HP 500.1, Fin. 5 oder mehr stellig

  • Hallo, bin neu hier, hoffe es liest jemand mit.

    Habe seit 4 Jahren den kleinen Freund HP 500.1.

    Jetzt DEKRA : Die Fin am Hänger ist 5 Stellung B1234, in Schein (1 und 2) jedoch 7 stellig B123456.

    Fazit erhebliche Mängel.

    Vor 2 Jahren auch DEKRA, selbe Konstellation. Kein Mangel. 2017 KÜS: kein Mangel.


    Hat jemand ne Idee, ob nach Wiedervereinigung zusätzliche "Ziffern" in den Papieren hinzugefügt wurden?

    Habe Original Rechnung aus 1989 mit B1234.

    Absurd. Oder?

    Danke


    US

  • Was sagt denn der Fahrzeugschein Teil 1?


    Wenn FS Teil 1 und Typenschild und eingeschlagene Nummer überein stimmen, würde ich einfach den FS Teil 2 ändern lassen, dann hast Ruhe.


    Wenn in Teil 1 auch der Fehler drin ist, alle Kaufbelege inkl den ersten Kaufvertrag und auch alles ändern lassen.



    Defecato hast du gerade ein Fahrzeug mit Falscher Fin und damit auch wenn man es streng nimmt auch keinen Versicherungsschutz mehr, da vermutlich bei der Versicherung die 7 Stellige Nummer angegeben ist.


    Ich würde zu sehen die Papiere in Ordnung zu bringen, dürfte zukünftigen Stress vermeiden.

  • Danke, FS 1 + 2 beide 7 stellig.

    Ja dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als zum Amt zu gehen.

    Ich frage mich nur, warum das bisher alle toleriert haben.

  • Könnte Ziffer 6 und 7 für das Baujahr stehen? Bei meinem HP 500 (gebremst) ist die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild 5 stellig und auf dem Rahmen entspricht Ziffer 6 und 7 das Baujahr.

  • Moin.


    Genau das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen auch bei der Zulassung meines HP400.01/2.


    Ich pack hier mal der Einfachheit halber den Text rein, den ich bei Facebook dazu geschieben habe.


    FB_IMG_1611947790015_autoscaled.jpg


    FB_IMG_1611947798294_autoscaled.jpg


    FB_IMG_1611947803037_autoscaled.jpg


    Antworten kamen dann unter anderem folgende:


    Zitat

    Bei Anhängern in den 80ern übliche Vorgehensweise.


    Bei Stema war es auch so..

    ....


    Zitat

    Ist bei meinem Torgauer HP300 auch so - vierstellige Nummer plus Baujahr ist die sechsstellige Fahrgestellnummer. Passt 🙂


    Hier mein originaler Beitrag bei Facebook.



    Witziger Sidekick:

    Mein Hänger hat im Oktober 20 noch frischen TÜV bei der DEKRA❗❗❗ bekommen. Mit 6 stelliger Nummer im Schein und 4 stellig auf dem Typschild.

    Die eingeschlagene Rahmennummer konnte der Prüfer damals nicht lesen, da da noch die Riffelblechplatte darüber geschraubt war.


    Screenshot_20210129_203212.jpg

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Freunde,

    Habe mit dem Dekra Prüfer gesprochen, der den Hänger vor 2 Jahren ohne Beanstandung genehmigt hat. Wie aus der Pistole: die letzten 2 Ziffern "89" ist das Baujahr, ist bei allen DDR Hänger so gemacht worden nach der Wende.

    Bringen sie den HP vorbei, korrigiere ich den Fehler des Kollegen.

  • Also genau wie bei mir.


    Wäre nur schön, wenn sowas in den Fahrzeugpapieren als Zusatzvermerk reingeschrieben würde. Scheint ja nicht jeder Prüfer zu wissen. Von den Zulassungsstellen ganz zu schweigen.

    Und je länger es die DDR nicht mehr gibt, umso weniger Sachkundige bzw. "alte Hasen" wird es geben, die sowas noch wissen.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe