Wiederaufbau eines Thrun-Eicker Chassis zum offenen Kasten

  • Hallo und Guten Abend

    Da ich das Projekt mit meinem Autotransporttrailer nun endgültig abgeschlossen habe wage ich mich an das nächste Projekt. Der Grund liegt darin dass ich den Kasten meines Autotrailers noch stehen habe und mir überlegt habe den doch nicht als abnehmbares Modul auf den Autotrailer zu setzen. Mein Plan ist aus diesem offenen Kasten einen zweiten Anhänger zu bauen. Dafür habe ich mir im Kleinanzeigenteil eines großen Auktionshauses ein Fahrgestell gekauft Der Kurs war sehr günstig, der Standort war nah also musste das Fahrgestell her! Ich hatte schon früher mit dem Gedanken gespielt mir einen ausgedienten Wohnwagen zu organisieren, schon allein wegen den Fahrzeugpapieren. Ich hatte nur Bedenken wegen dem Chassis was natürlich noch fachgerecht entsorgt werden muss! Dieses Fahrgestell stammt von einem Einachser-Wohnwagen der Marke:"Thrun-Eiker, gebremst, Baujahr 1976 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1300 kg. Und genau wie beim Autotrailer ist das Fahrzeug seit 23 Jahren abgemeldet. Den Aufbau hat der Verkäufer schon entfernt womit die Entsorgung entfällt. Eine Begutachtung ergab dass der Wohnwagen immer gut gewartet wurde. Die Bremsen des Gestells funktionieren einwandfrei, der Rahmen hat nur sehr leichte Anrostungen. Wichtig zu erwähnen ist auch noch der mehrfache Hinweis des Vaters/Opas des Verkäufers dass alle Prüfberichte der Truma-Heizung bei den Papieren sind. (sind sie wirklich, genau wie Betriebsanleitungen für Wohnwagen, Kühlschrank und alle Teile des Wohnwagens :thumbup:;)) Gesagt getan das Teil kam mit zu mir und wurde Zuhause erst einmal zerlegt damit es zu meinem ganzen Kram in die Garage passt was bei einer Gesamtlänge des ehemaligen Wohnwagens von 6,50 Metern. zusammen gebaut etwas schwierig geworden wäre. Die Schrauben gingen super leicht auf, das Fahrgestell war innerhalb von 30 Minuten so zerlegt dass es spielend in meine Garage passt. Nächste Woche werde ich mit der Aufbereitung beginnen.

    Ich melde mich wieder

    Gruß Achim


    20210116_114722_autoscaled.jpg



    20210116_114708_autoscaled.jpg




    20210116_114730_autoscaled.jpg



    20210116_114738_autoscaled.jpg



    20210116_114745_autoscaled.jpg



    20210116_114806_autoscaled.jpg20210116_170840_autoscaled.jpg20210116_170851_autoscaled.jpg

    20201104_141232_autoscaled.jpg

  • uih uih


    das das Ding vermutlich keine RÜFA hat ist dir hoffentlich klar?


    Neu zulassen fällt also aus, kannst nur mit dem alten Brief zulassen, wegen Bestandschutz


    aber heut zu tage noch ohne Rüfa rumfahren? würde mir kein Spass machen

  • ... und dann der riesige Kasten und nur 1300 kg zGG. Da bleibt nicht viel Nutzlast übrig. :vergisses:

    Für Dämmstoffe, Grüngut und Möbel wird's aber genügen.

  • Viel Erfolg beim Neuaufbau....

    Wir sind gespannt auf Deine Berichte und natürlich auf :foto:...

  • Das mit der RÜFa kann ich nicht bestätigen. Mein Autotrailer der 50 Jahre alt war hatte so etwas ab Werk! Nur war die eben festgerostet und ich musste das TÜV-konform reparieren. Das Gestell hat da was nachgerüstet. wie ich es auch noch nie gesehen habe. Das funktioniert aber, ich habe das getestet. Ich habe das Gestell in der Garage an die Wand gestellt und mit dem Benz gedrückt. Die Einrichtung blockierte die Bremse super.

    Wege dem Kasten mache ich mir die geringsten Sorgen, Der Kasten wiegt, wie ich aus den Papieren des alten Briefes erkennen konnte ca. 380 kg. Dann hätte ich noch eine maximale Zuladung von 920 kg. Der Boden des Aufliegers besteht aus dicken Holzbalken die ein Maß von 80mm x80mm haben. Die werde ich entfernen und durch einen regulären Anhängerboden ersetzen was wiederum Gewicht einspart und mich vielleicht auf 1000 kg Zuladung bringt. Wenn mir das nicht reichen sollte kann ich den Kasten auch noch um 1/3 -tel kürzen. Dann habe ich immer noch eine Ladekapazität von über 3 Metern und eine Zuladung von 1000kg bis 1100 kg!

    Gruß Achim

  • Schönes neues Projekt...

    Immer an :foto: denken ;)

    Viel Spaß damit

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich würde mich nicht auf papierzahlen verlassen, sondern alles auf den Anhänger packen und wiegen fahren.

    Das Leergewicht des frisch aufgebauten Trailers hastbja eh, oder?

    Nicht das am Ende die Entäuschung groß ist, weil das ganze dich schwerer wird.

  • Schönes neues Projekt...

    Immer an :foto: denken ;)

    Viel Spaß damit

    Gruß Mario

    Das mache ich sowieso! Muss doch protzen wegen der Selbstbetätigung! Ne Quatsch, ich bin der Meinung das viel zu viel weggeworfen wird und neu gekauft wird. Das sind alles gute Sachen die einfach nur kaputt gegangen sind weil sie zu wenig Pflege bekommen haben. Ich könnte auch einen Kredit aufnehmen und einen Trailer nach meinen Vorstellungen kaufen und damit prahlen was ich für ein tolles Gerät stehen habe. Ich kenne genug Leute die das machen und das dürfen sie auch! Bei mir im Umfeld fahren alle Leute neue Autos die kein Jahr alt sind nur mein 14 Jahre alter Benz sticht da raus. Aber das ist absolut meiner und gehört nicht der Benz- oder VW-Bank Aber Erstens habe ich dann zusätzliche Schulden, das Haus reicht mir schon weil ich absolut zwei linke Hände bei Sachen mit Beton habe, und zweitens ist es dann nichts was man selbst gemacht hat. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wegen dem Gewicht muss ich schauen. Ich weiß ja was mein Autotrailer leer wiegt und ich weiß was der Kasten solo wiegt. Am Donnerstag mache ich die Balken raus, stelle den Kasten auf den Autotrailer, und fahre zu einem befreundeten Müller der eine geeichte Wage hat, Dann entscheide ich was ich in Sachen Kasten mache.

    Gruß Achim

  • Wegen dem Kasten usw mach ich mir keine Gedanken, das bekommst schon hin


    Nur die alte Hahn dürfte bei dem BJ noch keine Rüfa haben, und das ist lästig, jedes mal aussteigen, verriegeln und ja nicht mehr vorfahren bevor man ganz drin ist

  • Achso jetzt habe ich das verstanden! Eine Rüfa ist was Anderes als ich darunter verstanden habe! Das ist wohl eine Einrichtung die die Auflaufbremse automatisch arretiert? So was kenne ich gar nicht habe ich noch nicht mal gesehen oder besser nicht draufgeachtet! Haben das alle neueren Anhänger? Dann müsste das ja mein Wohnwagen haben der ist zwei Jahre alt den hatte ich aber noch nie am Hacken weil ich den von der Firma direkt nach Italien stellen gelassen habe. Was ich weiß ist das der eine Antischlingerkupplung hat aber das ist wohl eine ganz andere Baustelle

  • Die Rückfahrautomatik ist in diesem Knott-Video schön erklärt.