WS3000 vin Winterhoff an Eduard Hochlader 2700kg, macht das Sinn?

  • Ein Freund von uns hat noch eine neue WS 3000 mit Robstop rumliegen, war am Wohnwagen der auf einem Dauerstellplatz sein Dasein fristet. Er würde mir das Ding gerne schenken, will mal was gut machen, weil ich ihm beim Hausbau geholfen habe.

    Kann ich die ohne Bedenken an den Anhänger schrauben oder ist das Blödsinn bzw. nachteilig? Vom Aufwand her ja eigentlich kein Problem, was ich so im Netz dazu gefunden habe.

    Also, was denkt ihr, dran das Ding oder nicht?


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

    Einmal editiert, zuletzt von Marioti ()

  • Hab Sienas dran gebaut, gefällt mir erstmal von der Haptik deutlich besser...

    Was meint ihr, dran lassen oder alles Mist?


    Grüße Mario

    Dateien

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • ich halte nichts davon, anständiges Zugfahrzeug braucht sowas nicht


    außerdem ist das nur was für lange Anhänger wie Wohnwagen auf der Autobahn, da kanns vielleicht etwas helfen


    bei nem normalen Anhänger und in Stadt und Nahverkehr Unsinn, weil die dinger dann viel zu schnell verschleißen


    genug Stützlast, dann schlingert auch nichts, für mich sind die Dinger Unsinn, würde ich nichtmal geschenkt dran bauen

  • Ok, danke dir! Ich werde es mal ein paar Wochen ausprobieren, vielleicht ist das auch was für meinen Bootstrailer. Da mache ich im Mai die Überführung, mal schauen wie sich das anfühlt.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • wenn ein Anhänger genug Stützlast hat, schlingert er nicht, und wenn er nicht schlingert, wirst auch nix spüren, egel ob mit oder ohne ASK, deshalb, verkauf das Ding, an so nen Wohnwagen Döddel der glaubt das es hilft

  • Es hilft, aber wohl eher bei Wohnwagen ;) oder grundsätzlich ungünstig verteilter Ladung die nicht anders zu laden ist. Bei Wohnwagen ist das ja quasi immer der Fall weil eben überall was eingeladen werden kann – oder verbaut ist – an Stellen, an denen ein normaler Anhänger selbst mit Kofferaufbau nicht beladen wird. Oben hinten z. B.


    Ich habe den direkten Vergleich an meinem alten Knaus gesehen weil ich den so wie er ist gefahren bin, danach (eine überholte, also neue Gasdruckfeder und Beläge) Westfalia SSK 2 montiert habe und danach direkt wieder gefahren bin. Die Gardinen schwangen deutlich weniger hin und her ;-).


    Stützlast war gemessen 50 kg.


    Für nen Feld, Wald und Wiesenanhänger wäre mir das glaube ich zu nervig jedes Mal darauf zu achten, dass die Kupplung sauber ist.


    Gruß

  • Bei Wohnwagen ist das ja quasi immer der Fall weil eben überall was eingeladen werden kann – oder verbaut ist – an Stellen, an denen ein normaler Anhänger selbst mit Kofferaufbau nicht beladen wird. Oben hinten z. B.

    das liegt aber auch nur daran das die Leute keine Ahnung haben, bei mir waren die Schränke hinten LEER


    und auch die Hängeschränke VORNE und MITTIG


    auf Tour kam alles in die Dusche (die war über der Achse) und im vorderen Bereich in Taschen aufn Boden


    der lag trotz 6,60 Aufbaulänge wie ein Brett auf der Straße, kein Unterschied zu meiner 250 langen Werkzeugkiste

  • Hab Sienas dran gebaut, gefällt mir erstmal von der Haptik deutlich besser...

    Was meint ihr, dran lassen oder alles Mist?


    Grüße Mario

    Im Zweifel ist haben besser als brauchen.

    Physik überlisten können die Teile nicht, sprich ist der Anhänger grundsätzlich kacke beladen gehts mit dem ding auch nicht.

    Bei manchen Zugfahrzeugen sind die DInger praktisch um den Faktor 1,2 bei der 100km/h Zulassung nutzen zu können.

  • ich habe an meinem Debon die WS 3000 dran. Da ich viel lange Strecken fahre und wertvolle Ladung habe, ist auch der Diebstahlschutz von der AHK von Vorteil mit dem Robstop. Einem Kollegen wurde vor Jahren versucht auf einem Rasthof in CZ den Anhäger von der AHK zu stibitzen und war bereits schon auf einem fremden Zugfahrzeug dran. Mit viel Glück wurde der Diebstahl verhindert.

  • Hi,


    das Schlingern eines Anhängers kommt ja von einer horizontalen Anregung des Anhängers (oder theoretisch vom Zugfahrzeug). Wenn man sich das als rotatorische Eigenschwingung um den Schwerpunkt des Anhängers herum vorstellt, muss man sich fragen, wie man diese Energie wieder aus dem System heraus bekommt oder die Eigenfrequenz deutlich über die Betriebsfrequenz beim Fahren bekommt.


    Ein Faktor ist auf jeden Fall die Energiemenge, die im System steckt. Die ist abhängig von der Rotationsträgheit JR und damit von der Masse des Systems und vom Rotationsradius. Die Lösung wäre also hier entweder den Anhänger nicht zu beladen oder ihn zu kürzen. Beides ist irgendwie,... öhm, na ja,... .


    Eine andere Möglichkeit wäre den Schwerpunkt des Anhängers nach vorne zu verlegen. Das verkürzt außerdem den Hebel an der AHK. Zudem erhöht sich dadurch außerdem (automatisch) die Stützlast, was den zusätzlichen Effekt hat, dass der Druck auf die spurführenden Hinterräder des Zugwagens erhöht wird, was sich ebenfalls positiv auswirkt.


    Die dritte Möglichkeit ist Steifigkeit in das System zu bekommen. Das ist z.B. beim Tandemanhänger so. Die zweite Achse erhöht den Widerstand gegen die Rotation. Perfekt ist hier aber der Drehschemel. Alternativ kann man Vorkehrungen treffen, den Bodenkontakt der Räder es Zugfahrzeugs zu verbessern oder dessen Masse erhöhen.


    Die vierte Möglichkeit ist Dämpfung in das System zu bekommen. Dabei hilft der Tandem ebenfalls stark. Alternativ kann man eine Antischlingerkupplung verbauen. Der Erfolg steht und fällt mit der Höhe der Dämpfung. Eine hohe Reibung sollte also auch einen spürbaren Erfolg bringen. Im Vergleich zu einer zweiten Achse schätze ich den Erfolg jedoch kleiner ein. Ein Tröpfchen Schmierung (in welcher Form auch immer) schmälert den Erfolg ebenfalls.


    Zusammengefasst würde ich sagen, probier es aus und entscheide dann, ob es Sinn macht. Kleine Änderungen bei den Parametern der Schlingerkupplung dürften spürbare Auswirkungen auf das System haben.


    Gruß

    Gerhard