Möglichkeiten zur Bestimmung der Auflaufbremse

  • Moin, Moin

    ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

    Ich bin der Stephan und komme aus dem Friesischen Bereich nähe Wilhelmshaven.

    Bin junge 48 Lenze.


    Komme ich nun zu meinem kleinen Problem.

    Ich habe mir einen Anhänger Marke Eigenbau im letzen Jahr ohne Papiere zugelegt.

    Es handel sich hierbei um einen 850Kg gebremsten Anhänger Ez 06.1972.

    Ich konnte die Historie des Anhänge bis zum ursprünglichen Verkäufer zurückverfolgen.

    Vom ursprünglichen Verkäufer habe ich eine eides stattliche Versicherung bekommen das der Anhänger beim verkauf schon keine Papiere und ohne Kennzeichen war.


    Habe dann mit meiner zuständigen Zulassungsstelle gesprochen und die entsprechenden eides stattlichen Versicherung abgegen, somit konnte ich neue Papiere beantragen.

    Mittlerweile habe ich die Bestätigung das ich den Hänger zulassen kann.

    Nur leider muss ich der Hänger nach § 21 STVO zulassen ( Eigenbau so ist er auch ursprünglich zugelassen worden.)

    Um den Anhäger zulassen zukönnen muss ich ja einige Vorgaben für den TÜV erfüllen.

    Unteranderem sind ja auch die Typenschilder dafür wichtig und hier beginnen jetzt meine Schwierigkeiten.

    Typenschilder Achse und Zugmaul habe ich nur leider finde ich nichts zu der Auflaufbremse.

    Bin auch schon hier im Forum am suchen und bin zu Überzeugung gekommen das es sich hierbei um eine Grau Auflaufbremse handel muss.

    Eine eingeschlagen Nummer habe ich an dem Zugrohr bis jetzt gefunden TA 271 129, kann mir jemand sagen was das für eine Nummer ist.

    Könnt ihr mir bitte helfen.


    LG

    Stephan

    IMG_2643.JPGIMG_2790.JPGIMG_2949.JPGIMG_2973.JPGIMG_3011.JPGIMG_3013.JPGIMG_3053.JPG

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Wie ich verstanden haben, wird das eine sogenannte Erstzulassung. Die kannst du knicken, weil mit dieser Auflaufbremse gibt es keine Abnahme (soweit mein Verständnis). Weil dort noch die manuelle Rückfahreinrichtung verbaut ist.

    Die Zahlen da vorne sind wahrscheinlich Prüfziffern vom Bauteil.

  • Hallo und Willkommen Stephan


    Mit einer GRAUBREMSE Auflaufeinrichtung liegst du vermutlich richtig. Schau mal in dieses Thema, da sehe ich Übereinstimmungen:

    Grau GPA 1.2 A Dämpfer - Auflaufeinrichtung


    Im og.g. Thread findest dann auch ein Foto von einem Typenschild. Markant für diese AE ist eigentlich die Rastung für den Handbremshebel.


    Allerdings kam die Auflaufeinrichtung damals eigentlich mit einer aufgeschrumpften Kugelkupplung, also einer Zugstangengruppe in einem Bauteil, daher. Die wird schon jemand 'Quick&Dirty' gegen ne schraubbare Winterhoff getauscht haben. Das würde dann auch das fehlende Typenschild der AE erklären, da dieses im o.g. Thread siehe Foto direkt an der Kupplung platziert ist.


    Die Nummer, die du freigelegt hast, wird eine Teilenummer für die vordere Lagerbuchse sein. Ein Prüfnummer für die gesamte Baugruppe Auflaufbremse kann sie nicht sein, da die Nummern aus dieser Zeit 4-stellig im Format ~ F 1234 oder ~ M 1234 sein müssten.


    Ich persönlich schließe mich aber der Meinung von (An)hängermann an und würde unter diesen Umständen in das Projekt keinerlei Zeit, Mühe und schon gar kein Geld mehr investieren. Sorry.

  • Hallo Stephan,


    da ist doch noch ein Typenschild am Rahmen und eine FIN auf dem Zugrohr. Zeig mal Bilder.

    Und was für Bremsen sind da verbaut?


    Gruß


    Peter

  • Hallo Stephan,


    das ist eine Einzelabnahme. Da hat ein TÜV-Prüfer einen Eigenbau aus gebrauchten Teilen abgenommen.

    TP7.... steht für TÜV Nord. Der Rest ist die Gutachtennummer. Evtl. haben die das Gutachten aufgehoben.


    Ansonsten sehen sie ja, dass es schon einmal abgenommen wurde.


    Und den Herrn Schlobohm aus Bremen, der das gebaut hat, kennt keiner?


    Gruß


    Peter

  • Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.

    In der nähe von Wilhelmshaven?!? Cool da war ich vor 20 Jahren stationiert.

    War ein tolle Zeit.

    MfG Manuel