Hauptuntersuchung beim Tandemanhänger | speziell der Bremsentest | Erfahrungen

  • Der Blick auf die Tüvplakette erinnert einen immer daran, das alle zwei Jahre ein Besuch beim Graukittel ansteht ;)...


    Soweit so gut....


    Ich war gestern wegen einer anderen Sache in einer freien Autowerkstatt wo die GÜS die HU durchführt...


    Die Werkstatt verfügt über einen ganz normalen Bremsenprüfstand. Auf die Frage ob hier auch eine HU für einen Tandemanhänger durchgeführt werden kann, war der Werkstattinhaber etwas überfordert. Warum auch immer :rolleyes:...


    Heute war der Prüfer vor Ort und es hieß:" Nein auf diesem Bremsenprüfstand geht das nicht"....


    Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?


    Gruß Jens

  • Ich war damals mal mit nem Tandem bei der GTÜ, da durfte ich vorm in-die-Halle-fahren 1-2x in die Eisen dübeln, damit er sieht, ob was blockiert.

    Der Rest war dann Sichtprüfung auf der Grube. Bzw dann hatte er glaub ich noch solche Platten, wo ich dann auch nochmal (in der Halle) anfahren+ sofort blockieren sollte.

    Auf einem klassichen Bremsenprüfstand war ich auf jeden Fall nicht.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg [100km/h]

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

    2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

  • Hey Jens,


    da ich mich auf der Arbeit mit um die TÜV Termine kümmer, kann ich dir sagen, dass es für Tandemanhänger keinen speziellen Bremsenprüfstand gibt. Hier wird lediglich die Bremse durch eine "Testfahrt/bremsung" getestet. Einmal der Auflaufweg bei einer starken Bremsung und einmal anfahren mit angezogener Handbremse.


    In meinen Jahren als "Anhängerfahrer" war ich mit einem Tandem noch NIE auf einem Prüfstand.


    LG


    Tim

  • Bei der Werkstatt meines Vertrauens (kleine freie Werkstatt) ist das kein Problem. Allerdings stand zumindest nach der letzten HU der Anhänger noch genau so wie ich ihn abgestellt habe. Der war wahrscheinlich einfach garnicht auf dem Bremsenprüfstand

  • Normalerweise schreiben die dann auf den Prüfbericht: Nicht verwertbare Messung, Bremse in Fahrversuch geprüft.


    Dann wird der Handbremshebel angezogen, man fährt an und wenn alle 4 Räder stehen bleiben, ist alles ok.


    Ich habe solch einen Bremsenprüfstand der gute 20 cm aus dem Boden kommt und der Tandem nur auf einer Achse steht. Dann kann man vernünftig testen.

    IMG_20180110_120425_autoscaled.jpgIMG_20180110_120836_autoscaled.jpg


    Wenn Du in meiner Nähe wärst, würde ich sagen komm vorbei und ich mache einen Ausdruck von Deiner Bremse.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • [..]Allerdings stand zumindest nach der letzten HU der Anhänger noch genau so wie ich ihn abgestellt habe. [..}

    Das Phänomen hatte ich beim letzen mal Tandem HU auch. :/

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg [100km/h]

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

    2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

  • Andreas so wie es auf den Fotos aussieht, auch noch links und rechts jeweils getrennt...

  • Wie meinst DU das? Die Rollen sind so weit auseinander dass man dazwischen durch gehen kann. Aber sie kommen beide gleichzeitig aus dem Boden!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das ist ein hochmoderner Bremsenprüfstand mit ASA Schnittstelle, so wie es vorgeschrieben ist. Die ASA Schnittstelle dient dazu, dass Dekra und Co, die Bremswerte aus dem Prüfstand in das Prüfprotokoll übernehmen können, denn das ist von Hand nicht mehr erlaubt!


    Klar ist links und rechts getrennt. Muss ja.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin

    Beim GTÜ bei uns muß man mit allen Hängern auf die Rolle,dann bremst er mit dem Handbremshebel,die Werte werden exakt angezeigt!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • meist heißt es


    Bremswirkung durch Fahrversuch nachgewiesen


    wenn man zu nem richtigen TÜV oder Dekra fährt, die haben meist diese Straßen, wo man auf einer Seite rein und auf der andern raus fährt


    da kann man dann auch aufn Prüfstand fahren


    bei ganz guten Prüfstände die in Garagen sind kann man auch die Laufrichtung umschalten und dann schiebt man den Anhänger mit dem Auto rückwärts drauf, wird aber nur ganz selten gemacht, dann lieber


    Bremswirkung durch Fahrversuch nachgewiesen,


    ist eigentlich nicht mehr erlaubt, wird aber immer noch überall so gemacht wo es nicht mitm Prüfstand klappt

    Einmal editiert, zuletzt von Der Glonntaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Glonntaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei uns in Wuppertal arbeiten die meiner Meinung nach nicht sehr gründlich. Mir ist vor paar Wochen aufgefallen, dass ich 2 verschiedene Felgen habe :cursing:... Die eine wie sie muss, die andere schleift fast an der Bordwand (und das ist nicht übertrieben). Das Ding hat, als er noch nicht in meinem Besitz war, im August TÜV bekommen. Da hätte es meiner Meinung nach auffallen müssen. Bei der HU für den Koffer von meinem Vater haben die sich das Ding noch nicht einmal anständig angeschaut, erst recht nicht nach der Bremse. Ist nicht immer vom Vorteil wenn man "ohne" Probleme durchkommt. Bei der HU für den 750kg Humbaur von einem Nachbarn wollte der gute Herr, dass mein Nachbar einmal bisschen Gas gibt und dann in die Eisen geht. Mein Nachbar macht was er sagt und der Prüfer schaut nur und nach paar Sekunden merkt er, dass er ungebremst ist. Also bei 2m x 1,3m Ladefläche gibt es nicht viele gebremste würde ich behaupten.


    Hat zwar alles nicht direkt was mit der Bremse zutun, ist aber denke ich dennoch interessant. Man kauft eigentlich nur noch die Plakette. Mit Sicherheit hat es nämlich nicht sehr viel zu tun.

  • Moin

    Beim GTÜ bei uns muß man mit allen Hängern auf die Rolle,dann bremst er mit dem Handbremshebel,die Werte werden exakt angezeigt!

    Gruß,Rainer

    Korrekt ist das eigentlich auch nicht. Wenn der Auflaufdämpfer etc. kaputt oder die ganze AE fest gegammelt ist kann es nicht fest gestellt werden, oder?

  • Die angesprochene Bremsenprüfstandrichtliene gilt aber nicht für Anhänger


    Da reicht auch noch der „Fahrversuch“


    Mein Saris ist ca. 380 kg so leicht das unbeladen auf dem Prüfstand nichts wirklich verwertbares bei rumkommt

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Rechtlich darf beim Bremsentest am (Anhänger) Handbremshebel die Bremse einen Unterschied von 95% haben, da es nur eine Feststellbremse ist und nicht als Hilfsbremse vom Fahrersitz aus dosierbar!


    Jedenfalls kann er den Anhänger nicht durchfallen lassen, wenn z.B. eine Differenz von 50% heraus kommt und er nur den Hebel genutzt hat. Er muss den Auflaufweg nutzen! Gut, der Weg nach hinten ist der gleiche, ob Handbremshebel oder Auflaufweg.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn der normale "Fahrversuch" ausreicht um an eine neue Plakette zu kommen, ist es umso schlimmer dass dem Werkstattinhaber versagt wird gebremste Tandemanhänger zur Prüfung einzubestellen :evil:....

  • Ich habe solch einen Bremsenprüfstand der gute 20 cm aus dem Boden kommt und der Tandem nur auf einer Achse steht. Dann kann man vernünftig testen.



    Genau so arbeitet die KÜS hier auch, zu denen ich immer gehe.
    Die fahren dann aber mit dem Auto rückwärts in die Auflaufbremse.
    Dann, nach erfolgter Messung, wieder vor und es wird manuell per Hebel gemessen.

    Der Vorgang dann eben für beide Achsen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel