Auffahrrampen und Schacht nachrüsten

  • Wir könnten aber aus Mani seiner Antwort eines ableiten.


    Du kannst mit Deinem Anhänger und vernünftigen 250cm Rampen fast alles transportieren, und die Fahrzeuge die nicht drauf gehen, transportierst du dann mit einem Mietanhänger.


    Man kann mit einem Anhänger nicht für alle Situationen im Leben vorbereitet sein, muss man auch nicht.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Klar, trotzdem sollte jeder für sich versuchen so gut wie möglich drauf vorbereitet zu sein und jede Entscheidung ist eine Möglichkeit dazu. Das fängt allgemein beim Anhänger an und geht weiter beim Zubehör. Und wer den Blick für die Details hat wird schnell feststellen, dass es allein bei 250cm langen Rampen nicht ohne Grund ungefähr Hundert verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt. ;)


    Entscheidet man sich entsprechend, braucht man z.B. keine Holzstücke, muss nicht das Gelände ausnutzen, nicht die Ladefläche extra hoch- oder runterkurbeln, kann die Rampen auch an anderen Anhängern flexibel benutzen usw.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Marioti Wenn Du länger im Forum unterwegs bist, wirds Du feststellen, das Manis Aussagen teilweise etwas rauher und rustikaler sind....


    Fachlich aber immer fundiert :thumbup:....


    Es liegt nun an Dir ;)...


    Ob Du damit umgehen kannst oder nicht ....

  • Ich habe kein Problem mit rau und rustikal wenn es sachlich bleibt und dem Thema dient.

    Das konnte ich hier beides nicht erkennen...

    Ich denke und hoffe das man das auch anmerken darf, wenn es sich um einen Moderator handelt;).


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Mein Standpunkt dazu: genau aus solchen Überlegungen habe ich beim Kipper die Rampen ab Werk genommen

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ja, das ist die einfachste Lösung. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich gehe davon aus, dass der Lampenträger an den Rahmen geschweißt ist, oder?

    Wenn der Geschraubt ist, könnte man darüber nachdenken den Lampenträger gegen einen mit Klappe vom Hersteller auszutauschen.

    Ansonsten müsste man ja zumindest die Klappe als Ersatzteil kaufen können.

    Dann hinten das passende Loch reinschneiden.

    Ist natürlich schlecht mit der Verzinkung, die ist dann weg und der Rost hat freien weg.

    Für ne Zeit sollte es mit Zinkspray (ja, Aluzinkspray weils schöner aussieht) tun. Wird aber auf jeden Fall anfangen zu rosten mit der Zeit.

    Und die Schinen kann man drunterschrauben.

    Ist alles kein Hexenwerk!

    Auch die Klappe kann man sich selber bauen.

    Würde dafür dann Alublech oder Edelsathl nehmen.


    Bei den Rampen, da kann dir keiner Helfen.

    Tipps hast du genug bekommen, entscheiden musst du.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So, habe Rampen gekauft, sind heute geliefert worden, was soll ich sagen, eine ist Beschädigt, offensichtlich Transportschaden.

    Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer wird das nicht problemlos abgehen. Ware angenommen, unterschrieben Pech gehabt, mal schauen was die Versicherung sagt, vielleicht kann man ja ein bisschen was machen...

    Alles klar?X(

    Was mache ich jetzt am klügsten, PayPal/ Ebay Käuferschutz? Ebay Fall eröffnen?

    Die Beschädigte Stelle war mit der Folie umwickelt, das hat der Verkäufer am Telefon schon mal vorsorglich betritten, ich ahne worauf das hinaus läuft. Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

    Wie genau greift hier das Fernabsatzgesetz? Ich bin juristisch gesehen Privatperson, dies war ein Privatkauf, ich meine das spielt eine erhebliche Rolle.

    Wenn ich schon höre, die Ware muss auf jden Fall erstmal zurück und dann schauen wir weiter... Ich habe bereits vor 10 Tagen vollständig bezahlt.

    Mann, das kot.. mich grade wieder an. Noch dazu kommt, dass ich die am Freitag dringend brauche, was mache ich da, benutzen?

    Ich hänge mal Bilder dran.


    Grüße Mario

  • Nicht benutzen.
    Fall bei eBay aufmachen und abwarten.

    Die entscheiden dort üblicherweise recht kundenfreundlich, gerade in so einem Fall wie deinem bei dem man ja sieht, dass die Rampen unbenutzt(!) sind.


    Das wird sich ein paar Wochen ziehen, leider - aber meiner Einschätzung nach, ist dies das sinnvollste Vorgehen, gerade wenn sich der Verkäufer quer stellt.*


    Die kleineren Macken würden mich jetzt nicht stören, sowas bleibt bei Benutzung eh nicht aus.

    Die fette Macke jedoch ist jedoch sehr wohl ein "Störfaktor" - das würde ich so auch nicht akzeptieren.



    * ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei einem Teilewaschgerät.
    Aufgebaut, befüllt, wollte es benutzen - Pumpe defekt.

    Verkäufer stellt sich doof und quer, ich hätte es schließlich befüllt und benutzt (hatte ich nicht! Befüllt ja, benutzt nein weil Pumpe eben defekt)... mit dem war partout keine Einigung zu erzielen.

    Ergebnis war: eBay hat den Kauf rückabgewickelt, ich hatte mein Geld wieder, der Verkäufer seine defekte Maschine und gut war das.

    Ich habe dann woanders gekauft.


    Als Käufer ist man bei eBay die erste Zeit nach Kauf ganz gut aufgehoben.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Naja, alles bissel kompliziert. War die Verpackung unbeschädigt? Wenn ja, dann ist es ein verdeckter Schaden, der auch der Spedition gemeldet werden muss.

    Denn ein Transportschaden läuft über die Versicherung von denen.


    Ich mache grundsätzlich bei sowas immer erst mal Fotos vom Zustand bei der Anlieferung.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Stört es die Funktion?

    Wenn nicht noch Mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten und sich auf eine Teilrückzahlung einigen.

    Nur wenn es dich nicht stört.

    Ansonsten Fall eröffnet.

    Hilft dir aber noch bis zum WE.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ist auf Bildern natürlich immer schlecht zu sehen.


    Aber je nach Kaufpreis, würde ich versuchen Summe x rauszuholen und die zu nutzen,

    Sind ja schließlich Rampen, und die bekommen sowieso Kratzer.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da es sich schon fast um ein Loch handelt, möchte ich die so nich haben, das ist auch keine Preisfrage. Ich habe einfach einmal zu oft mit solchen faulen Kompromissen leben müssen. Die Reaktion der Chefs am Telefon hat mich eher darin bestätigt, diesmal kein Stück nachzugeben, ich bin es einfach irgendwie leid.

    Der Schaden war unter einer Art Schrumpffolie, ob er durch die Folie hindurch verursacht oder mit ihr verdeckt wurde ist nicht erkennbar.

    Die Geschichte davon abhängig machen zu wollen was die Versicherung dazu sagt ist schon eine Frechheit.

    Was habe ich damit zu tun, das ist doch wohl Sache des Versenders bzw. Spediteurs.

    Ich habe den vollen Kaufpreis für 1a Ware gezahlt und will dies haben oder der Krempel geht zurück.

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Eben nicht, dass es die Sache des Versenders ist. Gemäß ADSP (Spediteurbedingungen) sind verdeckte Transportschäden binnen 7 Tagen dem Transportunternehmen bekannt gemacht zu werden.

    Das steht auch auf jedem DPD-Label bspw.! Nur so kannst du deine Ansprüche wahren. Wenn heraus kommt, dass der Spediteur nichts dafür kann, dann geht das Prozedere weiter zum Verkäufer.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo Mario,

    den Fall bei Ebay bzw. bei PayPal melden, PayPal ist da ziemlich brutal, meine Frau hat einmal ein gebrauchtes Smartphone bei Ebay verkauf, Top Zustand ohne Kratzer, der Käufer wollte es dann aber nicht mehr, Privat Verkauf kein Recht auf Rückgabe.

    Dann hat er nach Mängeln gesucht, da keine Kratzer oder Defekte vorhanden waren, hat er wahrlich auf die Unterseite ein "Richtscheit" gelegt und dann hat er entdeckt das das Telefon nicht 100 prozentig Plan war, da war vielleicht ein halber Millimeter, ich wette wenn ich das in einem Handyladen machen würde, währe nagelneu nicht 100 prozentig Plan.

    Er ist damit bei PayPal durchgekommen hat sein Geld wieder bekommen und uns wurde es abgezogen.

    Dein Schaden ist viel höher, so glaube ich das Du da Erfolg haben könntest. sonst verstehe ich die Welt nicht mehr.


    MfG

    Ralf

  • Ich habe jetzt die Rückgabe bei eBay eingeleitet, möchte mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben. Das Telefonat gestern war schon eine Frechheit, die Bewertungen bei Google bestätigen dies.

    Kaufe ich eben bei einem anderen Händler.

    Bei Rückgabe wegen Beschädigung gehen die Versandkosten zu Lasten des Versenders. Ich wette das gibt noch Diskussionen...

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Kleiner Tipp: Kommunikation nur noch über ebay, damit die Mitarbeiter den Schriftverkehr nachvollziehen können. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wird so gemacht, danke!

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Mein Tipp: als erstes der Spedition als verdeckten Schaden melden, danach als zweites einen Preisnachlass beim Verkäufer aushandeln.

    Wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch auf Rückgabe etc. pochen.


    Das ist ne kleine Delle, die der Funktion nicht schadet. Die Rampen kann man nutzen und man muss das nicht unnötig durch das Land transportieren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Mein Tipp: als erstes der Spedition als verdeckten Schaden melden, danach als zweites einen Preisnachlass beim Verkäufer aushandeln.


    Da es sich schon fast um ein Loch handelt, möchte ich die so nich haben, das ist auch keine Preisfrage. Ich habe einfach einmal zu oft mit solchen faulen Kompromissen leben müssen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: