100km/h Regelung nur bei leerem Anhänger?

  • Für Geschwindigkeit.

    Ein PKW darf z.B. auf Landstrassen immer 100 und auf Autobahnen auch beliebig schnell ob leichter oder schwerer als 3,5 Tonnen. Ausschlaggebend ist die Zulassung als PKW.

    Bei der 9. ausn VO ist das ebenfalls so. Ist die Zugmaschine ein PKW, dann darf sie auch schwerer als 3,5 Tonnen sein.

    Der Excursion ist schwerer als 3,5 Tonne zgm

  • Da sprechen wir aber von einem PKW für den Führerscheinklasse C1 notwendig ist, oder?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Welche 3,5t Grenze soll nicht gelten?



    mfg JAU

    Wie denni schon schrieb - und wie im Link, den ich auf einer Seite vorher schon gepostet habe, steht:

    https://www.gesetze-im-interne…usnv_9/BJNR317100998.html

    Zitat von 9. Ausnahmeverordnung zur StVO

    § 1

    Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination), für Kraftomnibus-Anhänger-Kombinationen jedoch nur, wenn der Kraftomnibus mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t als Zugfahrzeug eine Tempo-100 km/h-Zulassung nach § 18 Abs. 5 Nr. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung hat, 100 km/h, wenn [blabla]


    edit:

    Zitat von JAU

    Da sprechen wir aber von einem PKW für den Führerscheinklasse C1 notwendig ist, oder?

    Mag sein. Ist aber FEV - das andere StV(Z)O. Da mit Anhänger... ja sogar C1E ;)

  • Ist aber FEV - das andere StV(Z)O.

    Ja, mir ging's darum woher das (angenommene?) Limit 3,5t zGG für PKW stammt.

    Das hilft die Sache vielleicht etwas zu ordnen bevor wir uns wieder gegenseitig an die Gurgel springen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,

    Was mich auch nervt in diesem Zusammenhang, sind die komplett unterschiedlichen Regelungen zwischen den EU Ländern, was Anhänger betrifft.


    Österreich ist da z.b. einfacher als Deutschland, aber auch wieder komplizierter:


    Fahrzeugkombinationen mit Anhänger bis 750kg Gesamtmasse:

    Ortsgebiet 50 km/h

    Freilandstraße 100 km/h

    Autobahn u. Autostraße 100 km/h


    Fahrzeugkombinationen bis 3.500kg Gesamtmasse (Zugfahrzeug+Anhänger):

    Ortsgebiet 50 km/h

    Freilandstraße 80 km/h

    Autobahn u. Autostraße 100 km/h


    Fahrzeugkombinationen über 3.500kg Gesamtmasse (Zugfahrzeug+Anhänger):

    Ortsgebiet 50 km/h

    Freilandstraße 70 km/h

    Autobahn u. Autostraße 80 km/h

    (wobei Gesamtmasse hier auch höchstzulässigen Gesamtgewicht ist)


    Und Frankreich tickt da wieder ganz anders. Etwas mühsam, wenn man mal einen Roadtrip durch Europa plant...Da sollte die EU mal was standardisieren.


    Grüsse,

    Michael, der letztens geblitzt wurde und seitdem weiss, dass die Radarboxen scheinbar zwischen einem schweren und einem leichten Anhänger unterscheiden können.

  • dass die Radarboxen scheinbar zwischen einem schweren und einem leichten Anhänger unterscheiden können.

    das können die nicht, aber wenn Du Glück hast und an einen Mitarbeiter kommst der bisschen Ahnung hat, dann schaut der nach obs auf dein Namen nen Anhänger gibt und dann sucht er sich dort die Daten raus und vergleicht das mit dem Bild ob es passen könnte


    ich bin an ein und demselben Bitzer schon mehrmals geblitzt worden, immer mit 100 dran vorbei, zweimal kam ein Schreiben, Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h mit Anhänger (der darf aber 100) die anderen Male kam nichts, je nachdem ob der Ma faul oder nicht war, die einen haben nachgeschaut und gesehen das der Anhänger ne 100er Zulassung hat, den andern wars egal und haben das Ticket geschickt, war mir auch egal, habs halt wieder zurück geschickt, aber es liegt tatsächlich am Mitarbeiter der das durchgeht

  • Roadtrip durch EU am besten "einfach" mit den LKWs mitschwimmen... zwangsläufig.


    Wie schon geschrieben... eh doof, dass so viele Regelungen am zGG festgemacht werden... was solls wenn man 'n leeren 3500 kg zGG-Anhänger mit 900kg Leergewicht an 'nem Corsa B zieht - bzw. mit 100 km/h ziehen würde... da ist ja wohl immer noch weniger Gefahrenpotential vorhanden als 'n 1200 kg zGG Planenanhänger der inkl. Ladung auf 1050 kg - also z.B. maximale Anhänge- plus Stützlast ausgeladen ist... :rolleyes:

  • eh doof, dass so viele Regelungen am zGG festgemacht werden

    wenn wenigstens das einheitlich wäre, aber da zählt ja dann wieder das Leergewicht vom Zugfahrzeug


    die sollen überall 100 machen, dann wäre das am einfachsten, und das dann aber auch streng kontrollieren


    bei 110 is die Pappe weg für 1 Monat, bei 120 für 3 Monate

  • Ich weiss nicht genau wie das ging.


    In AT wird ja nur von vorne geblitzt. ich war mit PKW und 2 Achser (mit Planenverbau) auf Autobahn mit 95 geblitzt worden. Und im Strafmandat stand: "Kraftwagenzug-PKW schneller als 80kmh".


    Ich glaube nicht, dass es da eine generelle PKW+Anhänger 80kmh Beschränkung gab. Somit müssen sie es irgendwie erkannt haben. Oder das System hat aufgrund der Grösse geglaubt, ich bin ein LKW...


    Der Anhänger war nicht auf mich gemeldet, somit auch mit Recherche eher schwierig...


    Habe damals eifnfach gezahlt, da ich eh schuldig war,

    Michael

  • die Össis sind da fleißiger wie bei uns, bei uns sitzen die oft im Auto und pennen, da kann man dann hingehen und die Kamera Richtung Straßengraben drehen, oder wenns regnet ne Plastiktüte drüber stülpen, damit die Kamera ned nass wird, die freuen sich dann immer und winken wenn se es merken


    dort drüben passen die auf und drücken entweder ein Knöpfchen oder verstellen die Geschwindigkeit schnell wenn einer mit Anhänger kommt


    mich ham se auch schon geblitzt, beim PKW vor mir hat nix geblitzt, erst bei mir, komischerweise kam aber auch kein Zettel damals

  • die sollen überall 100 machen, dann wäre das am einfachsten, und das dann aber auch streng kontrollieren

    Damit dann die PkW ohne Anhänger nicht nur hinter den LKW Rennen festkleben sondern auch noch hinter den Anhänger Fahrern die es nicht gebacken bekommen am LKW vorbei zu kommen! <X

    Reicht mir schon wenn die morgens mit 105 versuchen die Lkw zu überholen und dann nicht zwischen fahren weil in 2km ja noch einer kommt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Reicht mir schon wenn die morgens mit 105 versuchen die Lkw zu überholen und dann nicht zwischen fahren weil in 2km ja noch einer kommt.

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Wenn ich die Camper sehe die dann auf ner Zweispurigen Bahn meinen sie müssten unbedingt mit 98 an dem LKW vorbei weil sie ja 100 fahren dürfen werde ich schonmal ungeduldig X(

    In Zeiten von Grünen Regirungen, welche ja wohl bald kommen werden, wirds sowieso keine 3 Stelligen Geschwindigkeiten mehr geben, dann darf alles nurnoch 80 fahren

    Die Versuchen ja schon seit Jahren ein generelles Tempolimit einzuführen, ich hoffe das sich das noch sehr lange hinzieht!

  • 2Achser Plane ist ja mit ziemlicher Sicherheit n schwerer Anhänger.... somit bist bei über 80 so und anders Reif:rolleyes:

  • die Össis sind da fleißiger wie bei uns, bei uns sitzen die oft im Auto und pennen, da kann man dann hingehen und die Kamera Richtung Straßengraben drehen, oder wenns regnet ne Plastiktüte drüber stülpen, damit die Kamera ned nass wird, die freuen sich dann immer und winken wenn se es merken


    dort drüben passen die auf und drücken entweder ein Knöpfchen oder verstellen die Geschwindigkeit schnell wenn einer mit Anhänger kommt


    mich ham se auch schon geblitzt, beim PKW vor mir hat nix geblitzt, erst bei mir, komischerweise kam aber auch kein Zettel damals

    So einen hatten wir hier auch mal. Das war die Lachnummer des Jahres.


    https://www.zroadster.com/foru…blitzer-geschichte.35971/

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600