Eduard 3-SeitenKipper 1,8x3,3 Meter mit oder ohne Laubgitter

  • Hy Leute bin ganz neu hier:-D

    Bin Philipp und 30 Jahre alt

    wir haben vor 7 Jahren für unsere Firma einen Eduard Hochlader gekauft (1,6x3,13m) da ich mit diesen vollkommen zufrieden bin will ich auch bei Eduard bleiben

    will mir jetzt gerne einen Kipper kaufen

    habe mir jetzt mal einen zusammengestellt

    -3-Seitenkipper

    -Elektrisch mit Fernbedienung

    -Auffahrrampen

    -Normale Klappstützen von Eduard

    -normale blanken (30cm)

    -1,8x3,3m

    -Zulässiges Gesamtgewicht 3000kg

    -63cm hohe

    -100km/h Zulassung

    -Laubgitter


    er soll halt für mich Privat genutzt werden für Schüttgüter, Grünschnitt, Bauschutt vielleicht mal 1-2 mal im Jahr einen Bagger holen und halt diverse andere Sachen


    die frage wäre jetzt wäre es sinnvoll noch irgendwas anderes reinzunehmen?

    wie sieht es mit dem Laub Gitter aus sollte es dabei bleiben oder doch lieber höhere Bordwände oder was anderes ?

    bin mir noch bissel unschlüssig was dies angeht?


    LG Philipp

  • Hallo, ich würde die besseren Stützen zum Kurbeln von Winterhoff nehmen. Was spricht gegen 3,5t zGG? Bei Laubgitter enthalte ich mich. VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Sind die so viel besser die stützen ? hatte mit meinen Anhängerdealer gesprochen der meinte die normalen reichen vollkommen aus es müssen wohl nicht unbedingt die kurbelstützen sein. die braucht man ja nur im falle wenn man nen bagger auflädt oder nicht?

    lg

  • Zusätzliche Bordwände.... für Rindenmulch?

    3,3M x 1,8M x 0,3M = 1,8m3

    Beton 1,8m3 = 4,5to

    Splitt.....


    Unterschied „massive Laubgitteraufsätze“ kontra Lochblechen als Gitteraufsatz:


    Laubgitteraufsätze aus Welldraht sind ideal zum Fixieren des Ladeguts beim Möbeltransport oder zum Niederzurren von Grüngut....


    Hin und wieder ein Thema: Kippwinkel >45Grad wohl wichtig bei Schüttgütern, um die Schaufel zu schonen

    Tiefhängende Hubzylinder ruinieren die Grasnarbe auf schlechten Feldwegen

    Manche Klappengriffe ruinieren die Rücklichter...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo

    Die Kurbelstützen kannst halt feiner justieren und gegebenenfalls gegen einen zusätzlichen Halter oder ähnliches Kurbeln um klappern während der Fahrt zu vermeiden ...

    Das kannste Dir auch mal durchlesen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • vielleicht mal 1-2 mal im Jahr einen Bagger holen


    nicht unbedingt die kurbelstützen sein. die braucht man ja nur im falle wenn man nen bagger auflädt oder nicht?

    Habe mit einem geliehenen Kipper ‘nen Bagger geholt. Der Eigentümer des Anhängers empfahl mir, die Stützen nicht auf dem Boden aufzusetzen sondern 5 cm Luft dazwischen zu lassen. Hat den Vorteil, das die Stützen nach dem Beladen (Bagger auf der Ladefläche) weggeklappt werden können.

    Wer das nicht beachtet, braucht Kurbelstützen :weg:unbedingt :belehr:

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  • Hin und wieder ein Thema: Kippwinkel >45Grad wohl wichtig bei Schüttgütern, um die Schaufel zu schonen

    Tiefhängende Hubzylinder ruinieren die Grasnarbe auf schlechten Feldwegen

    Manche Klappengriffe ruinieren die Rücklichter...

    wie meinst das mit dem Kippwinkel? meinst weil die Ladehöhe niedrig ist?

    Habe mit einem geliehenen Kipper ‘nen Bagger geholt. Der Eigentümer des Anhängers empfahl mir, die Stützen nicht auf dem Boden aufzusetzen sondern 5 cm Luft dazwischen zu lassen. Hat den Vorteil, das die Stützen nach dem Beladen (Bagger auf der Ladefläche) weggeklappt werden können.

    Wer das nicht beachtet, braucht Kurbelstützen :weg:unbedingt :belehr:

    also diese normalen stützen wenn es so wäre niemals wenn es klappt bis runter machen sondern immer platz lassen...

    bei kurbelstützen brauch man das nicht beachten weil man sie ja wieder hochkurbeln könnte... wie lange dauert in der Regel das kurbeln?

    Hallo

    Die Kurbelstützen kannst halt feiner justieren und gegebenenfalls gegen einen zusätzlichen Halter oder ähnliches Kurbeln um klappern während der Fahrt zu vermeiden ...

    klappern diese originalen den dolle ??

  • Kurbeln dauert ein paar Sekunden...

    Und klappern tun die Originalen wie Teufel...

    Aber das ist eigentlich egal ;)...

    Weil alles andere (Zurrösen und Co.) klappert auch schön vor sich hin ||:rolleyes:...


    Ich habe die Kurbelstützen und da klappert nix :P...

  • wie meinst das mit dem Kippwinkel? meinst weil die Ladehöhe niedrig ist?

    Einfach mal im Forum suchen - hab‘s nicht mehr gefunden - aber auch hier war es schon mal Thema

    Evtl. kann die Heckklappe beim Kippen auf dem Boden aufliegen...

    also diese normalen stützen wenn es so wäre niemals wenn es klappt bis runter machen sondern immer platz lassen...

    So ist das... im Fehlerfall muss der Bagger wieder runter - Materialignoranten fahren den Bagger so weit nach vorne, bis die Stützen frei werden zum umklappen:augenreib:

    bei kurbelstützen brauch man das nicht beachten weil man sie ja wieder hochkurbeln könnte... wie lange dauert in der Regel das kurbeln?

    Mit oder ohne Rücken :weglach:schätze mal pro Seite 1-2 Minuten

    klappern diese originalen den dolle ??

    Keine Ahnung. Die wenigen Male, in denen ich Stützen benötigt hätte, nutze ich Balken und Kanthölzer unterm Rahmen.

    Klappern liegt wohl im Auge des Betrachters. Egal was klappert, ob doppelte Bordwände, Gitteraufsätze, Auffahrrampen oder Stützen... mich nervt jedes (unnötige) Geräusch am Anhänger :bierbayer:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

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  • gut ok hatte grad mal geschaut beim Eduard hat man einen kipp Winkel(rückwärts) bei der 1,8x3,3meter von 43 grad und von den 1,6x3,10meter 45grad ...

    jetzt wäre die frage macht das einen sehr großen unterschied?

  • Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

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  • Nenene - also 2 Grad machen nix aus....

    45 zu 60 Grad macht was aus


    Ich hatte bisher nur Mietkipper - und von keinem ist bisher alles abgerutscht... durfte immer mit der Schaufel nachhelfen...

    Das geht bei seitlichem Kippen natürlich leichter 😉

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  • Gut ich sag’s mal so ... solange man „nur ein bissel nachhelfen muss“ isses ja erstmal nicht sooo schlimm Schotter Bauschutt und co. Sollte ja ohne weiteres runtergehen🤔... habe bis jetzt aber keinen gefunden der z.b. 60grad kippen kann... 🤔

  • Hier gibt es von der Konkurrenz auf Seite 12 eine Tabelle zum Ladevolumen nach Bordwandhöhe...


    Und hier was zum Kippwinkel

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

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    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

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