Hallo zusammen,
wie schon in meinem Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich mir einen eigenen Anhänger zulegen .
Nun stöbere ich schon einige Zeit durch die Modelle diverser bekannter Hersteller und habe auch schon nahezu jeden passenden Beitrag der letzten zwei Jahre im Kaufberatungsforum gelesen. Aber letztlich bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich wirklich brauche und hoffe auf ein paar hilfreiche Anregungen.
Meine angepeilte Größe der Ladefläche wären ungefähr 2,50 m * 1,50 m mit 1,2 m Höhe (eventuell auch eher 1,30 m Breite falls es ein Tieflader wird und 1,50 m in der Höhe verfügbar wären).
Genutzt werden soll er für:
- Möbeltransporte (es stehen zwei große Umzüge in der Familie an und danach wäre wahrscheinlich bald noch ein anderes Haus zu entrümpeln)
- Transport von Veranstaltungstechnik (Tontechnik-Equipment, allerdings nur 1-2 Mal im Jahr, momentan leider gar nicht aber ab nächstem Jahr hoffentlich wieder)
- Besorgungen und Entsorgungen rund um Garten und Haus
Zugfahrzeug ist ein Ford Mondeo mk4, 2L Benziner mit 203PS.
Mein erster Blick ging in Richtung Kofferanhänger, dann meistens in den Maßen 2,5*1,3m mit 1,5m Höhe. Für Möbel und Equipment dürfte das vermutlich die passendste Bauart sein, da man durch die festen Wände auch guten Formschluss erreichen kann. Allerdings ist ein Koffer natürlich nicht so flexibel, wie ein offener Kasten. Längere Teile durchladen oder seitlich beladen ist im Gegensatz zum offenen Kasten eben z.B. nicht möglich.
Bei letzterem ist es dann aber wieder schwieriger Ladung wie auch kleinere lose Teile zu sichern und zu schützen. Ein Aufbau mit Spriegel und Plane bietet wohl nicht den selben seitlichen Halt wie eine Holzwand. Oder wäre es beim Kasten eventuell denkbar mit fester Bordwanderhöhung + Gitter + Flachplane (damit käme man auf ca. 1,2m Höhe) ausreichend stabile Seitenwände zu schaffen, um auch hier die genannte Ladung besser transportieren zu können?
Wie seht ihr das, bzw. was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß Nico