2 Fragen zu einem Hochlader mit Plane

  • Bei meinem Eduard Hochlader 4x2m Gesamthöhe ca. 2,75m möchte ich zwei Dinge an der Plane optimieren. Zum ersten würde ich gerne die vordere Plane, genau wie die hintere, hochrollen und oben fixieren können. Hintergrund ist, dass man in der Regel ja immer die Hin-oder Rücktour leer fährt, da könnte man doch auf Durchzug stellen oder keine gute Idee?

    Das bringt mich gleich mal zur zweiten Frage. Für diese Funktion sind hinten von innen 3 Riemen angebracht, außen 3 Haken. Diese sind am Ende noch leicht nach innen gebogen, sodass es jedesmal eine ziemliche Fummelei ist, diese überhaupt einzuhängen. Das ist einmal durch die recht üppige Planenhöhe und eine stetig schlechter werdende Motorik bei mir, bedingt durch ParkinsonX( problematisch.

    Weil das ja bei jedem Ladevorgang ebenfalls zum Problem wird, suche ich hier nach einer praktikabelen Lösung, vielleicht in der Art wie kleine Spanngurte. Ich meine bei denmeisten Sattelzügen sind doch solche unten zum straff ziehen verbaut, oder.

    Dann würde ich nämlich beim örtlichen Planen gleich beide Stirnseiten entsprechend machen/ändern lassen. Lasst mal eure Erfahrungen dazu hören.


    Grüße Mario

    Dateien

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

    Einmal editiert, zuletzt von Marioti ()

  • Was Du suchst, nennt sich Planenrollo. Da wird Federstahl in die Plane eingearbeitet.

    Noch nie von gehört, klingt aber erstmal sehr gut, werde mal googeln, danke?

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise