Fahrgestell vom Rost befreien.

  • Hallo Zusammen. Ich habe einen Anhänger Stema HP 6070 vor einem halben Jahr günstig bekommen. Die Bodenplatte war ziemlich vergammelt, allerdings in der Zeit jede Menge Zeug gefahren. Nun von dem HU wollte ich die Bodenplatte tauschen. Habe schon alles bestellt, geplant (z.B. Zurrmulden)etc. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich mit dem Rost, wie auf dem Bild zu sehen ist, umgehen sol, bevor ich die neue Bodenplatte drauf mache. Ich habe ein Paar Theme durchgelesen, mal wurde abgeraten abschleifen, mal geraten, etc. Zinkspray vorhanden, auch wenn es nicht mit galvanische Verzinkung vergleichbar ist.


    Die Seitliche Löcher und die Roststellen waren wohl entstanden durch die nachträglich verbaute Seitenverkleidung. Da überlege ich mir noch ob ich 9mm Multiplex ebenfalls dran mache.


    LG, Lado

  • Ich würde da:

    - Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und abschleifen

    - Alu-Zinkspray in 3 Schichten drüber (gut trocknen lassen)

    - Bodenplatte montieren

  • Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine finde ich nicht gut, funktioniert nie richtig.

    Es gibt schöne stabile Drahtkränze für den Winkelschleifer, da fliegen dir nicht dauernd die Drähtchen um die Ohren und die tragen den Rost komplett ab.

    Anschließend vernünftig grundieren und Farbe drauf, fertig.


    https://www.contorion.de/mater…14-gezopft-stahl-95544267

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine finde ich nicht gut, funktioniert nie richtig.

    Es gibt schöne stabile Drahtkränze für den Winkelschleifer, da fliegen dir nicht dauernd die Drähtchen um die Ohren und die tragen den Rost komplett ab.

    Anschließend vernünftig grundieren und Farbe drauf, fertig.


    https://www.contorion.de/mater…14-gezopft-stahl-95544267

    Ja ok Danke. Einmal habe ich bereits mit so einem Bohrmaschinenaufsatz gearbeitet und diesmal würde ich gerne mit dem Winkelschleifer versuchen. Womit würde man es grundieren bzwe welche Farbe nimmt man da? Ich würde mich auf ein Paar Stichwörter freuen.

    Ich würde da:

    - Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und abschleifen

    - Alu-Zinkspray in 3 Schichten drüber (gut trocknen lassen)

    - Bodenplatte montieren

    Danke. Muss man es nicht vorher grundieren?

  • Bei Alu Zinkspray musst du nicht grundierten...

    Nimm eine vernünftige Rostgrundierung und dann nochmal Farbe drauf, dann passiert nix mehr.... AluZink ist aber auch gut :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Grundierung, bzw. was du dazu verwendest, ist abhängig davon wie rostfrei du den Stahl bekommst. Ob das Ergebnis glatt und blank, oder wellig mit Rost in tiefen Poren ist.

    Also erst mal ein Stück probeschleifen, dann entsprechende Farbe kaufen und alles fertig abschleifen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Entscheidend ist auch der Untergrund selber, nicht nur ob noch Rrste von Rost vorjanden sind, sondern auch das Ausgangsmaterial. Aluminium, Stahl, verzinkter Stahl, alte Beschichtungen erfordern andere Grundierungen.


    Denke in diesem Fall ist ein 1K Epoxy Primer sinnvoll, wenn kein Alu-Zink-Spray verwendet werden soll.

  • Scheint nicht so tief angefressen zu sein....

    Ich würde entrosten, epoxy Grundierung und dann Farbe !

    Dann passiert nix mehr ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Rostbild ist für diese Bauart denke ich als normal zu bezeichnen. Der kleine Hopser bzw die Platte in ihm arbeitet einfach zu viel, sodass die Oberfläche zwangsweise in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Die bereits genannten Vorschläge mit Zopfbürste auf Winkelschleifer und anschließend mehrfach mit Zinkstaub versiegeln wird erst mal für eine gewisse Zeit für Ruhe sorgen, ehe das gleiche Prozedere wieder nötig ist. Ganz vermeiden lässt sich das leider nicht....

  • Aktuell tendiere ich es dazu, ist ja ein Budget Gerät letztendlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

  • Nicht daß der Preis der Spezialfarbe/Beschichtung den Zeitwert des Kleinen übersteigt. Ich hab beim kleinen Mülleimerchen Rostschutzfarbe vom Aldi (3€€ als Restposten) mehrfach aufgetragen mit abnehmendem Verdünneranteil und die Siebdruckplatte in die letzte Lage dick aufgetragener halbtrockene Rostschutzfarbe gebettet. Drahtbürste als vorbereitung, sandstrahlen fand ich übertrieben. Die Zeit wird zeigen ob es richtig war. Zusätzlich habe ich die Spalte zwischen Blech und Platte abgedichtet und abgedeckt.

  • Der kleine Hopser bzw die Platte in ihm arbeitet einfach zu viel, sodass die Oberfläche zwangsweise in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Hi,

    wenn diese These stimmt, könnte man ja versuchen, ob dieses Arbeiten nicht was anderes als die Farbe verschleißen kann. z.B. dünne Kunststoffstreifen auf dem Rahmen kleben. müsste halt vollflächhig sein. Und obs den Aufwand rechtfertigt? Hmmm.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021