Abnehmbarer Kofferaufbau Tüv?

  • Schönen guten Abend.


    Ich bin gerade dabei bei meinem Anhänger einen Abnehmbaren Kofferaufbau drauf zu bauen. Das Prinzip ist wie eine Bordwanderhöhung wird einfach eingesteckt in die vier Eckpunkte. Am Hänger selbst ist nichts Verändert wird nicht breiter oder länger. Nur höher. Sicherheitsrelevante Bauteile bleiben genauso unberührt. Nun zu meiner Frage muss man das eintragen lassen oder kann man es als "Ladung" definieren.


    Ich danke jetzt schon für Antworten Grüße Manuel

    IMG_20210330_215135_autoscaled.jpg

    IMG_20210319_163407_autoscaled.jpg

  • Hallo


    eigentlich ist es Ladung, aber die :police: haben da manchmal eigene Vorstellungen


    wenn es dir eintragen lässt, dann kann keiner Meckern


    oder schau mal dein Schein genau an, manchmal steht schon ne weitere Höhe wahlweise drin, meist mit Plane und Spriegel, dann reicht das in der Regel auch, das ganze darf halt keine scharfen Kanten usw haben und muß stabil sein


    Gruß Mani

  • Mal ne saublöde Frage in dem Zusammenhang... Darf man eigentlich an der "Ladung" Leuchten anbringen (also obere seitliche Begrenzungsleuchten wie am Koffer)? Das kann man ja mit einem dreipoligen Stecker mit dem Anhänger verbinden...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Danke... Dann braucht man natürlich einen vierpoligen Stecker :) Bremslicht nicht vergessen :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Moin

    :super: bei einen Koffer oder ähnlichen hätte ich das auch !

    Wurde hier ja auch schon öfter gemacht bsp. Tomfred

    Dritte Bremsleuchte an Planenaufbau hatten wir hier auch schon.


    Gruß Mario


    P.S. wir freun uns auf :foto:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Musst du sogar, wenn die Ladung länger als 1m herausragt und es dunkel ist. Dann genügt keine rote Fahne mehr. Dafür habe ich dann ein Fahrradlicht 😉

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo hoschi,


    Dein Aufbau gefällt mir richtig gut. Wie sieht es denn in zwischen aus bei dir zwecks Eintragung?


    Wo hast du die Materialien dir gekauft?