Half Car Hänger soll Scheibe bekommen. Wie am besten verbauen?

  • Hallo,


    ich bin dabei einen Mondeo MK3 zu einem Half Car Minicamper umzubauen. Nun hätte ich mir gewünscht eine Scheibe in die Frontwand zu machen, bin aber unschlüssig was der bessere Weg ist.

    Ich habe eine 1mm dicke Alublechfront und ein VW T5 Trennwandfenster mit Dichtung zum verbau hier.


    20210209_112146_resized_autoscaled.jpg

    20210209_112156_resized_autoscaled.jpg


    Einmal besteht die Möglichkeit das Fensterloch auszuschneiden und es mit der Dichtung wie es in der Trennwand war einzusetzen. Dies bedeutet eventuell, wird es nicht dicht sein, da die Trennwandblechstärke sicher höher war als mein Frontblech oder ich bekomme Probleme beim Einbau der Dichtung in das Loch. Daher wäre die Alternative das Fensterglas einfach nur mit Scheibenkleber auf das Blech zu kleben. Dabei wäre das Loch natürlich kleiner auszuschneiden.

    Da ich nun unschlüssig bin, welches die bessere Möglichkeit ist, frage ich euch um Rat.


    Anbei ein paar Bilder zur Einschätzung.


    trennwandfenseter.jpg20210209_112207_resized_autoscaled.jpg20210209_112213_resized_autoscaled.jpg



    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß André

  • Ich würde eine normale Gummidichtung um die Scheibe machen, allerdings den Rahmen vom Blech aufdoppeln sonst wirds zu labbrig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kann mir jemand sagen ob der Blechausschnitt identisch wie das Maß Scheibe + Dichtung (Gummidicke zwischen Scheibe und Blechrahmen) sein muss oder ob man da 1-2mm weniger Ausschnitt machen sollte um die Abdichtung strammer hinzubekommen?

    Danke und Gruß

  • Hi,

    hab ich noch nie gemacht, ich würde aber zu 1-2mm MEHR Ausschnitt tendieren: bisken Toleranzausgleich schadet nicht.

    1-2mm weniger wird dazu führen, dass Du unglaublich Druck auf die Scheibe bringst, die dann vermutlich reißen wird.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Kommt drauf an, wieviel der Scheibengummi aufträgt....;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auf jeden Fall Scheibe + Gummi + mindestens 1 mm Luft vorsehen.


    Macht man es 1 mm kleiner, kriegt man das Scheibengummi nicht zusammen gedrückt.

    Ein kurzes Stück Scheibengummi würde sich drücken lassen, aber bei einem langen Stück hat man da keine Chance.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wird die Scheibe mit einem Gummi eingezogen, "schwimmt" die Scheibe in der Öffnung.


    Ist die Öffnung zu klein ergeben sich folgende Probleme:


    Durch Verwindungen der Karosserie kann die Scheibe heraus fallen, da sich diese mit dem Gummi über den Blechfaltz drückt.

    Möglich ist auch, das die Scheibe einfach platzt.


    Scheibe + Gummi + 2 - 3 mm Spiel brauchst du schon. Das Gummi sollte die entsprechende Form uns Größe haben.

  • Ich bin noch aus der Zeit als alle Scheiben mit Keder und Zierleisten eingezogen werden mußten.

    Es gab da 2 versch. Varianten, einmal Scheibe innerhalb des Rahmens und als zweites die Scheibe auf dem Rahmen.

    Am besten du schaust erst mal wie das bei dir gedacht ist und dann kannst du ja messen wie dick der Gummi um die Scheibe aufträgt.

    Das Spiel ist sehr gering, so ca. 1mm ringsum. Ist es zu gering steht alles etwas ab, ist das Spiel zu groß dann liegt alles schon plan an, aber wird nicht dicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,

    danke für die unterschiedlichen Einschätzungen. Ich habe die Bilder der Dichtung ja im ersten Post angehangen. Es ist eine Dichtung, bei der die Scheibe quasi in der Flucht des Blechs ist. Die Gummidichtung an sich trägt 5mm auf und nun habe ich das Loch 1-2 mm größer gemacht. Die Dichtung hat einen Gummikeder. Da ich die Scheibe noch nicht eingesetzt habe, kann ich noch nicht berichten, aber ich werde es bald in Angriff nehmen.

    Danke euch für die bisherigen Tipps.

  • Gestern Abend habe ich es nun endlich einbauen können. Ich habe wie vorgeschlagen beim Loch im Blech 1-2 mm Luft gelassen. Die Dichtung hatte einen Gummieinsatz, der nachträglich von innen eingedrückt werden muss. Daher habe ich zuerst die Dichtung in das Loch und dann die Glasscheibe in die Dichtung montiert. Es ging mit etwas Seifenwasser und viel Geduld rein. Hoffentlich ist es dicht und muss nie wieder raus. Danke für die Tipps.


    20210501_232846_resized_autoscaled.jpg


    20210501_232926_resized_autoscaled.jpg