Ladungssicherung...???

  • Hallo,
    muss jetzt doch mal doof fragen (aber ist schon ernst gemeint).
    Früher, (Führerschein 1973 gemacht:biggrins:) musste man, wenn die "Ladung" mehr als 1m hinter dem Fahrzeug (Hänger) hinausragte, eine rote "Fahne", Rechteck anbringen. Ist das heute noch so und wo kann man die Dinger kaufen.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Jürgen

    das ist auch heute noch so, ob und wo man die Dinger kaufen kann weiß ich nicht, ich bekomme die immer geschenkt, beim Eisenhändler oder Holzgroßhandel wenn ich Ware hole

    aber frag mal beim Baumarkt, mit Praktiker Werbung drauf hab ich die auch schon gesehen

    Gruß Mani

  • Hallo,


    hier steht es:


    §22 StVO Ladung

    ....

    (4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

    • eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
    • ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
    • einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.


    Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.



    Gruß


    Peter

  • Kaufen?8o?:shocked:? Die Fahnen kaufen?:wonder:?
    Ich glaube, ich habe ca. 7 Stück davon. Die liegen doch regelmäßig auf der Straße rum.;)
    Im Ernst: Hab wirklich schon einige gefunden, bekomme die Teile aber auch jedes mal im Sägewerk geschenkt. Einfach mal fragen.


    Grüße von der Alb
    Markus

  • Boah 7 Stück gleich :D ich hab meist nur so 4-5 im Kofferraum

    aber ich hab auch selten überlänge, dafür manchmal überbreite :biggrins:

    und damits mit den lieben :police: keinen Ärger gibt braucht man halt die roten Teile

    @Jürgen
    übrigends, bei der BAYWA gibts die auch zu verschenken, aber vielleicht verkaufen sie Dir auch welche :tongue:

    wichtig sind auch gute Spanngurte in ausreichender Anzahl, wenn ich sehe wie manche mit nem Strick versuchen ihre Ladung zu sichern......... da freuen sich dann die :police: :police::police: :police:

    Gruß Mani

  • Hallo,danke für Antworten, doch nicht alles vergessen bei der Führerscheinprüfung:D.
    Aber rumliegen auf der Straße, solche Teile???? Bei uns fahren regelmäßig solche orange Autos rum, mit Bürsten dran, da liegt nix rum:biggrins:.
    Baywa gibts hier auch nicht, bin ja "ä Preizz":biggrins:
    War gestern im "Bauhaus", jesssses.....mal freundlich gefragt (wäre auch bereit gewesen son Teil zu bezahlen) Ali meinte "gibbbs nischt, kenn isch nischt." ok, ok, hab ja nur gefragt.
    Werde nun sehr gezielt die Straßen absuchen.....:)
    Hab da gerade noch was gefunden:
    http://www.schilder-moedel.de/…childer-shop.aspx?cid=139
    Mindestabnahme 10!!! Stück....2 behalte ich, 8 verteile ich auf der Straße:D:D
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Du mußt ja viel Geld haben

    10 so Fähnchen für 28 € inkl Bearbeitung und Versand

    ich schick Dir 10 für 14 €, allerdings dann mit Werbeaufdruck :biggrins:

    Gruß Mani

    (flitzundwechmalschnellzumEisenhändlerdüse)

  • hmmmm, müsste mal den Fähnchenhändler fragen was er so für Einkaufspreise hat.
    du schickst sie mir für 14.-, ihm schick ich sie für 20.- wow, neuer Berufszweig: Fähnchenhändler...:D

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • alles klar, das machen wir

    mußt halt sagen wann ich die ersten 10.000 schicken soll :biggrins:


    schicken??:confused: ich hol die mit meim Anhänger ab.:biggrins:
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ok, ne halbe Europalette...:D

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Moin Die Herren :)
    was verlangen die :police: wenn mal was zu lang oder nicht richtig festgeklöppelt ist ??

  • Moin Die Herren :)
    was verlangen die :police: wenn mal was zu lang oder nicht richtig festgeklöppelt ist ??


    http://www.lasi.biz/ ist die private Homepage eines :police: der zu Recht stolz ist auf seine aufreibende und verantwortungsvolle Tätigkeit und deshalb nach Feierabend seine Erlebnisse im Dienst zu unserer aller Erbauung und Belehrung und Abschreckung dererlei erschröckliche Taten nachzuahmen schriftlich festhält und uns an seinen Erfolgserlebnissen teilhaben läßt- die verhängten Bußgelder standen gleich mit bei. Lies selber, mir hat einmal lesen für den Rest meines Lebens gereicht-:ironie:ich glaub ich verkauf meine Anhänger und laß nur noch liefern....


    :offtopic:Es gibt also noch Menschen die richtig Freude an ihrem Beruf haben...:keinkommentar:
    Nur blöd daß der aus meiner Gegend kommt...........:gnade:

  • Sorry, aber dem kann ich nicht so ganz folgen.


    Ich halte die Ladungssicherung für genau so wichtig, wie das richtige Sichern von Personen im Fahrzeug, wie z.B. Kindersitze etc.


    Wenn ich überlege, was ich in den ganzen Jahren mittlerweilse so alles auf deutschen Straßen habe rumliegen sehen, wird mir schlecht. Wenn ich dann daran denke, dass ich mit 180 einem LKW-Bremskeil ausweichen musst (zum Glück war der gelb) oder mit Möppi über ein Alubleck von gut einem Quadratmeter gerutscht bin......


    .... dann verstehe ich das Engegament dieser Polizisten und zolle Ihnen Anerkennung und Dank dafür.


    Ich möchte nicht von einer unsgesicherten Kabelrolle erschlagen werden, nur weil der Fahrer zu faul war, mal die Ladung zu sichern.

  • Lieber Ringelwutz, wenn du meine Beiträge verfolgst wirst du merken daß ich streng für Ladungssicherung und gegen Überladung bin. Aber Krümelk....ei ist nicht mein Ding, und rumreiten auf abgerissenen Etiketten ( 1 von 12 Gurten, aber optisch neuwertig z.B. ..) und tw. selbstgebauten Gleitschutzmatten (Polenlkw).......................
    Mehr schreib ich nicht öffentlich, du solltest ihn mal Live auf einer Kontrolle erleben. Auf der A2 bei Hannover-übrigends gabs früher (Monopol) auch TÜV-Prüfer die hätten an einem fabrikneuen Käfer erhebliche Mängel gefunden...
    Eigentlich wollte ich auf Landluders (wohnt auch an der A2) spaßige Anfrage nach den Tarifen entsprechend antworten-sorry wenn du den Ton in den falschen Hals gekriegt hast.
    Dann klink ich mich hier mal aus....Es gibt solche und solche Beamten und der Ton macht die Musik, auch und gerade bei den das staatliche Gewaltmonopol innehabenden Staats DIENERN..
    Nach nochmaligem Lesen meines Beitrags oben finde ich wirklich keine negative Bewertung seiner Tätigkeit gegeben zu haben- das mußt du zwischen den Zeilen gelesen haben.
    Und das mit dem liefern lassen, den Rat haben Weiß nicht wer im Unterschichtenfernsehen bei Vorsicht Kontrolle Baumarktkäufern gegeben. Auch ein Blauweißer im Brustton der Überzeugung.

  • Och ich bin auch für richtiges festklöppeln ;) sehe das auch ab und an neben mir im T...baumarkt wie die dort wegfahren :(
    ne es geht um eine Rolle Teppich , der ist 4 Meter und mein LUXUSANHÄNGER ja nur 2,07 :)
    ich bin mir nihct sicher ob ich den auch transportieren kann/darf ?

  • Sischer, hab ich auch schon mit dem Hightechobihänger gemacht den du ja auch hast. Heckklappe ab, vorn und hinten überstehen lassen, gut festzurren. Und die rote Fahne nicht vergessen :biggrins: auch bei 1,01 Meter überstand über die RÜCKLEUCHTEN -falls du über die A 2 mußt.....ein Mann muß tun was win Mann tun muß-Harhar-(Tim Taylor-Tooltime)
    Viel Glück bei deinem Himmelfahrtskommando wünscht dir Rüdiger