Verzinkung beschädigt?

  • Hi,


    ggf. gehts in der Kaufberatung unter, daher hier nochmal die explizite Nachfrage: am Freitag hatte ich meinen neuen Eduard 3118 abgeholt. Leider mit einer unschönen Stelle auf der Ladefläche, hier scheint irgendwas drauf gelegen zu sein, und das Zink (den Zink? die Zinkbeschichtung?) beschädigt/verändert/verfärbt zu haben. Der Händler wollte das mit Eduard besprechen.

    Damit ich nicht völlig unwissend in diese Diskussion gehe: wer kennt diesen Effekt? Ist das Zink nachhaltig beschädigt? Reklamation/Minderung/Wandlung? Oder nur eine optische Geschichte?

    DSC_0403_autoscaled.jpgDSC_0404_autoscaled_autoscaled.jpg


    Ich denke, man erkennts einigermaßen, die Siebdruckplatte glänzt wie eine Speckschwarte weil der Anhänger frisch gewaschen und damit noch nass ist.

    Danke für eure Unterstützung.


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,

    Danke für den Link.

    Händler/Hersteller: ist eine Verhandlungstechnik: Berufung auf höhere Instanz... ;)

    Heißt also: nix machen, Optik in Kauf nehmen:

    Zitat

    Nach Entfernen des Weißrostes ist die Zinkoberfläche an den befallen Stellen etwas dunkler. Dieser farbliche Unterschied gleicht sich im Lauf der Zeit jedoch an.


    Richtig? Wie kann ich die Schichtdicke messen?

    Danke schon mal

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,


    ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig. Der Händler wollte sich ja mit Eduard auseinander setzen, wie mit dem Abdruck in der Zinkschicht zu verfahren sei. Während wir auf die Rückmeldung gewartet haben, haben sich eine Reihe von kleineren Schischi-Punkten ergeben (Bordwand öffnet nicht ganz, weil Rückstrahler zu tief montiert, eine Schraube der Achse nicht festgezogen, etc.pp.). Alles nicht schlimm, in der Summe wars dem Händler dann zu doof: er hat mir angeboten, den gleichen Anhänger noch mal zu bestellen. Langer Rede gar kein Sinn, seit letzter Woche steht der zweite Eduard bei mir auf dem Hof, den ersten hab ich zurück gebracht.

    Leider sind auch beim neuen die sitilichen Rückstrahler zu hoch, um die Bordwand vollständig öffnen zu können. Da ich aber eh dies das und jenes (Rangiergriff fürs Stützrad, Abdeckkappen für die Schmiernippel, etc.) bestellen wollte, bestelle ich halt die vier Rückstrahler mit und mache die einmal neu.

    Der neue Anhänger hat übrigens auch einen Abdruck vom Verzinken analog zum alten. Allerdings deutlich weniger schlimm. M.E. ist der Rahmen vom Verzinker zu Eduard ohne Plane transportiert worden, und durch den Streusalzeinfluß dunkel verfärbt, der neue Anhänger hat an der selben Stelle deutlich weniger Weißrost.


    Danke für Eure Unterstützung :thumbup:


    Gerhard

    PS: ein großes Lob für die Fa. Walcher in Weissenburg, ich fand das Vorgehen sehr kundenorientiert und sehr kulant.

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,


    vielleicht wirds mit einem Bild klarer: die Bordwand steht geöffnet am Reflektor an. Einmal mit Schwung aufgemacht, gibts erst eine Macke in der Bordwand, und dann keinen Reflektor mehr.

    @ Frischling: ich hatte verstanden, der Händler verkauft den Anhänger gebraucht (hoffentlich nach Instandsetzung der Reklamationen, zumindest die Achsschraube sollte festgezogen werden).


    Gerhard


    img4.JPG

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ah okay, etwas dolle tief angeklebt.

    Das kann man fix beseitigen, ein guter Händler drückt dir 4 Stück in die Hand.


    Bzgl der lockeren Schrauben sehe ich den Händler als Problem.

    Bei jedem Fahrzeug egal ob Auto oder Anhänger es hat, in meine Augen, zwingend eine Auslieferungsdurchsicht zu erfolgen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Normalerweise sollte der Händler das merken mit der losen Schraube, stimmt.


    Allerdings bei einem Eduard wird er vermutlich nicht viel verdienen (die konkurrieren hauptsächlich über den Preis) - da ist die Frage, wieviel Zeit er in eine für den Kunden kostenlose Durchsicht investiert.


    Eigentlich sollte das im Werk kontrolliert werden und dürfte erst gar nicht auftreten, so rein theoretisch.


    Sind halt alles Kosten, die das Produkt teurer machen.

  • Das sehe ich anders.

    Wenn der Händler die 15-20 Minuten nicht hat, dann hat er falsch kalkuliert.


    Genau vor einem Jahr wollte mein Kumpel einen 1,5t bei Beckers-Anhänger kaufen, das Teil der Begierde stand vor der Tür.

    Aussage war klipp und klar, ohne in der Werkstatt gewesen zu sein geht der nicht raus.

    Und da es kurz vor Feierabend war haben wir uns auf eine Abholung ein paar Tage später verständigt.


    Ist aber auch eine Frage der Firmenausrichtung, sowas spart spätere Probleme, und schlechtes Gerede ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich sage ja nicht, dass ich das gut und richtig finde.


    Nur: warum tritt so etwas wie die lose Schraube auf?


    Weil sich weder Eduard noch der Händler die Zeit nehmen, das zu prüfen - aus Kostengründen, oder warum sonst?

  • Der Händler ist verantwortlich.

    Und ich denke genauso würde auch ein Rechtsstreit enden.


    Natürlich soll so etwas nicht in der Produktion passieren, aber es werfe derjenige den ersten Stein...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,

    macht mal halblang bitte. Der Händler hat sofort eingeräumt, dass er das offensichtlich übersehen hat. Ich bin aber einer Meinung mit dem Händler: sowas darf die Produktion nicht verlassen. Was kommt als nächstes? Elektrosatz vergessen? Der Händler hat meine Reklamation sauber abgearbeitet, ich habe keine verfärbte Zinkschicht mehr, und durch den Tausch ist auch der andere Kram soweit erledigt dass ich gut damit leben kann. Ja, ich musste nochmal 50 Schleifen für die Zulassung, und einen halben Tag meiner Lebenszeit für Abholung und Zulassung investieren. Aber das ist ok für mich. Ich habe einen TipTop-Anhänger, übrigens in angenehmer Größe zu einem für mich akzeptablen (finanziellen und zeitlichen) Aufwand.

    Genutzt wird der Anhänger sehr oft als Werkbank beim Spielhausbau, für Grünzeugs und letzten Samstag auch beim blau-gelben Schweden (auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame).

    Ick freu mia 8)

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Am Ende ist wichtig, das der Kunde zufrieden ist.

    Und das ist er nun. Mehr als einen neuen Anhänger hätte der Händler ja garnicht anbieten können?!

  • Gerhard, alles gut, mir ging es nie um deinen Händler.


    Es ging ums allgemeine.

    Und wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler, da sollten wir alle etwas entspannter werden.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Was kommt als nächstes? Elektrosatz vergessen?

    kann bestimmt vorkommen


    Opel hat schon Autos aufn Parkplatz gestellt die nicht angesprungen sind, kamen trotzdem durch die Endabnahme im Werk und gingen per Autotransporter Nachts an den Händler, beim Händler stellte sich dann raus, die Nockenwelle wurde vergessen


    alles ganz normal

  • Das gab es, richtig...

    Kipphebel wurden auch schon mal eingespart :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75