Auffahrrampen und Schacht nachrüsten

  • Soweit ich das richtig verstehe, klemmen da diese beweglichen "Haken" zwischen Bordwand und Hänger, richtig? Ich frage mich allerdings was mache ich, wenn die Spurweite der zu transportierenden Fahrzeugs mit der Position der Klappenschrniere kollidiert?:/

    Das ist kein Problem. Die Haken kannst du innerhalb der Schienenbreite verschieben und die Scharniere sind nicht so breit. Da findet sich eigentlich immer eine Lösung. Zur Not kannst du die Haken auch komplett abmachen (hast dann aber keine Sicherung).

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Das wollte ich auch gerade schreiben 😂

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Deswegen ja meine Wahl ganz bewusst für diesen Anhänger. Fahrzeugtransporte eben nur gelegentlich und rein privat. Ich will die Kisten nur sicher rauf und runter bekommen. Wenn das etwas länger dauert ist mir egal, ich hab Zeit, bin ja Rentner🤓.

    Dann hast du auch kein Problem.

    Es ist halt etwas umständlicher im Vergleich zu einen kippbaren Anhänger.


    Wenn du normale Fahrzeuge transportieren möchtest, reichen 2,5m Rampen, erst wenn es tiefere Fahrzeuge sind muss man etwas nachhelfen.

    Oft reicht es das Gelände auszunutzen und zur Not eine Holzbole unter zulegen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie viel kg wiegt eigentlich eine originale Eduard Auffahrrampe aus Stahl? Gute Nacht

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • .....ist mir egal, ich hab Zeit, bin ja Rentner🤓.

    Das ist mein Spruch....😋


    Aber im Ernst, bei Alurampen ist die Höhe bei >250 cm Länge nervend, unten die Kante mußt du mit einer manuellen Windee erstmal drüberziehen. Und flache Stahlrampen sind bei 60++ sackschwer. Oder bei flachen Alurampen , vielleicht brauchst du nur eine begrenzte Tragfähigkeit? Dann sind die billiger und leichter . Ich bin da auch schon für mich seit 5Jahren am sinnieren.😎

  • Klingt immer mehr nach der quadratur des Kreises8) aber ich habe jetzt die Problematik verstanden...

    Die hohe Traglast möchte Ich unbedingt, so werden es dann eben die dünnsten Alus mit hoher Traglast in 250 die es gibt, da habt ihr ja bereits verlinkt.

    Übrigens 60++ ist nicht ganz korrekt ;), eher so um 53 rum. Nur der Herr Parkinson hatte da irgendwie andere PläneX/, naja andere Geschichte.


    Grüße aus dem Land der Frühaufsteher Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Ein erster Kompromissvorschlag aus Preis und Leistung:

    Mauderer DOB 24/23 passen bei Dir relativ gut und bieten eine entsprechend niedrige minimale Auffahrhöhe.

    Zum Shoplink: du musst 65mm Holmhöhe und 310mm Breite auswählen.

    https://verladeschienen-shop.d…schiene-holmprofil-do2423

    Der Shop ist sortimentsbezogen und preislich interessant, verkauft allerdings nur an Gewerbetreibende. Kennt da jemand eine Hintertür, wie man hier als Privater einkaufen kann?

  • Es giebt doch Formel zu Rampen berechnen.


    Mein Fall:

    Hoch 66cm

    Lang 200 cm


    (66x100) / 200 = 33% Steigung



    Mit ATV kein Problem

    Schubkarre kein Problem.

    Schneefräse kein Problem

    Roller und Motorrad ? Bis jetzt nicht brauchen und zu feige.


    Gibt Erfahrungs Werte für Steigung % für was Fahrzeug wo verladen werden?

  • max. 30% sind "erlaubt"


    Faustregeln:

    Ladehöhe * 3,5 = minimale Schienenlänge z.B. für Fahrzeuge

    Ladehöhe * 5 = ideale Rampenlänge für flachen Verladewinkel


    Bei 66cm Ladehöhe wären also 231cm Nettorampenlänge zu empfehlen. Dazu das Auflager ergibt die Bruttorampenlänge, pi mal Daumen 250cm.

    Für tiefergelegte Fahrzeuge dann 330cm + Auflager, aber da gibt's nix für eine Auffahrhöhe von 66cm mit entsprechend Tragkraft.


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich nutze die hier klick mich für meinen Humbaur mit 195/50R13.

    Für den Fahrzeugtransport ist es sicher nicht das Optimum bei etwa 66cm Ladehöhe. Da wird es mit normalen PKW schon manchmal ein Spiel mit ordentlich drauf kommen (meist ein wenig das Gelände beobachten und unebenheiten gekonnt ausnutzen). Da ich das nicht soooo häufig tue ist das für mich kein Problem.

    Bagger habe ich da auch schon drüber gescheucht und wenn man sie zusammenlegt kann man da auch mal mit der Schubkarre relativ bequem hoch.

    Was die Stabilität der dinger angeht habe ich da gar keine Bedenken, die überleben mich. SInd aber auch nicht ganz leicht, wobei alleine noch gut zu händeln.


    Im Zweifel gibt es die hier nochmal als 3m lang.

  • Die 2,5m Schienen gehen gerade so für deinen Anhänger mit 66cm Ladehöhe (Auffahrhöhe 700 bis 862mm). Die Differenz ist relativ gering, dass geht im privaten Gelegenheitseinsatz meiner Meinung nach noch. :thumbup:

    Aber für 56cm Ladehöhe sind die Schienen zu hoch, da muss er ja schon ne Bordsteinkante suchen und den Anhänger oben parken...


    Die 3m Schienen haben eine Auffahrtshöhe von 850 bis 1043mm. Der Fragende hat nur 56cm Ladehöhe. 85-56 sind 29cm Differenz. Und das ist nur die minimale Auffahrhöhe. Das würde ich mir nicht mal ausnahmsweise antun. Da hält kein Sicherungsbolzen und keine Sicherungslasche mehr, wird alles ausgehebelt. Ein anfahrendes Auto würde die Rampe zunächst um eben diese 29cm am oberen Auflager hochhebeln und anschließend wieder runter drücken. Die Differenz ist einfach zu hoch. Das halte ich daher selbst im privaten Gelegenheitseinsatz für zu gefährlich...


    Zum Ausprobieren (vereinfachtes Beispiel):

    Leg mal deine 2,5m Rampe mit 700mm minimaler Auffahrhöhe an 41cm Höhe (= 29cm Differenz) an. Falls Du mal ein Foto machen könntest, das wäre interessant. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ach ja und bitte bedenkt auch die Schienenbreite. Unter 30cm würde ich nicht empfehlen. Ein paar cm mehr Rand links und rechts vom Rad sind stark Nervenschonend, insbesondere wenn man das nur gelegentlich macht. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die 3m Schienen haben eine Auffahrtshöhe von 850 bis 1043mm. Der Fragende hat nur 56cm Ladehöhe. 85-56 sind 29cm Differenz.

    Naja bei der minimalen Auffahrthöhe geht es ja "nur" um den Winkel am unteren Ende der Rampe (mal liegt halt der vorder und mal der hintere Teil der Schräge auf). Ein 25mm starkes Stück Holz pro Rampe löst das Problem zuverlässig und hinten am Anhänger sollten eh Stützen vorhanden sein fürs verladen.


    Ansonsten kann man nur drauf hinweisen: Es gibt Anhänger für den Fahrzeugtransport... (Fitzel, Algema ....) Diese sind auch optimal fürs verladen ausgerüstet. Ein einfacher Hochlader wird IMMER mit kompromissen einher gehen.


    Die Rampenbreite war im übrigen bei mir nie ein Problem.

  • Naja bei der minimalen Auffahrthöhe geht es ja "nur" um den Winkel am unteren Ende der Rampe

    Nein, der obere Winkel wird davon mit beeinflusst. Das hängt ja konstruktiv alles zusammen und das obere Auflager soll ja möglichst waagerecht zur Ladefläche sein. Sitze gerade an der Planung für eine individuelle Rampe. ;)


    (mal liegt halt der vorder und mal der hintere Teil der Schräge auf). Ein 25mm starkes Stück Holz pro Rampe löst das Problem zuverlässig und hinten am Anhänger sollten eh Stützen vorhanden sein fürs verladen.

    Der vordere Teil der Schräge sollte bzw. darf nicht in der Luft sein, damit nichts hebeln kann. Daher ist die minimale Auffahrtshöhe ja so wichtig.

    Je größer der Abstand zwischen minimaler Auffahrtshöhe und Ladefläche ist, umso größer wird das Problem. Ein Brett ist nur eine Notlösung (Problemverschiebung) und - ganz ehrlich - nicht sehr professionell. Und je länger die Aluschiene und/oder je mehr Traglast benötigt wird, um so größer wird auch die benötigte Holmhöhe. Dann klappt das einfach nicht mehr vernünftig, weil man deutlich größere Kaliber als "Holzstückchen" braucht.

    Ansonsten kann man nur drauf hinweisen: Es gibt Anhänger für den Fahrzeugtransport... (Fitzel, Algema ....) Diese sind auch optimal fürs verladen ausgerüstet. Ein einfacher Hochlader wird IMMER mit kompromissen einher gehen.

    Ja :|


    Die Rampenbreite war im übrigen bei mir nie ein Problem.

    Ich sehe auch kein Problem bei deinen Auffahrschienen. Sie sind zwar etwas schmal, aber nicht sehr lang und sie haben eine schlanke Holmhöhe. Notfalls halt ein Brett davor, das Gelände ausnutzen oder den Anhänger abkuppeln und dann hinten hochkurbeln. Du bist es so gewöhnt und es passt noch zu deinem Anhänger. Aber das Bessere ist der Feind des Guten...

    Und da wir hier dem Fragenden helfen wollen, würde ich angesichts von 10cm weniger Ladehöhe im Vergleich zu Dir von deinen Auffahrschienen definitiv abraten. Und dann halt noch etwas mehr Breite, preislich nimmt sich das alles nicht viel. Gute Auffahrschienen kosten halt einfach Geld...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Schubi so weit sind wir bei der Meinung nicht auseinander, wenn du dir meinen Post #32 durchliest.


    Preis und Leistung ist bei diesen 4T Rampen schon ok, die können mehr als der Rest vom Anhänger, andere Lösungen sind halt deutlich Teurer.


    Da das Nutzungsprofil vom TO halt ähnlich ist wie meins siehe #1 hatte ich ihm halt auch meine Lösung nahe gebracht, mit der ich seit fast 8 Jahren ordentlich fahre.

  • wenn ich VIELLEICHT einmal im Jahr ein Auto transportieren will, dann hol ich mir nen Autotransporter und murkse nicht mit irgendwelchen Rampen rum, die auch noch das 10 fache von der Miete kosten


    vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man die wirklich braucht?


    und um mit der Schubkarre hoch zu fahren tuts auch ne Schaltafel und a paar Paletten

  • Der Glonntaler


    Ich finde es steckt viel Wertung in deiner Antwort, das ist eigentlich schade.

    Von „vielleicht einmal im Jahr“ war garnicht die Rede. Außerdem muss hin und wieder ein Kubota Kleintraktor mit ca. 900kg da rauf. Manchmal auch eine Gulaschkanone ...

    Die Nutzungszeit des Anhängers ist für die nächsten 20+ Jahre ausgelegt, durchaus also auch für unserem Nachwuchs die ihn auch jetzt schon nutzen.

    Mit ein paar Gerüstbohlen von denen im übrigen reichlich vorhanden sind, mache ich jedenfalls keine Experimente (mehr).

    Das ist übrigens das Ergebnis von knapp 54 Jahren Lebenserfahrung und davon viele auf dem Bau.

    Wir haben uns also vorher gut überlegt was wir wollen und haben nicht unüberlegt den falschen Hänger gekauft.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise