Offener Kasten -> Kofferumbau Gestell aus Alu oder Stahl bauen?

  • Moin zusammen,


    obwohl ich schon ewig hier angemeldet bin muss ich euch folgende Frage stellen, die ich trotz Suche bisher nicht wirklich klären konnte.

    Ich habe mir einen Multi-Plattformanhänger gekauft, in dem Wunsch einen eigenen Aufbau darauf zu bauen.

    Der Aufbau soll aus einem Vierkant/Quadratrohr Gerippe entstehen und mit Aludibond verkleidet werden.


    Grundmaß des Aufbaus wird 305/166/180cm vorne/oben angeschrägt, am Heck eine Klappe mit Gasdämpfer nach oben.


    Nun überlege ich aktuell, ob ich das Gestell nun aus Alu oder Stahl baue, da ich in beiden Materialien Vorteile sehe. Daher würde ich mich über euren Input/Erfahrungen freuen.

    Ich sehe folgende Vor- Nachteile:


    Aluminium

    + etwas leichter (Vorteil beim abnehmen des Aufbaus, Resttraglast)

    + optisch immer sauberer als lackierter Stahl (die Option des verzinkens mal außen vor gelassen)

    + lässt sich leichter bohren (beim Beplanken von Vorteil)


    - ich traue Alu wenige Haltbarkeit zu als Stahl, speziell wenn ich über Zurrpunkte im Aufbau nachdenke

    - der Bau ist umständlicher als bei Stahl. Keine Magnete einsetzbar, langsameres WIG schweißen, mehr Vorarbeit bei der Schweißvorbereitung


    Stahl

    + wesentlich schneller zu bauen

    + gefühlt stabiler bzw. ich habe mehr „Gefühl für die Stabilität“ ;)


    - wenn nicht verzinkt, Optik nicht so toll

    - kann rosten wenn nicht verzinkt

    - mehr Gewicht

    - etwas aufwendiger zu bohren


    Einen Platz zum umbauen habe ich, Halle mit Platz, Heizung, Licht, Starkstrom und MUSIK ;) ebenso ist das Schweißequipment, Bandsäge und Co vorhanden.


    Die Preisfrage lasse ich raus, die ist nicht kriegsentscheidend.


    Welchem Material würdet ihr warum den Vorzug geben?


    Danke euch, Gruß Jochen

  • Hi,


    Ganz ehrlich : wenn du mal selber liest was du schreibst, kommst du drauf, dass deine Entscheidung pro Stahl und Verzinken schon gefallen ist, oder? 8o Alle Nachteile von Stahl holst du mit Verzinken auf.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Moin Gerhard!


    Nun, der Geschwindigkeitsvorteil beim Stahl ist für mich der größte, genau dort aber auch ein Nachteil da verzinken lassen wieder dauert...

    Dazu muss ich das Gestell dann teilbar bauen, da es sonst nicht ins Bad passt.

    Auch ist die Gefahr des Verzugs beim Verzinken vorhanden, oder ich nehme verzinktes Material und Zinkspray hinterher drüber. Ist noch so optimal wie Schwarzes Material nach dem Bau verzinken lassen, geht aber auch gut und hält über Jahre.

    Haben wir in der Lehre sehr oft gemacht ohne Probleme.

  • Moin

    ne andere Möglichkeit ist aber auch aus Stahl bauen und ordentlich lackieren! Ich sehe da überhaupt kein Problem in Sachen Haltbarkeit....

    Und der Faktor Zeit beim Verzinken... das sind bei mir 3 Tage.... Montag abgeben Mittwoch zurück!

    Nachteil hier ist eben, es muss zerlegbar sein...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Interessanter Punkt, der wiederum für den Stahlbau spricht.

    Was ich noch nicht erwähnt hatte, mein Anhänger hat einen Vollverzinkten Stahlaufbau und Stahlseitenwände.


    Interessant wird es dann eher bei der Beplankung, die ich ja aus Aludibond bauen wollte.

    Dabei kommt mir aber gerade, dass es eigentlich so schlimm nicht sein kann mit der Kontaktkorrosion bei Alu/Stahl. Wenn ich überlege wie viele Alu-Nieten in Stahlkonstrukten stecken...

  • Dann machst Dichtband bzw. Butilband dazwischen und gut;)

    Die Hersteller nieten ihre verzinkten Bordwandverschlüsse auch auf die Alubordwand...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Jochen,


    wenn Du Alu schweißen kannst, würde ich diese Variante bevorzugen ;)...


    Was die Stabilität angeht, da kann ich nur sagen, wenn Du die richten Dimensionen wählst ist es genauso stabil....


    Ob Du dann noch Gewicht einsparst müßte man errechnen :)...


    Wie soll der Aufbau abgenommen werden?


    Gruß Jens

  • Moin, also was den TÜV angeht mache ich mir mal gar keine Sorgen, da habe ich in der Vergangenheit schon andere Sachen gebaut ;)

    Man muss einfach nur mal vernünftig mit den Leuten sprechen, möglichst vorher, dann ist das alles gar nicht so schwierig.

  • Also mit abnehmen meinte ich jetzt nicht die TÜV Abnahme, sondern das entfernen vom Anhänger :genau:...

  • Ach so :D

    Tja wie sage ich das, dafür hätte ich zwei Stapler und oder einen Deckenkran, das sollte also zu machen sein.

  • Coole Idee, aber mein Anhänger hat bereits Boden und Front/Seitenteile von 20cm Höhe und eine Heckklappe.

    Somit nehme ich wenn überhaupt, nur den oberen Aufbau ab.

    Hinten kommt eine große nach oben öffnende Klappe mit aushängbaren Gasdämpfern dran. Aushängbar da mir bei meinem alten schon ein paar mal mächtig auf den Keks gegangen ist, dass sie Klappe ein Beladen mit dem Stapler verhindert. Die ging nur bis Max. 90* auf dann war Ende.

    Vorne werde ich wahrscheinlich auch eine Klappe anbauen um die Möglichkeit zu haben, zur Not mal längeres Material vorne über stehen zu lassen.