Suche 1-achsigen großen Anhänger

  • Ist ein 1-achser nicht einfacher zu händeln?

    Doch natürlich. Ein 2-Achser kann da nur leer und mit 1-Achse hochgekurbelt mithalten, siehe:

    Ein Tandem [...]

    Und leer ist auch kein Problem, da sich eine Achse in die Luft kurbeln lässt über das stützrad.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:


  • Doch natürlich. Ein 2-Achser kann da nur leer und mit 1-Achse hochgekurbelt mithalten, siehe:

    Dann schaue ich auch mal nach Tandem

    Eventl. auch Koffer


    Boot soll seitlich hochkant, daher mind. 350 cmLänge

    daneben die Roller und Fahrräder

    oder bei längerem Anhänger die Fahrräder an die Stirnwand.

  • Ah okay.

    Dann würde ich dir definitiv einen Koffer empfehlen, hinterm wohnmobil passt das super.


    Allerdings würde ich vielleicht einen mit heckklappe favorisieren.

    Ist wahrscheinlich beim beladen praktischer, anderseits braucht es auch immer den entsprechenden Platz zum öffnen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Koffer finde ich auch sehr geil. Von einem Debon träum ich manchmal. :saint:


    edit zu Debon:

    der C500 dürfte gut hinter ein WoMo passen, sprengt aber das Budget. Von dem gäbe es auch noch ne XL Edition... *träum*

    Die XL Edition vom C500 hat ungefähr die von Dir benötigte Kasteninnenlänge. ;)


    z.B. hier erhältlich:

    https://www.anhaenger-handel.d…info.php?products_id=1448

    oder https://www.trelex.de/roadster-c500xl

    Den gibt es auch bei vielen anderen Händlern zu kaufen, einfach mal googeln.


    Ps: das Heck kann sowohl als Tür als auch Rampe geöffnet werden. Man braucht also keine zusätzliche(n) Rampen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Boot ist 350x170

    soll nicht zerlegt werden.

    Warum nicht das Volumen um ein zigfaches reduzieren ??

    Im Fahrtwind darf es "aufgeblasen" auch nicht stehen, deswegen willst du ja mit Plane, aber denke daran, daß es im aufgeblasenen Zustand auch nirgens scheuern darf ! Leer ist es auf jeden Fall viel einfacher zu handhaben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das haben wir zur Zeit.

    Möchten aber nicht immer die Lenkung und den Boden neu montieren im Urlaub.

    Motor dran hängen, anschließen und ab aufs Wasser.

    Event ein wenig Luft ablassen, aber nicht ganz

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt!

  • Ja, das ist die Faulheit. 8o

    War bei mir genauso.

    Aber wenn man's 10x zerlegt & zusammengebaut hat, dann geht das sauschnell und man freut sich über den gewonnenen Platz und die weiteren Ahnehnlichkeiten.:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nee lass mal gut sein.

    Haben wir genug hinter uns.

    Boot wird nicht mehr kpl. Zerlegt.

    Deshalb suchen wir einen passenden Anhänger und wollten diesbezüglich Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

  • Stimmt schon das der 4m Anhänger 2 m Überstand hat, aber kann mir nicht vorstellen das der beim Fahren so extrem stört.

    Was hast du für ein Wohnmobil?

    Wenn das eine großen Überhang hat, dann läuft das Ganze in Kurven sogar wenig bis kaum herein.

    Natürlich ist bei Unebenheit der Überhang wieder etwas negativ, da der schon deutliche auf und ab Bewegungen des Anhängers verursachen kann.

    Der Anhänger soll am besten waagrecht oder vielleicht sogar etwas hinten hoch stehen wenn er angehängt ist.

    10 Zöller würd i jetzt mal nicht empfehlen.

    Die Frage ist wie Empfindlich das Heck des Anhängers wirklich ist, eventuell muss man Spurhalteleuchten oder ähnliches aus dem gefährdeten Bereich entfernen. Zur Not kann man auch über Kufen ala Bus nachdenken um das Heck zu schützen.

  • Ich kann's mir immer noch nicht vorstellen, wie das gepackt aussehen soll. :/

    Boot hochkant, müsste an der Seite verzurrt werden.

    2 Roller daneben müssen ja auch verzurrt werden, also jeder für sich.

    Stelle ich mir einfach schwierig vor.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wohnmobil ist ca. 750 cm lang mit Ueberhang.

  • Burgtoni

    Bitte beachte, daß du nicht dauernd ganze Beiträge zitierst, die Mod's kommen garnicht mehr nach !!

    Einfach nur antworten reicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kauf Dir einen Bootstrailer mit Rollenlaufbahn fürs Schlauchboot....

    Den Anhänger nimmst Du ein wenig länger und vorne hast Du dann Platz für Roller und Co.....

  • Moin

    Ansich finde ich das auch eine gute Idee.

    Aber er wollte einen Plabenaufbau bzw evtl. einen Koffer.

    Fürs Boot wäre es ok aber für die weiteren Fahrzeuge würde ich auch was geschlossenes bevorzugen :/

    Oder auf den Bootstrailer noch einen kleinen Koffer aufbauen...8)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde die Lösung mit dem Koffer schon gut.

    Je nach Höhe das Bootes, würde ich wie gesagt eine zweite Ebene installieren.

    Boot oben rein schieben, und den Rest darunter, muss man halt messen ob es auf geht.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Warum eigentlich Hochlader? Bei den Anforderungen und speziell hinterm WoMo fände ich einen Tieflader SO verkehrt eigentlich auch nicht.


    Da gäbe es von Barthau noch den Typ QM - auch als 1,8 to Einachser:

    https://www.barthau.de/de/Prod…er-mit-TopZurrnbsp24.html


    oder kippend ohne Rampen:

    https://www.barthau.de/de/Prod…porter-selbstkippend.html


    Die Breite sollte ja nicht wirklich stören... so breit müsste euer WoMo doch auch etwa sein?!

  • Den Koffer würde ich hinterm wohnmobil auch als tieflader nehmen.


    Hochlader finde ich Verschwendung von Höhe ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: