ASK gebraucht kaufen, worauf muss ich achten? Spezifikation?

  • Ich bin Schweizer. Um in D 100 km/h fahren zu dürfen, muss ich eine ASK am Hänger haben. Mein Hänger braucht das auch bei 140 km/h nicht, läuft in Frankreich stur hinterher. Um das Gesetz zu erfüllen, werde ich eine ASK dran machen. Diese darf gerne gebraucht sein, sie ist ja nur Alibi. Also suche ich auf Ebay&Co. Dort ist immer die Rede von KS25, KS30 und anderen Angaben, die ich nicht verstehe. Kann mir jemand helfen? Worauf muss ich achten, dass das Ding dann auch passt?


    Ich vermute, die Kugelgrösse ist genormt. Der Teil Richtung Deichsel wiederum könnte Varianten haben aber welche?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo


    Wenn du uns alle Infos geben würdest, dann könnten wir dir verraten ob du sie wirklich brauchst.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ohne auch nur Ansatzweise das Gegenstück hinter der ASK zu kennen, wird das schwer, meinste nicht?


    Das ist so ein bisschen wie: Ich brauche Winterreifen für mein Auto, aber da gibt es diese Nummern drauf. 195, 225, 70, R20... Welches sind denn nun die richtigen für mein Auto?

  • Namentlich Durchmesser der Zugstange, Position und Durchmesser der Befestigungslöcher werden benötigt. Genau so das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.

    Evtl könnte es noch Sinnvoll sein Störkonturen und Typ der Anhängerkupplung am Auto zu kennen (hier hat z.B. Alko Probleme mit einigen Angeschraubten Kupplungsköpfen).

  • Caterpillar Falls Du eine Antwort erhalten möchtest, musst Du schon etwas mehr preisgeben.....


    Sonst wird dass nichts ?(...

  • Aha, ich war der Meinung, es gäbe 2-3 Normen und die sind definiert über KS25/KS30 - ohne zu wissen, was das ist.


    Ich mache somit ein Foto der jetzigen Kupplung und vermesse mal die erwähnten Teile. Kann aber 2 Tage dauern.


    Danke schon mal.

  • Ja, die Seite der KS25 bzw. KS30 ist immer die gleiche. Aber die passt halt nicht an jeden Anhänger dran, soll ja Unterschiede geben bei den Deichseln...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • KS25 vermutlich bis 2500kg, KS30 vermutlich bis 3000kg.

    Unterschiedliche Zugstangenstärke wird mit unterschiedliche Beilag Bögen ausgeglichen.

  • Kann mich bitte jemand aufklären, was KS25 und KS30 ist? Mir sagt das gar nichts. Wenn ich weiss, worauf ich beim Vermessen achten muss, kommt das sicher besser.

  • ALKO KS25 und ALKO KS30 sind die Modelbezeichnungen von ALKO. Wobei ich bei meiner Suche keine KS25 mehr gefunden habe (evtl habe ich ja nur falsch gesucht.... Wichtig ist der Zugrohr Durchmesser und die Art der Befestigung (Kreuzverschraubung, Paralellverschraubung, usw). An einen Anhänger mit 2500kg z ges Gew kann man ohne weiteres eine 3000kg Kupplung anbauen, an einen 3000kg Anhänger aber keine 2500kg Kupplung. Unterschiedliche Zugrohr Durchmesser werden in der Regel mit den, mit gelieferten, Rundbögen ausgeglichen.

  • Es gibt aber nicht nur Rund-Deichseln, sondern auch V-Deichseln, bei zwei Holmen mit "variabler" Höhe helfen die Rundbögen nix, da brauchts dann schon passende Schrauben und/oder Hülsen. Aber solang Caterpilar uns nichtmal sagt, wie es bei ihm aussieht, kann ihm auch nicht geholfen werden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kenne bei gebremsten Anhängern eigentlich nur Rundrohr. Aber soviel Eigenverständniss traue ich einem Erwachsenen schon zu, zu sehen ob er an seinen Anhänger ein runde oder eckige Zugeinrichtung hat...;)

    Ich habe auch noch keine Ant Schlinger Kupplung in eckig gesehen, aber ich habe ja auch noch nicht alles gesehen..

  • Danke schon mal. Ich werde in den kommenden Tagen die Deichsel fotografieren und die Verschraubung vermessen, so gut ich kann. Dann melde ich mich wieder.

  • Ich kenne bei gebremsten Anhängern eigentlich nur Rundrohr. Aber soviel Eigenverständniss traue ich einem Erwachsenen schon zu, zu sehen ob er an seinen Anhänger ein runde oder eckige Zugeinrichtung hat...;)

    Ich habe auch noch keine Ant Schlinger Kupplung in eckig gesehen, aber ich habe ja auch noch nicht alles gesehen..

    Na dann wirf mal nen Blick in die Galerie - ich würde sogar sagen, dass Rundrohr-Deichseln ne absolute Minderheit sind! Neben Rundrohr- und V-Deichsel gibt es übrigens auch noch eckige Rohrdeichseln! ;)

    Galerie: Alben des AnhängerForum.de

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Rundrohrdeichseln bei älteren Anhängern kenn ich, V Deichseln kenn ich auch, Eckige Deichseln auch, aber nur bei ungebremst. Aber die Schubstange für die Auflaufeinrichtung kenne ich nur in rund. Rund in Rund gleitet deutlich besser als Eckig in Eckig. Ich habe / hatte drei Anhänger mit Bremse und bei allen war die Auflaufeinrichtung Eckig, aber die Schubstange an welcher die Kupplung angeschraubt ist war Rund. Ich meine mich zu erinnern einmal einen alten, gebremsten Anhänger gesehen zu haben, bei dem war eine runde Schubstange mit einer eckigen Kupplungsaufnahme verbaut.... Aber wie schon gesagt, sehr alt, und ich kenn auch nicht alles.

    Zentral Deichseln oder Rundrohr Deichseln werden doch heute fast nicht mehr gebaut weil die Anhänger mit V Deichseln viel stabiler hinterher laufen.