des Forums über die Feiertage bin ich auf den Hersteller Eduard aufmerksam geworden. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint echt gut zu sein. Weitere Hersteller die für uns in Frage kommen würden: Humbaur, Anssems und Hapert. Genannte Fabrikate könnten man in der näheren Umgebung kaufen. Sind aber alle teurer.


    Das Innenmaß in der Länge sollte rund 4m betragen, damit wir ohne Probleme drei Ballen laden können. Eine Nutzlast von rund 1,4t würde ausreichen, allerdings hätten wir gerne Reserven. Es kommt ab und an schon vor, dass wir auch mal Pflastersteine oder Brennholz transportieren. Bei der Breite sind wir noch unentschlossen. An für sich würden 1,8m ausreichen. 2m sind schon eine Ansage. Eine Plane sollte zwecks Lagerung und Möglichkeit der Anbringung von Werbung mit dabei sein, Stehhöhe peilen wir 1,8m an. Interessant wäre zu dem eine möglichst niedrige Ladehöhe. Wobei wir keine 10 Zoll Befreiung haben möchten. Die Variante von Eduard mit 13 Zoll und 195er Reifen klingt vernünftig.


    Gedanklich habe ich mich irgendwie schon für einen Eduard entschieden, allerdings müsste man hier scheinbar zu 2m Breite und 2,7t Gesamtgewicht greifen. Alternativ bieten die anderen genannten Fabrikate durch die Bank weg 1,8m Breite und 2,5t bzw. 2,7t Gesamtgewicht an.


    Meine bessere Hälfte ist eher bei Anssems. Allein weil Sie bei dem Händler schon einen Pferdeanhänger gekauft hat.


    Wir freuen uns über Rückmeldungen!

  • Ich habe den Eduard 1,80/3,30 als 2,0to

    Mit den 195/50R13 Räder.

    552F5810-1166-4A90-A2EA-9C869B5072FA.jpeg


    Wie breit ist denn das Zugfahrzeug bzw was ist das für eins?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Was spricht gegen die 10" Bereifung wenn du möglichst niedrige Ladehöhe wünscht?

    Mein Tema ist in fast ähnlichem Einsatz wie deiner, jedoch ohne eine Lagerfläche zu sein - Plane+Spriegel kommt dennoch bei mir demnächst.


    Der Carkeeper würde, abgesehen von der 10" Bereifung, halt schon gut in dein Schema passen.

    4x2m Ladefläche
    2700kg zgG

    niedrige Ladehöhe

    mit 30cm Bordwänden und 1,50m Plane (= 1,80m Gesamthöhe) liegt der bei 4848€ bspw. hier: https://www.trelex.de/ck4020p


    Was soll der Edu kosten?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Super schickes Teil, leider nur etwas zu kurz. Wir bräuchten mindestens 3,60m.


    Regelmäßiges Zugfahrzeug ist ein BMW X3 M40d, Anhängelast 2,4t. Bei Bedarf steht aber auch eine Pritsche mit 3,5t zur Verfügung.


    Eduard soll kosten 3.464€

  • Hi,

    den Eduard gibts in 4,06x 2,0m oder in 4,06x 1,8m, jeweils mit 2 t ZGG oder 2,7t ZGG. Preise sind im Range von 200 Schleifen, siehe Konfigurator. Die Händlerpreise sind meist unter den Konfigurator-Preisen

    Wie breit ist der X3? der hat doch auch über 1,90m Breite, oder? Da glaub ich passt auch ein 2m breiter Anhänger dahinter. Oder woran scheitern die 2m? Nur an der "Ansage"?

    VERMUTLICH isses egal welches Fabrikat Du nimmst. Entscheidend ist der Kontakt zum Händler, und vielleicht noch die Entfernung.

    Ich hab verstanden, Du brauchst eine Plane. Manche Händler bieten eine Plane vom Haus- und Hofsattler und ein Gestell aus eigener Fertigung an. Da scheint es bei vergleichbaren Preisen große Unterschiede zu geben, vielleicht mal guggen (oder hier im Forum lesen).

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • pasted-from-clipboard.png


    Meinst du so in etwa...?

    4mx1,8m mit ca. 70cm hohen Gitteraufsatz. Da dann eine Flachplane dazu, dann hast nicht zwangsweise immer die Hochplane dabei. Aber wenn eh meist Kurzstrecke, kannst auch direkt eine Hochplane nehmen. Hast dann nur mehr Aufwand mit der Sicherung ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin,
    ich gehe davon aus, dass du "richtige" Rundballen meinst und nicht die kleinen HD-Ballen, die Arnech8788 auf seinem Anhänger hat? Wie werden die denn mit dem Hoflader beladen? Hinten die Klappe runter und dann auf die Runde Seite reingestellt und mit dem nächsten Ballen weiter nach vorne geschoben? Dann ließen sie sich zumindest auch seitlich einfach durch Runterrollen entladen. Bedenke, dass es auch Pressen gibt, die 125 cm Breite Ballen machen. Du Solltest also mindestens diese 375 cm haben, aber du bist ja eh schon auf der 4 Meter Marke, das sollte gut passen.

    Zur Breite des Anhängers, welchen Durchmesser haben die Ballen? Vielleicht ist in Zukunft auch mal ein 180 cm großer Strohballen dabei, der ließe sich in einen 180 cm Spriegl auch reinbekommen, aber es wird schon etwas Zielwasser nötig:biggrins: Ansonsten würde ich am X3 aber den 180 cm breiten Anhänger bevorzugen, es kommt ja durch den Aufbau auch noch etwas hinzu und bei der Fahrt bläht sich die Plane auch noch auf, sodass die schnell bei einer Gesamtbreite von 2 Metern bist.


    Bzgl. der Höhe kann ich dich verstehen, so flach wie möglich bleiben zu wollen. Wenn deine Strecken jedoch nur kurz sind, würde ich da nicht geizen, die fehlenden cm stören mehr als ein halber Liter mehr Verbrauch. Am Hauptanhänger habe ich eine Innenhöhe von 200 cm. Oft genug würde ich mir 5 cm mehr wünschen. 180 cm wären wirklich oft zu wenig! Allerdings würden genauso oft wohl auch 80 cm reichen. Die Planenhöhe ist halt immer ein Kompromiss.


    Mfg
    Kochanhänger

  • Der Eduard 4,06 / 2,00 mit den 195/50R13 Rädern

    Den kannst du als 2,5to,, 2,7to,, 3,0to,, oder auch als 3,5to bekommen.

    Preissprung von 2,7 auf 3,0 sind 170€

    und von 3,0auf 3,5 sind 220€ laut Konfigurator


    Frag mal bei P&P Bassum an, was die für Preise aufrufen.

    dort bekommst du wenn gewünscht auch Plane & Spriegel.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das Innenmaß in der Länge sollte rund 4m betragen, damit wir ohne Probleme drei Ballen laden können. Eine Nutzlast von rund 1,4t würde ausreichen, allerdings hätten wir gerne Reserven. Es kommt ab und an schon vor, dass wir auch mal Pflastersteine oder Brennholz transportieren. Bei der Breite sind wir noch unentschlossen. An für sich würden 1,8m ausreichen. 2m sind schon eine Ansage. Eine Plane sollte zwecks Lagerung und Möglichkeit der Anbringung von Werbung mit dabei sein, Stehhöhe peilen wir 1,8m an. Interessant wäre zu dem eine möglichst niedrige Ladehöhe. Wobei wir keine 10 Zoll Befreiung haben möchten. Die Variante von Eduard mit 13 Zoll und 195er Reifen klingt vernünftig.


    Gedanklich habe ich mich irgendwie schon für einen Eduard entschieden, allerdings müsste man hier scheinbar zu 2m Breite und 2,7t Gesamtgewicht greifen. Alternativ bieten die anderen genannten Fabrikate durch die Bank weg 1,8m Breite und 2,5t bzw. 2,7t Gesamtgewicht an.

    Du kannst die Anhänger individuell ohne technische Änderung ablasten lassen, z.B. für 100 km/h, um Reserven zu haben oder um Steuern zu sparen.

    2m Breite passt meiner Meinung nach bei deinem Einsatzzweck besser als 1,8m.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hi,

    den Eduard gibts in 4,06x 2,0m oder in 4,06x 1,8m, jeweils mit 2 t ZGG oder 2,7t ZGG. Preise sind im Range von 200 Schleifen, siehe Konfigurator. Die Händlerpreise sind meist unter den Konfigurator-Preisen

    Wie breit ist der X3? der hat doch auch über 1,90m Breite, oder? ...

    Ohne Spiegel ~ 1,9m, mit sind es ~ 2,14m. Mit 2,0m wird man noch wohl klarkommen. Unser Pferdeanhänger ist 2,14m breit und lässt sich auch gut Händeln. Von daher sollte es tatsächlich kein Problem sein.


    Meinst du so in etwa...?

    4mx1,8m mit ca. 70cm hohen Gitteraufsatz. Da dann eine Flachplane dazu, dann hast nicht zwangsweise immer die Hochplane dabei. Aber wenn eh meist Kurzstrecke, kannst auch direkt eine Hochplane nehmen. Hast dann nur mehr Aufwand mit der Sicherung...

    Nein. Wir holen ausschließlich Rundballen. Aufpicken, Wickelnetz ab, Heunetz rum und hinstellen. Die Quader müsste man immer „mühsam“ ins Heunetz stopfen und macht in der Summe wesentlich mehr Dreck. Sollten wir dennoch mal Quader holen, dann wäre das sicherlich eine gute Lösung.


    Moin,
    ich gehe davon aus, dass du "richtige" Rundballen meinst und nicht die kleinen HD-Ballen, die Arnech8788 auf seinem Anhänger hat? Wie werden die denn mit dem Hoflader beladen? Hinten die Klappe runter und dann auf die Runde Seite reingestellt und mit dem nächsten Ballen weiter nach vorne geschoben? Dann ließen sie sich zumindest auch seitlich einfach durch Runterrollen entladen. Bedenke, dass es auch Pressen gibt, die 125 cm Breite Ballen machen...

    Zur Breite des Anhängers, welchen Durchmesser haben die Ballen? Vielleicht ist in Zukunft auch mal ein 180 cm großer...


    Bzgl. der Höhe kann ich dich verstehen, so flach wie möglich bleiben zu wollen. Wenn deine Strecken jedoch nur kurz sind, würde ich da nicht geizen, die fehlenden cm stören mehr als ein halber Liter mehr Verbrauch. Am Hauptanhänger habe ich eine Innenhöhe von 200 cm. Oft genug würde ich mir 5 cm mehr wünschen. 180 cm wären wirklich oft zu wenig! Allerdings würden genauso oft wohl auch 80 cm reichen. Die Planenhöhe ist halt immer ein Kompromiss...

    Wir holen unsere Ballen immer vom selben Erzeuger und in der Regel sind die Maße praktisch unverändert. Sagen wir es so, es war noch nie ein Ballen dabei der völlig aus der Reihe gefallen ist. Dabei hast du Recht, dass in der Vergangenheit auch schon breitere Ballen dabei waren. Mit 4,0m kommen wir aber auf jeden Fall hin.


    In der Höhe variieren die Ballen eher nach unten als noch oben. Wir hatten noch keine Ballen die größer als 165-170cm waren. In der Regel sind es eher 160cm. Somit sollten wir mit 1,8m gut klarkommen. Größere Ballen würden dann auch für unsere Heuraufe und Ponys problematisch werden...


    Plan ist es die Rundballen zukünftig seitlich zu laden und eben nicht mehr von hinten reinzuschieben. So handhaben wir es derzeit noch.

    Habe ich schon angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ich habe bis jetzt nur die 1,80m breiten als 2,0t gesehen und nicht als 2,7t. Sonst muss ich mir mal was individuelles konfigurieren lassen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das im Verhältnis teurer wird?!?


    Im Endeffekt kann ich aber auch einfach einen in 2,0m nehmen und gut. Stellplatz ist auch genug da.

  • Schubi


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht und je mehr ich über die Breite nachdenke, desto weniger fallen die 20cm ins Gewicht. Von daher kann ich auch gleich 2,0m nehmen.


    Joe8353


    Du hast Recht. Die Planen unterscheiden sich schon sehr.


    Hat hier jemand mit P + P Erfahrung?

  • Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung, wollte gerade einen neuen bestellen, da kam mir das Glück in die Quere und ich fand einen sehr gut gepflegten Eduard 4,06x 2,0m, mit Plane und Spriegel 10 Zoll und 2700kg Ausführung für deutlich unter der Hälte des Neupreises, damit war die Entscheidung getroffen.

    Das war auf den Punkt genau was ich gesucht hatte.

    Bisher bin ich sehr zufrieden, die Qualität scheint zu stimmen, mit 9 Jahren alles rostfrei und leichtgängig.

    Dateien

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise